Gunther034 - Hallo ! Neuzugang - Ziegen in Spanien

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Gunther034

Gunther034 - Hallo ! Neuzugang - Ziegen in Spanien

Beitrag von Gunther034 »

Hallo ihr Ziegenfans,

wir heißen Inge & Gunther und kommen aus Rheinland-Pfalz.

Wir besitzen seit sechs Jahren eine ehemals kommerziell genutzte Finca in Spanien nahe des Ebrodeltas. Sie ist 6 ha groß hat großteils überalterte Olivenbäume so 150 Stück( ca.150-250 Jahre alt, schön anzusehen aber nicht mehr ertragreich! ) und Johannisbrotbäume ca. 30 Stück. Der Rest ist bewachsen mit Kiefern, Pinien, Rosmarin, Tymian, Johanniskraut, etwas " Grasland " und viel Maccia ( mediterranes Gestrüpp :D ).

Im Jahr 2009 wenn die baulichen Erweiterungen abgeschlossen sind werden wir dorthin auswandern.
Obwohl wir finanziell " einigermaßen " unabhängig sind, möchten wir dort trotzdem noch etwas zu tun haben, mitdem man Spaß hat und vielleicht auch etwas hinzuverdienen kann.
Ich Gunther bin 51 meine Frau Inge 46 und sind beide noch " rüstig " .
So haben wir uns überlegt neben einer Hühnerhaltung uns auch noch eine
erstmals kleinere Ziegenherde zuzulegen. Diese sollen gleichermaßen zur Milch / Käseherstellung wie auch Fleischgewinnung geeignet sein.
Das Gelände mit seinem Bewuchs erscheint uns hierfür geeignet und groß genug sollte es auch sein. Die Jahrestiefstemperaturen bewegen sich so um die 3-5 Grad aber nur sehr kurzfristig ab und zu für 1-2 Tage im Dezember und Januar.
Nun die Frage an die Spezialisten unter euch, welche Rasse hierfür am besten geeignet ist.
Buren oder Anglo Nubier ???.
Ein schweizer Ehepaar das wir kennen, nahm seine Saanenherde aus der Schweiz / Engadin mit, welche sich aber nicht " anpassen " konnte und sie dann auf Schafhaltung wechselten.
Wir sind für jede mitteilung die unser Vorhaben ( Ziegenherde in Spanien ) betrifft dankbar.
Wenn ich herausfinde wie man hier Bilder einstellen kann, welche Größe usw. werde ich einige Bilder des Geländes nachliefern.

Mit besten Grüßen Gunther & Inge

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Guther und Inge , das klingt ja verheißungsvoll! Hoffentlich könnt Ihr Euer Projekt erfolgreich verwirklichen! Wäre es nicht gut, sich in Spanien nach geeigneten Ziegen umzusehen??? Sie wären dann schon klimaangepasst. Grüß Euch Marion

Gunther034

eingefügte Bilder Hoffentlich !!!

Beitrag von Gunther034 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hallo, wie versprochen die Bilder unserer Finca im momentanen Zustand. Ist das Gelände Ziegen geeignet? Wir haben vor ein versetzbares Ziegenghege in der Senke von Bild 3 zu bauen. Ein Elektrozaun wird schwer zu erstellen sein, da der Boden in den heißen Sommermonaten trocken ist, und ich glaube nur noch wenig elektrische Leitfähigkeit besitzt.

Bitte um Tipps!!

Gruß Gunther und Inge

Matscher

Beitrag von Matscher »

Guten Tag aus Leipzig!
Die Frage nach geeigneten Ziegen, welche vor Ort zu erwerben sind, ist durchaus berechtigt. Burenziegen sind kaum ertragreich bei Milch (Fleischziege), Anglo- Nubier dürften eher passen und liefern eigentlich richtig gut Milch.
Ach so.... Johanniskraut ist normal giftig und nur zu medizinischen Zwecken nutzbar, allerdings rühren unsere Pferde das Kraut nicht an.
Wie wollt Ihr sonst einzäunen? Elekrisch ist meist die kostengünstigste Alternative. Bei guter Erdung und ausreichender Schlagstärke müsste das doch funktionieren? Ansonsten hilft dann wohl nur noch ein Ziegenhirte.
Guss, Mathias

Döring, Angelika

Lieber gunter und Inge!

Beitrag von Döring, Angelika »

Dein Gelände ist für Ziegen gut.
Normalerweise wissen Freigängertiere schnell, was gut ist und was nicht.
Mein Sohn wohnt seit3 Jahren auf Lanzatothe und dort laufen Herdenweise Ziegen in der Gegend rum.
Ziegen kommen mit kargeren Gegenden gut zurecht.
Ich kann euch WDE/BDW und Nubier nur empfehlen.
Auch wir machen Hobbymäßig Käse, sämtl. Sorten und kreuzen die
Rassen untereinander.
Das wie bei den Rindern dasFleckvieh.....ZWEINUTZUNGSTYP!!!
Gesund, robust, Milch und Fleisch.
Ich wünsche Euch viel Glück und laßt immer mal was von Euch hören!!!
Viele liebe Grüße Angelika #freunde#

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gunther,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Fotos sind ja klasse - meiner Meinung nach eine tolle Umgebung für Ziegen. Alles Gute für Euren Umzug nach Spanien und dass alles abläuft wie Ihr es Euch vorstellt.

Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten. Finde es immer wieder klasse, wenn jemand den Mut zusammennimmt und woanders nochmal neu anfängt. Nicht dass es mir in D nicht gefällt, aber ist bestimmt eine tolle Erfahrung (wenn es überlegt angegangen wird, das ganze Drumherum passt und man etwas Glück hat).

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten