Kruste außen am Gehörgang

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ute K.

Kruste außen am Gehörgang

Beitrag von Ute K. »

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Unser Liudolf hatte vor geraumer Zeit eine Kruste am äußeren Gehörgang.

Bild

Wir dachten zuerst an eine kleine Verletzung und warteten ein bißchen. Nachdem es aber nicht wegging, holten wir den TA. Er stellte fest, daß die Kruste nur außen war, nicht innen. Es näßte aber ein wenig.
Ein Abstrich ergab nicht pathogenes.
Der TA entfernte vorsichtig die Kruste (die Haut darunter war ein bißchen rosa, wohl von der Reizung) und gab uns Dermamycin (cortisonhaltig).
Das machten wir 5 Tage lang drauf und es sah wunderbar aus.

Jetzt nach ca. 2-3 Wochen ist diese Kruste an derselben Stelle wiedergekommen.
Diese Kruste ist nur bei Liudolf, bei keiner anderen Ziege und auch nur an dieser einzigen Stelle.

Ich habe ja vorher die Suchfunktion genutzt und bin bei Zinkmangel hängengeblieben, auch weil unsere alle graue Krusten (wie getrockneter Rotz) an den Nasenlöchern haben, allerdings sind die Nasen nie feucht und sie niesen auch nicht. Ich dachte, das liegt vielleicht am Heustaub.

Für Zinkmangel weisen sie eigentlich keine Symptome auf, außer eben diese kleine Kruste am Ohr und die Nasen.

Sie haben auch einen Mineral-Salz-Leckstein ohne Kupfer, den sie auch fleißig nutzen.

Leider ist in erreichbarer Nähe nur eine Pferde- und Großtierklinik, die sich mit Ziegen nur grob auskennt (sie konnten nicht mal eine melken #stoned# ), da es bei uns so gut wie keine Ziegenhalter mehr gibt.

Habt Ihr einen Tip für uns?

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Ich habe unseren Fridolin einmal einer Zinkkur unterworfen, weil er ums Maul, besonders aber auf der Schnauze, kleine kreisrunde weiße Flecken bekam, was auf einen Zinkmangel hinweist. Ich habe dazu ganz normale Zinktabletten aus dem Drogeriemarkt besorgt und ihm einmal pro Woche so ein Drageè eine Zeit lang gegeben. Haben ihm offensichtlich gut geschmeckt, weil er die immer ganz begeistert zerkaut hat. Und geholfen hat es anscheinend auch, denn diese Flecken sind weggegangen.

Lies hier nach - unter Krankheiten bzw. Zinkmangel http://www.zwergziegen.ch/

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sind das Grossziegen, die ihr habt? Wenn ja, dann brauchen diese einen kupferHALTIGEN Leckstein (für Rinder oder Pferde).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Unter der Voraussetzung, daß ich das Foto richtig interpretiere:
- ist das, was man rechts vom Auge sieht, eine tiefere Verletzung, die den Knorpel trifft;
- das, was man noch weiter rechts sieht, die Verlängerung des Risses, aber flacher.
Immer vorausgesetzt, daß diese Wahrnehmung richtig ist, muß die Wunde im vorderen Bereich "gesuppt" haben, Flüssigkeit ist ausgetreten.
Wenn es bis zum Knorpel geht, sollte mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden,, am besten zweimal tägl.
Das Verheilen solcher Wunde ist sehr langwierig, weil das Ohr ständig bewegt wird.
Ursache könnte vielfältig sein (von Hornstoß, Nagel bis Ast,
ja auch HUNDEBISS
Gruß Moritz

Ute K.

Beitrag von Ute K. »

@sanhestar:
Es sind WDE. Ich dachte, alle Ziegen dürfen kein Kupfer bekommen.

@Moritz:
Die Kruste ist nur an der Haut gewesen, die Haut darunter war auch sozusagen unversehrt.
Dermamycin ist in erster Linie antibiotisch und enthält zusätzlich noch Cortison. Auf dem Beipackzettel steht auch, daß man sie nicht länger als 5 Tage anwenden soll (wahrscheinlich wg. dem Cortison).
Ich habe den Finger innen an den Knorpel gelegt und da habe ich gemerkt, daß es da feucht ist. Die Flüssigkeit ist nahezu farblos und riecht auch nicht.

