Litze oder Draht

Antworten
Tertulla
Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2006, 17:42

Litze oder Draht

Beitrag von Tertulla »

Hallo Zusammen,

habt ihr für euren Elekrtozaun Litze oder Weidedraht genommen? Ich hab mir ein Weidezaungerät bei Ebay geholt und brauche noch das passende Kabel dazu. Das NE 7500, falls das jemand kennt.

LG Andrea


666BlackDragon

Beitrag von 666BlackDragon »

Hi, es gibt verschiedene litzen, die unterschiedlich gut den Strom leiten.
Verzinkter Stahldraht leitet besonders gut den Strom.
Wie groß soll denn der Zaun werden?


Tertulla
Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2006, 17:42

Beitrag von Tertulla »

Soll für insgesamt 200m Zaun sein. Empielhst du Litze oder Draht? Wenn jadnn bitt welchen, oder welche Art, mit 3 Blitzen, oder 2 Blitzen Leitfähigkeit.
Und Danke :-)

LG ANdrea


666BlackDragon

Beitrag von 666BlackDragon »

Am besten währe dick verzinkter Stahldraht, der ist aber mit höherem Aufwand zu verlegen als Litze. Hällt aber quasi ewig.

Solltest du dich für litze entscheiden, würde ich die obere litze in bester qualität nehmen, und die darunter ruhig in schlechterer. Dann machst du alle 25 meter eine querverbindung über alle litzen, und hast so überall hohe spannung anliegen.

Wichtig ist auch die Erdung. Möglichst einen schattigen Platz aussuchen, sonnst trocknet im sommer alles aus, und es leitet nicht mehr.

L.G. Stefan


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Wenn Du einen Draht spannst, musst Du feste Holzpfosten bzw. setzen, denn mit Plastikpfählen spielt sich da nichts ab. Das ist nicht nur ziemlich aufwändig, Du wärest damit auch äußerst unflexibel müsstest bei Portionsbeweidung alles von vornherein umspannen - also ziemlich teuer.

Mit Litzendrähten bist Du besser dran, wobei ich Dir ja zu Geflügel- bzw. Schafsnetzen raten würde, weil Du damit Dein Weidemanagement relativ einfach bewerkstelligen kannst.

Wie wichtig ein regelmäßiger Weidewechsel ist, sieht und liest man immer wieder beim Thema Wurmbefall.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

ich würde auch eher schafsnetzen empfehlen. hab ich selbst auf meiner weide, hat aber von der höhe her nicht gereicht, hab noch 2 mal litze drüber gespannt. sehr aufwendig aber evektiv.

es kommt halt auch drauf an ob du ausbrecher hast oder brave tiere. meine tendieren eher zum ausbrechen. eine schafsnetz allein da lachen die drüber. oder 6 einzelne litzen wird einfach durch gegangen. besonders der bock den ich noch eine zeitlang mit hatte war da schlimm.

du must auch bedenken, bei 200m koppel die du hast vom umfang her. wenn du 5 litzen spannst sind das dann schon 1000m die der strom rennen muss. auch beachten must du die ableitung durch den bewuchs.

du must halt selbst sehn wieviel aufwand und kosten du investieren willst. und was deine tiere brauchen. wenn ihnen eine band reicht, schön. aber wenn du so tiere hast wie ich brauchst du einfach ein "hochsicherheitsgefängnis"!!! ;-)

viel spass beim bauen

kleiner nachtrag, am sieht ja auf meinem avatat relativ schön wie ich gekoppelt hab. zur stabilisierung des schafsnetzes hab ich selbstgemacht metallpflöck gesteckt die auch die extra litze tragen.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Tertulla
Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2006, 17:42

Beitrag von Tertulla »

Ja, das ist war, ich glaube ich brauche auch das Hochsicherheitsgefängnis. Hab gestern Litze und Weidezaungerät gekauft. Hat zwar gedauert, bis ich wußte was ich brauchen kann, aber dank euch Aller hab ich jetzt das passende gefunden.

LG ANdrea


Antworten