seltsame Kranheit führt zum Tode
-
Anni
seltsame Kranheit führt zum Tode
HILFE!!
wer kann unseren ziegen helfen
in letzer Zeit sind schon 3 Ziegen und ein minischwein mit den gleichen symptomen gestorben
-ihre Hinterbeine werden taub
- sie werden apathisch
-fressen noch
-trinken kaum
-Reflexe funtionieren kaum
- in der regel dauert dieser Prozess bis zu 4 Tage
danach sind sie meistens tot
der tierartz war da auch schon sehr oft bei, und ´solangsam wissen sie nicht mehr weiter
2 Tiere wurden auch schon aufgemacht aber man konnte an den organen nichts aufälliges erkennen.
die tiere wurden auch schon mit vielen sorten kräuter,leinsamen usw. behandelt
es sind noch 3 Zwerg ziegen (weibchen)
eine Burenziege (kastrierter Bock)
ein romanow- Schaf (bock)
ich hoffe jemand kann uns helfen
bitte meldet euch
Vielen Dank
wer kann unseren ziegen helfen
in letzer Zeit sind schon 3 Ziegen und ein minischwein mit den gleichen symptomen gestorben
-ihre Hinterbeine werden taub
- sie werden apathisch
-fressen noch
-trinken kaum
-Reflexe funtionieren kaum
der tierartz war da auch schon sehr oft bei, und ´solangsam wissen sie nicht mehr weiter
2 Tiere wurden auch schon aufgemacht aber man konnte an den organen nichts aufälliges erkennen.
die tiere wurden auch schon mit vielen sorten kräuter,leinsamen usw. behandelt
es sind noch 3 Zwerg ziegen (weibchen)
eine Burenziege (kastrierter Bock)
ein romanow- Schaf (bock)
ich hoffe jemand kann uns helfen
bitte meldet euch
Vielen Dank
Was füttert Ihr?
Wie werden die Tiere gehalten?
Wie alt waren die betroffenen Tiere?
Körpertemperatur?
Fremdfütterung?
Zugang zu für sie giftigen Stoffen?
Vorher irgendwelche Verletzungen?
Bitte mehr Infos!
Bis jetzt klingt es nach neurologischen/ zentralnervösen Störungen...für Ursachenforschung bitte mehr Hintergrundinformationen...
Wie werden die Tiere gehalten?
Wie alt waren die betroffenen Tiere?
Körpertemperatur?
Fremdfütterung?
Zugang zu für sie giftigen Stoffen?
Vorher irgendwelche Verletzungen?
Bitte mehr Infos!
Bis jetzt klingt es nach neurologischen/ zentralnervösen Störungen...für Ursachenforschung bitte mehr Hintergrundinformationen...
-
Zickengeschwader
Re: seltsame Kranheit führt zum Tode
HalloAnni hat geschrieben:HILFE!!
Schon vier Tiere, alle haben je vier Tage so mies gelitten,
ja sagt mal, und da hattet Ihr aber nicht wirklich noch keinen Tierarzt dort? #shock#
Das wäre das einzig Richtige, denn die ganze Sache ist auf jeden Fall ernst und gefährlich, was immer es nun auch ist.
Sollte den Ziegen und auch den Minischweinen Silage zugänglich sein, oder gefüttert werden, die mal als Sofortverdacht (Listeriose?) weglassen, bis der Tierarzt näheres untersucht hat, bzw. sowieso lieber sowas nicht füttern.
Ist noch eins der toten Tiere da, solltet Ihr das zur Untersuchung geben, auch um Eurer eigenen Gesundheit willen. Es gibt da auch diverse Geschichten, die für Menschen gefährlich werden können!!!
Bis auf Weiteres erst mal alles Gute für Eure noch vorhandenen Tiere
und ich hoffe, Ihr findet da schnell einen guten Tierarzt, der das mal umfangreicher unter die Lupe nimmt. Das kann ein Forum nicht ersetzen.