Das komische ist ja, daß es direkt nach der Behandlung einwandfrei war. Die Haut war schön, die Stelle trocken. Und innen war gar nichts.

Moritz

Beitrag von Moritz »

In Eile:
Finger innen (???) an Knorpel gelegt wann, damals, heute?
Feucht also heute?
Foto phantastisch, aber ich kann nix erkennen, kannnst Du eines mehr von der Seite machen?
Kortison verhindert die Zellteilung, verlangsamt die Heilung.
Deshalb 5 Tage und nicht mehr.
...mycin deutet auf Antipilzmittel, auf Beipackzettel schauen (immer aufheben) oder googeln, hilft nicht gegen Strepto- Staphylokokken.
Vor Behandlung immer abtupfen, desinfiz.
Wie ist es mit Hundebiß (Hund will mit Ohren oder Horn Stöckchen spielen)?
Genaue Zeitangaben bitte, wann was?
Ohr und Ohrknorpel dauert lange, auch wegen der dauernden Bewegung.
Bin gleich weg zu Katastrophen, also bis abends!!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

@sanhestar:
Es sind WDE. Ich dachte, alle Ziegen dürfen kein Kupfer bekommen.

Hallo Ute,

nein, das ist schon länger veraltet. Man hat früher Schafe und Ziegen gleichgesetzt und ist ohne Überprüfung davon ausgegangen, dass für Ziegen wie bei Schafen Kupfer toxisch ist. Mittlerweile ist diese Annahme widerlegt worden und Untersuchungen haben gezeigt, dass sehr viele Grossziegen sogar unter Kupfermangel leiden und ein kupferhaltiges Mineralfutter benötigen.

Ausnahme sind Zwergziegen, die liegen beim Kupferbedarf wie Schafe.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ute K.

Beitrag von Ute K. »

Moritz hat geschrieben:Finger innen (???) an Knorpel gelegt wann, damals, heute?
Feucht also heute?
Mit innen meine ich da, wo der Schorf ist, nur halt auf der Innenseite, verstehst Du, was ich meine? Also nicht tief im Ohr.
Beim TA war es feucht und gestern habe ich es wieder abgetastet.
Moritz hat geschrieben:Foto phantastisch, aber ich kann nix erkennen, kannnst Du eines mehr von der Seite machen?
Morgen versuche ich es, wenn mein Mann den Springinsfeld so ruhig halten kann.
Moritz hat geschrieben:Kortison verhindert die Zellteilung, verlangsamt die Heilung.
Deshalb 5 Tage und nicht mehr.
Ach so, danke für die Aufklärung.
Moritz hat geschrieben:...mycin deutet auf Antipilzmittel, auf Beipackzettel schauen (immer aufheben) oder googeln, hilft nicht gegen Strepto- Staphylokokken.
Die Inhaltsstoffe von Dermamycin: Neomycinsulfat (Breitband-AB gegen gramnegative Bakterien), Hydrocortisonacetat, Vitamin A, Lidocainhydrochlorid (schmerz- und juckreizstillend)
-mycin deshalb, weil das AB aus einem Pílz gewonnen wird
edit 21:22 Uhr: Der Abstrich ist auf Pilze und Bakterien (auch Strepto- und Staphylokokken) untersucht worden, allerdings nicht auf Actinomyceten. Es war alles negativ.
Moritz hat geschrieben:Vor Behandlung immer abtupfen, desinfiz.
Oh, das haben wir natürlich nicht gemacht.
Moritz hat geschrieben:Wie ist es mit Hundebiß (Hund will mit Ohren oder Horn Stöckchen spielen)?
Nein, sie haben überhaupt keinen Kontakt zu Hunden.
Moritz hat geschrieben:Genaue Zeitangaben bitte, wann was?
Wann es genau angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr. Wir haben ja erst mal abgewartet, ob es von alleine abheilt. Der TA war am 28.11. da. Und erneut wiedergekommen ist es so ca. vor ein paar Tagen.
Moritz hat geschrieben:Ohr und Ohrknorpel dauert lange, auch wegen der dauernden Bewegung.
Ja, das ist schon eine nervige Sache.

P.S. Was mach ich jetzt mit dem (nicht vorhandenen) Kupfer?
Und ich habe gelesen, daß Kupfer die Zinkaufnahme hemmt. Wie mache ich das dann? Mehr Zink, z. B. in Form von Tabletten?

Antworten