RE: Komisches Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mena
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2003, 20:36

Komisches Fell

Beitrag von Mena »

Hallo!
Unsere Ziege Frieda macht uns seid ein paar Tagen Sorgen. Ihr Fell ist so struppig und stumpf geworden, die Haut ist schuppig und es sieht auf dem Rücken so aus, als ob sie überhaupt keine Unterwolle mehr hätte. Es scheint so durch. Bekommt sie einfach nur Sommerfell oder sind es irgendwelche Parasieten? Sie ist aber ganz munter und spielt und tobt mit ihren Freundinnen wie immer.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sie vielleicht trächtig ist! Wir wissen es aber nicht so hundertprozentig. Wenn sie es ist, dann würde sie etwa Ende April/ Anfang Mai lammen.

Hat jemand Erfahrung mit Kieselgur und Parasieten-Frei von Dr. Schaette?

Ich hoffe, daß ihr vielleicht irgendwelche Ideen habt, und uns einige Hinweise geben könnt.

Erst mal vielen Dank. Mena


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Komisches Fell

Beitrag von Ambrosiushof »

struppiges und Stumpfes Fell , verzögerter und unvollständiger Fellwechsel sind deutliche Indikatoren für eine Verwurmung .
Jetzt im Frühjahr erwachen eine Menge Endoparasiten aus dem Ruhestadium .
mfg matthias


Anonymous

RE: Komisches Fell

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mena,
eine meiner Ziegen hat auch immer Fellprobleme, allerdings nicht so schlimm.
Ich hab Urkraft Kieselgur von Dr. Schaette ausprobiert, es brachte zum Teil Besserung. Also auf jeden Fall glänzendes, dichteres Fell. Die Schuppen sind nicht weggegangen, deshalb werde ich jetzt doch mal einen TA hinzuziehen.
Vielleicht wäre es bei dir auch das einfachste, mal ein Hautgeschabsel von den Schuppen abzugeben, wenn du die Möglichkeit hast.
Mein TA nimmt leider immer nur schlimme Sachen ernst, bei sowas meint er immer nur: "Vitamine zufüttern..", obwohl ich ja Mineralsteine habe...
Alles gute fürs Tier, Kerstin!


Mena
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2003, 20:36

RE: Komisches Fell

Beitrag von Mena »

Hallo!

Also, ich denke wir werden auf jeden Fall mal das Parasiten-Frei besorgen. Mit der Kieselgur habe ich heute Morgen schon mal angefangen; unser Hund und Nachbar's Pferde bekommen es auch und es tut ihnen offensichtlich ganz gut. wenn es nicht besser wird, werden wir auf jeden Fall den TA zu Rate ziehen, wobei ich so den Eindruck habe, daß die alle so unsere Zicken nicht so Ernst nehmen( auch was man hier im Forum so liest). Schade eigentlich. Ansonsten sag ich erst schon mal "Danke" ! Bis bald Mena


Anonymous

RE: Komisches Fell

Beitrag von Anonymous »

Mena, halt mich doch bitte auf dem Laufenden was du für Erfahrungen mit dem Parasiten-frei machst, ja?
Vielleicht leg ich's mir auch zu!
Liegrü, Kerstin!


ClaudiaS
Beiträge: 122
Registriert: 25.02.2003, 09:42

RE: Komisches Fell

Beitrag von ClaudiaS »

Ihr Lieben!

Eines meiner Böckchen hat auch solch "kreisrunden" Haarausfall. Die Haut ist schuppig - ihn scheint es aber nicht weiter zu stören. Die Wurmkur habe ich gerade eingeflöst. Jetzt würde ich natürlich gerne noch mehr tun, weiß nun aber überhaupt nicht, wo ich dieses "Kieselgur" herbekommen soll. Habe bereits im alten Forum gestöbert, aber auch da nichts gefunden. Könnt ihr mir und dem Böckchen Tipps geben?

Liebe Grüße
Claudia #ka#


Anonymous

RE: Komisches Fell

Beitrag von Anonymous »

Hallo Claudia,

schau mal im Netz unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->
Da gibts dann bei den Produkten "Urkraft Kieselgur".
Da steht auch die Anwendung, Zusammensetzung, Dosierung und alles dabei.
Ist glaub ich nicht ganz billig, weil der kleinste Sack schon so groß ist ;-)
Viel Erfolg,
liegrü, Kerstin!


Mena
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2003, 20:36

RE: Komisches Fell

Beitrag von Mena »

Hallo!

Sorry, aber ich hatte keine Zeit mich noch mal eher zu melden.Die Kieselgur kostet etwa 95Euro der 25kg Sack!!! Aber es tut den Tieren anscheinend wirklich gut.Außerdem haben wir am Donnerstag das Parasiten-Frei angewendet. Friedas Haut und Fell scheint sich wieder zu erholen, es sieht eindeudig besser, voller und glänzender aus und die Schuppen sind komischerweise auch fast verschwunden! Wir haben gleich die anderen beiden Mädels mit abgewaschen.Also, jetzt können wir beruhigt auf die vielen kleinen Lämmer warten...

Vielen Dank nochmal und bis bald Mena


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

RE: Komisches Fell

Beitrag von sanhestar »

Hallo Mena,

beobachte das Fell weiter, es kann sich auch um Haarlinge handeln. Da sich die Eier in ca. 14 Tagen zu erwachsenen Tieren entwickeln werden, kann es dann nochmals zu einer Verschlechterung kommen.

Gruss
Sabine M.H.


Mena
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2003, 20:36

RE: Komisches Fell

Beitrag von Mena »

Hallo Sabine!

Danke für Deinen Hinweis, aber wir haben am Sonntag, 10 Tage nach der ersten "Waschung" nocheinmal das Parasiten-Frei angewendet. Wir überlegen sogar , die ganze Prozedur nocheinmal nach weiteren 10 Tagen zu machen.Den Ziegen macht das soweit nichts, sie lassen sich ohne größeren Widerstand abwaschen( hätte ich gar nicht gedacht!).
Also, hoffen wir das Beste!!
Bis bald Mena


Antworten