Frage: baldige Geburt ?
-
Frage: baldige Geburt ?
Unsere Anastasia WDE hat noch nicht gelammt, waren wohl nur "Senkwehen"
Der Bauch hängt weiter unten und sie ist nun "eingefallen".....
Bei unserer braunen ZZ "Peanut" sind jetzt (seit ca. 15 Uhr) allerdings die Bänder ganz weich und nur noch ganz schwach "in der Tiefe" zu spühren.
Die Scham ist aber noch "normal geschwollen" ohne Schleim.
Das Verhalten ist auch noch normal (Fressen, Laufen in der Herde....)
Wer kann mir sagen, wie lang es nun noch dauern kann ? #ka#
(Sind nämlich morgen zur U 6 mit unserem Sohn, könnte ja länger dauern, würde den Termin sonst auf nächsten Freitag schieben)`
(Bitte habt Verständnis für die dauernden Fragen, sind die ersten Lämmer hier) ;-)
Liebe Grüße
Marianne
Der Bauch hängt weiter unten und sie ist nun "eingefallen".....
Bei unserer braunen ZZ "Peanut" sind jetzt (seit ca. 15 Uhr) allerdings die Bänder ganz weich und nur noch ganz schwach "in der Tiefe" zu spühren.
Die Scham ist aber noch "normal geschwollen" ohne Schleim.
Das Verhalten ist auch noch normal (Fressen, Laufen in der Herde....)
Wer kann mir sagen, wie lang es nun noch dauern kann ? #ka#
(Sind nämlich morgen zur U 6 mit unserem Sohn, könnte ja länger dauern, würde den Termin sonst auf nächsten Freitag schieben)`
(Bitte habt Verständnis für die dauernden Fragen, sind die ersten Lämmer hier) ;-)
Liebe Grüße
Marianne
schutzhof-drei-linden.de.tl
-
Ich antworte mir mal selber ;-)
War gerad nochmal im Stall....
Jetzt hat sie Schleim weißlich bis hell gelb ( läuft so raus ).......
Vermute bei dem was ich hier schon alles lesen konnte, dass es heut noch los geht..... #jubel#
Noch ist sie ganz entspannt und kam sogar raus (dachten wohl es gibt Futter.)
Werde sie aber wohl nicht, wie ursprünglich gedacht aus der Herde nehmen, dort ist totale Ruhe, die meisten haben schon geschlummert....
Denke sie lassen sie in Ruhe, bin ja dabei wenns Probleme gibt.
Jetzt nochmal die Frage: Was meint Ihr, wann es los geht ??? Liege ich richtig mit heut Nacht ?????
Muss ich noch an was denken, wenn ich dabei bin ?
Danke für möglichst schnelle Antworten
Marianne
(bin schon ganz hibbelig) #bonk#
War gerad nochmal im Stall....
Jetzt hat sie Schleim weißlich bis hell gelb ( läuft so raus ).......
Vermute bei dem was ich hier schon alles lesen konnte, dass es heut noch los geht..... #jubel#
Noch ist sie ganz entspannt und kam sogar raus (dachten wohl es gibt Futter.)
Werde sie aber wohl nicht, wie ursprünglich gedacht aus der Herde nehmen, dort ist totale Ruhe, die meisten haben schon geschlummert....
Denke sie lassen sie in Ruhe, bin ja dabei wenns Probleme gibt.
Jetzt nochmal die Frage: Was meint Ihr, wann es los geht ??? Liege ich richtig mit heut Nacht ?????
Muss ich noch an was denken, wenn ich dabei bin ?
Danke für möglichst schnelle Antworten
Marianne
(bin schon ganz hibbelig) #bonk#
Hallo Marianne, mein Tipp : geh ganz enstpannt ins Bett und lass die Geiss das alleine machen, dann schaust Du morgen früh, es ist da oder noch nicht, in beiden Fällen gehst Du mit Deinem Kind zum Doc. Wenn es morgends noch nicht da ist, ist es evtl. da wenn ihr wiederkommt, usw...
will sagen;: keep cool, die Ziege kann das alleine...
lg
A.
will sagen;: keep cool, die Ziege kann das alleine...
lg
A.
-
Hätte ich ja früher auch gedacht, aber hier hab ich eben auch ne Menge Gegenteiliges gehört wie Steißlage etc.
Alle anderen "Eltern" schieben doch auch Wache......
Wollte ja nicht von jetzt bis morgen früh da warten aber so alle 2 Stunden nachsehen sollte man doch schon, oder?
Übrigens sie hat Wehen (steinharter Bauch und leises Meckern.....)
Alle anderen "Eltern" schieben doch auch Wache......
Wollte ja nicht von jetzt bis morgen früh da warten aber so alle 2 Stunden nachsehen sollte man doch schon, oder?
Übrigens sie hat Wehen (steinharter Bauch und leises Meckern.....)