Viele Grüße, Kathrin
Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Hallo Anni,
wahrscheinlich ist Clostidium Perfringens der Übeltäter.
CP ist eigentlich immer im Darm unserer Haustiere vorhanden, weil es im Erdboden lebt. Wenn dann aber zuviele Parasiten im Darm vorhanden sind, und die Darmschleimhaut davon gereizt ist, entfaltet C. Perfringens seine tödliche Wirkung.
Feststellen kann man CP nur, wenn man den Tierkörper an geeigneter Stelle im Labor untersuchen lässt.
Behandlung der Überlebenden wäre Entwurmung und Impfung. In welcher Reihenfolge und mit welchen Präparaten solltest Du absolut dem TA überlassen!
Grüßle
Lafayette
wahrscheinlich ist Clostidium Perfringens der Übeltäter.
CP ist eigentlich immer im Darm unserer Haustiere vorhanden, weil es im Erdboden lebt. Wenn dann aber zuviele Parasiten im Darm vorhanden sind, und die Darmschleimhaut davon gereizt ist, entfaltet C. Perfringens seine tödliche Wirkung.
Feststellen kann man CP nur, wenn man den Tierkörper an geeigneter Stelle im Labor untersuchen lässt.
Behandlung der Überlebenden wäre Entwurmung und Impfung. In welcher Reihenfolge und mit welchen Präparaten solltest Du absolut dem TA überlassen!
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
-
Therapiehof
sowohl CP als auch Listeriose sind Mutmaßungen ohne fundierte Grundlage.
Es fehlen (wie meist) detailierte Angabe zu Rasse, Alter, Fütterung, Entwurmung usw.
Es ist meine Meinung: wenn 4 Tiere verenden und noch kein Tierarzt gerufen wurde, sollte man keine Tiere halten dürfen! Aber wewr weiss, vielleicht war ja auch ein TA da, daher bitte: mehr Info´s!
lg
A.
Es fehlen (wie meist) detailierte Angabe zu Rasse, Alter, Fütterung, Entwurmung usw.
Es ist meine Meinung: wenn 4 Tiere verenden und noch kein Tierarzt gerufen wurde, sollte man keine Tiere halten dürfen! Aber wewr weiss, vielleicht war ja auch ein TA da, daher bitte: mehr Info´s!
lg
A.
Hallo?!
da hat ein Forenneuling ein echtes Problem. Versucht doch mal einen Teil der darauf geposteten Antworten mit den Augen des Betroffenen zu sehen. Und? Mag man sich da noch melden? Eher nicht.
Auch hat nicht jeder Mensch Forenerfahrung - schon mal drüber nachgedacht?! Zudem ist in anderen Foren editieren ausdrücklich erwünscht!
Erziehungsmassnahmen müssen nicht gleich beim ersten Post beginnen.
Anni hat mir eine PN geschrieben. Der TA hat schon auf CP untersucht - die waren es nicht! Also nicht immer gleich so krass urteilen.
Ja, mir ist gerade der Kragen geplatzt. Da stehe ich zu. Weil so geht das fast mit jedem Hilferuf hier ab und das kann es wirklich nicht sein. Netiquetteerziehung etc. kann man noch nachholen wenn das Problem erfolgreich behoben wurde.
Grüßle
Lafayette
da hat ein Forenneuling ein echtes Problem. Versucht doch mal einen Teil der darauf geposteten Antworten mit den Augen des Betroffenen zu sehen. Und? Mag man sich da noch melden? Eher nicht.
Auch hat nicht jeder Mensch Forenerfahrung - schon mal drüber nachgedacht?! Zudem ist in anderen Foren editieren ausdrücklich erwünscht!
Erziehungsmassnahmen müssen nicht gleich beim ersten Post beginnen.
Anni hat mir eine PN geschrieben. Der TA hat schon auf CP untersucht - die waren es nicht! Also nicht immer gleich so krass urteilen.
Ja, mir ist gerade der Kragen geplatzt. Da stehe ich zu. Weil so geht das fast mit jedem Hilferuf hier ab und das kann es wirklich nicht sein. Netiquetteerziehung etc. kann man noch nachholen wenn das Problem erfolgreich behoben wurde.
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
-
Anni
hey
danke das ihr mir alle helfen wollt
also alle information:
unsere Burenziege manni hat im mom eine schwere Lungenentzündung
was kann man dagegen noch machen außer dem tierartzt zu rufen (was wir schon getan haben) machen?
Ihm wurden schon spritzen gegeben!!
Vielleicht weiß ja einer noch einen guten rat für mich und Manni
es eilt!
danke das ihr mir alle helfen wollt
also alle information:
unsere Burenziege manni hat im mom eine schwere Lungenentzündung
was kann man dagegen noch machen außer dem tierartzt zu rufen (was wir schon getan haben) machen?
Ihm wurden schon spritzen gegeben!!
Vielleicht weiß ja einer noch einen guten rat für mich und Manni
es eilt!
-
Zickengeschwader
Hallo Anni
Tierarzt ist also einer da. Hat der nicht auch mal vorgeschlagen, eins der toten Tiere richtig umfangreich untersuchen zu lassen?
Silage gebt ihr keine, hast Du mir geschrieben.
Laufen sie denn mit den Schweinen zusammen?
Wie sieht Euer Heu aus, ist das wirklich in Ordnung, kein Schimmel, keine stockigen Stellen?
Füttert Ihr Gemüseabfälle, wo irgendetwas verdorbenes, oder gefrorenes dabei gewesen sein kann?
Wie sieht der Boden dort aus? Feucht und vielleicht matschig?
Falls ja, würde ich erstmal alles trocken aufstallen und ansonsten machen, was Euch der Tierarzt rät. Unbedingt einwandfreies Heu anbieten.
Wieviel von dem Ziegenkraftfutter gebt ihr denn pro Tier und wie heißt das Produkt?
Kannst Du bei der Ziege mit der Lungenentzündung Fieber messen, oder weißt Du vielleicht schon, wie die Körper-Temperatur gerade ist?
frißt sie noch?
Wenn irgendwie möglich, würde ich ihn sofort warm unterbringen und zugfrei. Habt Ihr vielleicht eine Rotlichtlampe?
Du kannst ihm auch warmen Erkältungstee aus der Apotheke anbieten zusätzlich, der Tierarzt muss aber da unbedingt weiter kommen bei ihm.
Sind da auch noch weitere Tiere aktuell krank, oder nur jetzt noch die Burenziege?
Im Notfall könnte ich auch gegen Benzinkostenerstattung nach Aurich kommen, ist ca. etwas über eine Stunde von mir entfernt. Ich habe eine Rotlichtlampe. Eigentlich brauche ich sie aber selbst bald. Für so ca eine Woche könntest Du sie vielleicht bekommen.....Vielleicht aber auch irgendwo besser bei einem Nachbarn von Dir? Die meisten Bauern haben sowas ja.
Ich kenne bei Großefehn noch eine Schafzüchterin, da könnte ich auch mal fragen.
Ob das allerdings viel bringt, ist auch immer so die Frage, wenn es noch irgendein größeres ungeklärtes Problem in der Herde gibt.
Am besten wäre, da ein totes Tier frisch nach Oldenburg zum Schafgesundheitsdienst zu bringen..
Du könntest nochmal eine PN schreiben und dann geb ich Dir meine Telefonnummer.
Viele Grüße, Kathrin
Tierarzt ist also einer da. Hat der nicht auch mal vorgeschlagen, eins der toten Tiere richtig umfangreich untersuchen zu lassen?
Silage gebt ihr keine, hast Du mir geschrieben.
Laufen sie denn mit den Schweinen zusammen?
Wie sieht Euer Heu aus, ist das wirklich in Ordnung, kein Schimmel, keine stockigen Stellen?
Füttert Ihr Gemüseabfälle, wo irgendetwas verdorbenes, oder gefrorenes dabei gewesen sein kann?
Wie sieht der Boden dort aus? Feucht und vielleicht matschig?
Falls ja, würde ich erstmal alles trocken aufstallen und ansonsten machen, was Euch der Tierarzt rät. Unbedingt einwandfreies Heu anbieten.
Wieviel von dem Ziegenkraftfutter gebt ihr denn pro Tier und wie heißt das Produkt?
Kannst Du bei der Ziege mit der Lungenentzündung Fieber messen, oder weißt Du vielleicht schon, wie die Körper-Temperatur gerade ist?
frißt sie noch?
Wenn irgendwie möglich, würde ich ihn sofort warm unterbringen und zugfrei. Habt Ihr vielleicht eine Rotlichtlampe?
Du kannst ihm auch warmen Erkältungstee aus der Apotheke anbieten zusätzlich, der Tierarzt muss aber da unbedingt weiter kommen bei ihm.
Sind da auch noch weitere Tiere aktuell krank, oder nur jetzt noch die Burenziege?
Im Notfall könnte ich auch gegen Benzinkostenerstattung nach Aurich kommen, ist ca. etwas über eine Stunde von mir entfernt. Ich habe eine Rotlichtlampe. Eigentlich brauche ich sie aber selbst bald. Für so ca eine Woche könntest Du sie vielleicht bekommen.....Vielleicht aber auch irgendwo besser bei einem Nachbarn von Dir? Die meisten Bauern haben sowas ja.
Ich kenne bei Großefehn noch eine Schafzüchterin, da könnte ich auch mal fragen.
Ob das allerdings viel bringt, ist auch immer so die Frage, wenn es noch irgendein größeres ungeklärtes Problem in der Herde gibt.
Am besten wäre, da ein totes Tier frisch nach Oldenburg zum Schafgesundheitsdienst zu bringen..
Du könntest nochmal eine PN schreiben und dann geb ich Dir meine Telefonnummer.
Viele Grüße, Kathrin
Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
-
Anni
hey
also das Heui wird jetzt noch untersucht
aber soweitz wie wir sehen konnten was es in ordnung im mom bekommen sie bergwiesenheu aus diesen tüten
die ziegen liefen nicht mit schweinen zusammen im sommer nur mit etwas geflügel
die burenziege hat nur etwas untertemperatur (37.4)
wir haben ihm eine strickjacke angezogen und er liegt unterm heu
und trinkt seinen kamillentee
wir haben ihm vorhin eine peniccilintablette gegeben
danach war etwas múnterer und guckt auch etwas interessierter durch den stall
also verdorbenes bekommen die tiere nicht
sie haben in letzter zeit nur möhren gefüttert
das futter ist extra von Dr. Schaette heißt Schweizer Kräuterfit
und ist extra für ziegen was uns dort empfohlen wurde
also das Heui wird jetzt noch untersucht
aber soweitz wie wir sehen konnten was es in ordnung im mom bekommen sie bergwiesenheu aus diesen tüten
die ziegen liefen nicht mit schweinen zusammen im sommer nur mit etwas geflügel
die burenziege hat nur etwas untertemperatur (37.4)
wir haben ihm eine strickjacke angezogen und er liegt unterm heu
und trinkt seinen kamillentee
wir haben ihm vorhin eine peniccilintablette gegeben
danach war etwas múnterer und guckt auch etwas interessierter durch den stall
also verdorbenes bekommen die tiere nicht
sie haben in letzter zeit nur möhren gefüttert
das futter ist extra von Dr. Schaette heißt Schweizer Kräuterfit
und ist extra für ziegen was uns dort empfohlen wurde