ausmisten und parasitendruck

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

:-) Gerald, keine Panik!
Ich habe 3 - in Worten D R E I - junge Ziegen - keine Lämmer, keine Muttertiere oder tragende, keinen Bock. Die drei bekommen jeden Morgen und jeden Abend frisches Wasser. Wer von uns zu Hause ist, kümmert sich zwischendurch um die Tiere - mal "Hallo" sagen und nachsehen, ob alles ok ist, der Zaun noch dicht ist, keine Dinge auf der Wiese liegen, die da nicht liegen sollten (nach dem Sturm waren es alte Kaffeefilter vom Nachbarkompost und Styrophor-Teile) und natürlich, ob noch genug Heu da und das Wasser nicht gefroren oder verdreckt ist. Die Schale hat so hohe Wände, dass die Ziegen gut ans Wasser kommen, aber nicht gut hineinkötteln können. Es sind auch noch keine 50 cm Einstreu - habe vorhin noch mal geguckt - so 30-40 cm. Es ist alles gut mit der Hygiene. Außerdem sind die drei die meiste Zeit draußen auf der Wiese, knabbern Rinde oder Zweige und Nadeläste ab, toben, üben sich im Hornkampf - Tisch rauf und runter, hin und her. Jugendliche eben. Auf das Stroh machen sie nur in der Nacht, da sie dann eingesperrt sind.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo fridolin,

wenn du 3 bis 4 mal im jahr mistest, wann machst du das immer? wo kommen die ziegen dann hin. das misten allein dauert ja eine weile. dazu noch die zeit zum abtrocknen lassen und desinfizieren des bodens. das erfordert doch einiges an zeit, auch des wartens, oder streust du über den noch feuchten boden??

bis der boden trocken ist,das dauert, hab ich erst letztens bei meinen eseln gesehen, hab jetz 4mal hintereinander einen umgeworfenen trog die box gemistet und wollte warten bis es trocknet damit sie abends wieder in die box konnten. viel hat der halbe tag nicht gebracht. jetzt ist der trock an der wand festgemacht.und die stelle hat 2 tage getrocknet bei der witterung.

also wie machst du das im winter, oder mit frischen lämmer. auf der koppel lassen, oder ausweichstall??

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Finn

Beitrag von Finn »

fridolin, ich verstehe es keineswegs als persönliche kritik. aber ich denke du hast ein falsches bild von einer matratze wenn du dir 1m mist vorstellst. es sind 1m heu/stroh und nicht mist. und es ist eine frage der organisation und der stallgröße wie man seinen stall einstreut. unser stall ist befahrbar, wird deswegen mit dem frontlader gemistet. die tiere sind nicht ganzjährig im stall sondern den überwiegenden teil auf der weide. im herbst wird eingestreut und im frühjahr ausgemistet, getrocknet, desinfiziert. daß der mist von letztem winter noch vorhanden ist, ist ein unglück, nicht der normalfall, weshalb wir im frühjahr üblicherweise 50cm einstreu (nicht reiner mist) entfernen.wir haben keinen misthaufen am stall. der mist wird außerhalb aufgesetzt bis zum herbst und dann mit dem dungstreuer auf der wiese verteilt. ich persönlich finde das ideal. von hand zu misten ist - ab einer bestimmten größe - immer eine große unternehmung, egal wie hoch die matratze ist.
und falls du wegen der krankheiten meinen anderen beitrag unter geburten meinen solltest, so kann ich deine sorge nicht teilen. das kranke zicklein war nicht in diesem gebäude sondern in einem, das im herbst FRISCH eingestreut wurde.

p.s.: man kann fressgitter und dergleichen auch höhenverstellbar bauen. wasser gibt es in eimern, immer erhöht.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Sicher miste ich nicht aus, wenn es regnet. Deshalb kann ich die Ziegen während des Ausmistens ohne weiteres im Freien lassen und den Zugang vom Gehege in den Stall verschließen. Das gibt zwar immer ein aufgeregtes Gemeckere, weil sie wissen wollen was ich im Stall so treibe. Gestern habe ich nur die Mutter-Kindbox ausgemistet, weil wir nächsten Monat Junge erwarten und die hat einen eigenen Zugang im Stall und kann zum Laufstall hin abgesperrt werden. Dort habe ich dann auch nicht gleich eingestreut, sondern mache das erst kurz bevor wir die Jungen erwarten.

Der eigentliche Laufstall und eine weitere absperrbare Box mit gesamt ca. 40 m² miste ich immer spätestens im April aus, dann wieder ungefähr im Juli oder August und Ende Oktober. Es sei erwähnt, dass unser Stall vom Vorbesitzer als kleiner Kuh- und Schweinestall gebaut wurde und deshalb über abdeckbare Abfließrinnen verfügt, wo das Wasser beim Kärchern gut abfließen kann. Trotzdem wird der Boden im Oktober nicht mehr pufftrocken, sondern hat schon auch feuchte, aber jedenfalls nicht nasse Stellen. Ich streue zur Desinfektion auch immer als erste Schicht Holzasche aus und darüber Heublumen, die immer wieder als Satz in den Heuraufen und am Heuboden anfallen. Dann auch noch eine dünne Schicht Holzsspäne, wie sie auch in Pferdekoppeln Verwendung finden. Das alles deckt bwz. saugt dann etwaige feuchte Reststellen ab. Darüber streue ich dann noch Hächselgut, welches bei uns übers Jahr immer wegen der Laub- und Nadelholzfütterung anfällt. Restheu aus den Raufen wird erstmals sehr wenig ausgestreut, weil unsere Ziegen alle erhöht angebrachte Schlafplätze haben. Das Austreuen erledigen dann die Ziegen ohnehin selbst sehr gründlich über die Heuraufen.

Dann haben wir noch einen Bockstall, der ist aber nur 8 m² groß, also eine Arbeit für zwischendurch. Der Bockstall wäre übrigens ziemlich sauber und müsste eigentlich gar nicht so oft ausgemistet werden, weil sich unser Fridolin lieber vor dem Damenstall herumdrückt, in welchen er aber dank seines mächtigen weit ausladenden Gehörns nicht hineinkommt. Ich habe dort nämlich einen für ihn zu engen und zu niedrigen Durchschlupf in die Türe geschnitten. Nur an absoluten Regentagen und in kalten Frostnächten zieht er sich in sein Gemach zurück. Das wiederum freut unsere beiden Schafe nicht, die lieber im Bockstall als bei den zickigen Ziegen sind. Die Schafe sind also schuld daran, dass sich dann doch auch Kot im Bockstall befindet.

Alles in allem ein recht gut ausgekügeltes System, was wir da haben.

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Bei mir stehen 5 Ziegen.Ausgemistet wird der Winterstall einmal im Jahr.Der Sommerstall ebenfalls einmal im Jahr,ausgemistet von Hand und Gabel.Höhe der Tiefstreumatraze ca. 80 cm.Erreicht in einem halben Jahr.Trocken und krümelig.
Meine Tiere sind frei von äußerlichen Parasiten und werden 2 mal im Jahr entwurmt.Bevor wir den Stall wechseln.Und damit ist es gut.

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Locura

Beitrag von Locura »

Mache ich auch so! #daumen_hoch*

Allerdings entwurme ich halt nicht auf Verdacht...die bisher abgegebenen Kotproben waren okay.

Antworten