Hallo
lasse die Ziegen ihre ruhe , solange der Schleim noch weiß ist dauert es noch
wenn er Gelb wird denn kommst bald
Ein Tipp von mir füttere deine Ziege eingeweichte Rübenschnitzel zu dann machst du ihr es leichter.
Dieses solltes du nähstes mal 4 wochen vorher anfangen die Ziege wird es dir Danken
bei mir kommen jetzt auch täglich die lämmer und ich hatte bis jetzt nur bei einer probleme die hatte 5 linge und dieses wünsche ich niemanden weil du denn nicht nur sorgen mit den lämmern hast sondern auch mit der mutter
Gr marc
lasse die Ziegen ihre ruhe , solange der Schleim noch weiß ist dauert es noch
wenn er Gelb wird denn kommst bald
Ein Tipp von mir füttere deine Ziege eingeweichte Rübenschnitzel zu dann machst du ihr es leichter.
Dieses solltes du nähstes mal 4 wochen vorher anfangen die Ziege wird es dir Danken
bei mir kommen jetzt auch täglich die lämmer und ich hatte bis jetzt nur bei einer probleme die hatte 5 linge und dieses wünsche ich niemanden weil du denn nicht nur sorgen mit den lämmern hast sondern auch mit der mutter
Gr marc
http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
-
Moin Marianne,
wann die Geburt einsetzt,ob es gut oder schlecht verläuft ,da kann ich dir leider von hier keinen Tip geben.Bin ja kein Seher.
Schade, waren gestern früh in der Nähe von Bad Segeberg.
Hast du eine Überwachungskamara oder Babyfon,das könnte dir in der Nacht ein wenig beim schlafen helfen.
Viel Glück,wird schon schief gehn #trost#
Liebe Grüsse Bernd
wann die Geburt einsetzt,ob es gut oder schlecht verläuft ,da kann ich dir leider von hier keinen Tip geben.Bin ja kein Seher.
Schade, waren gestern früh in der Nähe von Bad Segeberg.
Hast du eine Überwachungskamara oder Babyfon,das könnte dir in der Nacht ein wenig beim schlafen helfen.
Viel Glück,wird schon schief gehn #trost#
Liebe Grüsse Bernd
Buren von der Schulenburg___Moin moin
Ja stimmt schon, Marianne, es kommen Probleme vor (relativ selten). Aber Ziegen haben immer noch Wildtierinstinkt, d.h. sie wollen ihren Nachwuchs in Ruhe Sicherheit und versteckt zur Welt bringen. Es kann sein, die Wehen brechen jedesmal ab, wenn Du nachschaust und es zieht sich unnötig in die Länge. Bei mir ist es oft so, wenn ich aus dem Stall gehe, höre ich nach wenigen Minuten das Schreien der Ziege bei der Geburt und dann warte ich immer bis es wieder still ist, wenn ich dann schau, schleckt sie die Kleinen schon ab. Dauert das Schreien zu lange, schau ich ob ich helfen muß. Bisher erst 2-3 mal, seit 5 Jahren jedes Jahr 10-15 Geburten...
Bei Verdacht auf Problem empfehle ich daher das Babyphon, man hört wanns losgeht und schaut, wenns rum ist oder zu lange geht..
viel Glück!
lg
A.
Bei Verdacht auf Problem empfehle ich daher das Babyphon, man hört wanns losgeht und schaut, wenns rum ist oder zu lange geht..
viel Glück!
lg
A.
-
Babyphone hab ich, klar....
Überwachungskamera auch, aber das Kabel reicht nicht....
Und schlafen kann ich die letzten Nächte eh nicht, unser Sohn bekommt gerad wieder Zähne......
Der Papa spielt gerad "Babytröster"
Werd mal das Babyphone anmachen......
Wie lang dürfte es denn dauern, bevor man von einer "stockenden Geburt" spricht ?
Um 21 Uhr bemerkte ich die ersten Wehen ?
Überwachungskamera auch, aber das Kabel reicht nicht....
Und schlafen kann ich die letzten Nächte eh nicht, unser Sohn bekommt gerad wieder Zähne......
Der Papa spielt gerad "Babytröster"
Werd mal das Babyphone anmachen......
Wie lang dürfte es denn dauern, bevor man von einer "stockenden Geburt" spricht ?
Um 21 Uhr bemerkte ich die ersten Wehen ?
ich würde sagen, ab 1. richtigen Schreien 1/2 Std. Klar manche Ziegen schreien gar nicht, weil die Geburt nicht losgeht, dann schauen. Ich hatte ein paar mal den Fall, daß die Fruchtblase rausgedrückt wurde aber nicht platzen konnte weil sie sehr fest und zäh war. ich hab dann die Fruchtblase geöffnet und bin wieder gegangen, 10 min. später wars da...Schutzhof Drei Linden hat geschrieben:Wie lang dürfte es denn dauern, bevor man von einer "stockenden Geburt" spricht ?