Dringend! Ziege läuft aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mena

Dringend! Ziege läuft aus

Beitrag von Mena »

Hallo!

Habe eine dringende und (vielleicht) wichtige Frage:Seit heute sind wir uns ziemlich sicher, daß Änni tragend ist.(Das Euter wird größer).Wir waren uns die ganze Zeit nicht sicher, da wir keine Brunst mitbekommen haben, aber im November ein Böckchen auf Urlaub hier bei uns hatten. Nun wie auch immer, seit heute Morgen läuft Änni nun aus. Zuerst ist mir aufgefallen, das ihr Schwänzchen ganz nass war, dann habe ich einen relativ großen Fleck auf dem Stallboden vorgefunden und aus ihrer geröteten und vielleicht auch geschwollener Scheide tropft es(Durchsichtige Flüssigkeit) .Sie scharrt heute schon den ganzen Tag und wirkt manchmal so in sich gekehrt. So, als ob sie in sich rein hört, ob da doch irgendetwas nicht stimmt.Sie hat aber ganz normal gefressen.
Sie war die ganzen letzten Wochen schon recht dick, aber wie gesagt, wir waren uns nicht ganz sicher, ob sie vielleicht einfach nur quatratisch, praktisch,gut war. Nun habe ich heute den Eindruck, das sie etwas schlanker ist, man sieht die Beckenknochen plötzlich deutlicher. Hat sie viellleicht Senkwehen oder sowas?Und vielleicht drückt deswegen die Tracht auf die Blase, wie das bei uns Menschen auch ist? Können Ziegen mal grundsätzlich inkontinent sein? Oder kann es gar sein, das die Fruchtblase gerissen oder geplatzt ist?

Sie müßte dann so in dem Zeitraum 21. April bis 8. Mai ablammen.

Wer kann uns unerfahrenen Ziegenhaltern Rat geben? #ka#

Liebe Grüße von Mena

Sandra

RE: Dringend! Ziege läuft aus

Beitrag von Sandra »

Hallo Mena

Die Anzeichen sind völlig normal bei einer naheliegenden Geburt. Manche Ziegen "schleimen" schon einige Wochen vorher.

Das absenken des Bauches ist ein Zeichen nach den Senkwehen. Mit dem Termin und dem Beschrieb der Ziege liegst du sehr gut.

Also keine Sorge, ist alles normal so. einfach abwarten und sich darauf freuen, was in 5 - 15 Tagen kommt.

liebe Grüsse
Sandra

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Mena!
Meld Dich mal wieder, was daraus geworden ist!
Für mich klingt es auch wie Junge in 1-3 Tagen.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Mena

Beitrag von Mena »

Guten Morgen!

Das hört sich ja sehr beruhigend an- vielen Dank schon mal! Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, das es Schleim war, was ausgelaufen ist, sondern wirklich was richtig flüssiges! Aber vom Gefühl her bin ich mitlerweile auch soweit, das da in den nächsten Tagen Nachwuchs kommt... Wir werden weiter beobachten und Euch auf dem laufenden halten.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Euch Mena

PS:Wie viel zu früh dürfen die Lämmer eigentlich kommen , das sie lebensfähig sind?

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Mena

Bei grossen Ziegenso ab 140 Tagen, bei ZZ ab 130 Tagen, früher sollte es nicht sein.

Bei deiner sehe ich aber keine Bedenken, da sie ja jetzt schon über dieser Zeit ist.

Und wegen dem "wässerigen Etwas", das raus kommt, da musst du auch keine Bedenken haben, denn in der letzten Zeit der Tragephase, hält das auch die beste Blase nicht immer so toll aus und dann kann es sein, dass sich dieser Schleim der Vorbereitung mit etwas Urin vermischt. Das sieht dann für dich aus wie "eher wässerig", aber auch da, keine Bedenken.

Also, ich freu mich zu hören, was es gegeben hat...

liebe Grüsse
Sandra

Antworten