Girly0815 - hallo zusammen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Girly0815

Girly0815 - hallo zusammen

Beitrag von Girly0815 »

bin neu hier und wollt mich mal vorstellen. ;-) ich hab schon des öfteren hier mitgelesen und mich informiert und dachte ich meld mich mal an.

ich bin stolze besitzerin von 2 ziegen die mit meinen 2 eseln auf einer koppel stehen und sich eigentlich super vertragen. #jubel# ich hab keine ahnung ob die beiden ziegen irgendeiner besonderen rasse angehören. sind einfache weiße. vielleicht kann mir da jemand helfen.

die beiden stehen jetz seit mai mit den eseln zusammen, als ich die mir gekauf hab. goldy und chipsy hab ich aber erst vor 2 wochen von den vorbesitzer abgekauft. die wären sonst wer weiß wo hin gekommen. über die letzten 4 monate war auch noch ein bock dabei, der aber wo ander hin ist. der hat mir zu sehr die koppel kaputt gemacht (bock halt).

naja jetz hab ich die beiden und vielleicht sind es bald nochmehr. dazu auch eine frage: woran erkenn ich das die ziege trächtig ist. die eine der beiden ist in den letzten 3 wochen sehr dick gewurden. kann aber auch am mehr an futter liegen. :D

was das halten von ziegen an geht bin ich noch nicht so erfahren, aber ich will dazu lernen und ich hoffe den beiden geht es gut bei mir und meinem freund. er hat auch einiges an erfahrung mit schafen und die sind den ziegen ja nicht so unähnlich. #freunde#

wie kann man hier eigentlich bilder einfügen???

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Carola,

herzlich Willkommen hier! Wie es der Zufall will, hatten wir Ende September im Bahnhof Gemünden das 1. Ziegenhalter und-züchtertreffen. Du weißt schon, diese urige Lokalität. Schade, daß du noch nicht dabei warst. Aber ich bin sicher, du wirst hier Deine Fragen beantwortet bekommen und so manchen netten Abend verbringen #daumen_hoch*

Liebe Grüße,
Claudia

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

das ist natürlich echt schade. da bin ich leider zuspät hier her gekommen. aber wenn zu dich mit züchten auskennst, kannst du mir vielleicht sagen was meine 2 weißen ziegen für eine rasse sind??? man sieht sie auf dem foto bei meinem namen.

liebe grüße

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Girly,

was ich erkennen kann sind das WDE'S, also weisse deutsche Edelziegen

oder Saaneziegen?

gute Nacht
#sleep# Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
BdeWde

Re: Girly0815 - hallo zusammen

Beitrag von BdeWde »

Hallo
Ich habe auch Ziegen eine BDE und WDE Ziege und ein BDE Böckchen 2 Wochen alt
Also eine schwangere ziege erkennt man wenn das euter im 3-4 trächtigkeitsmonat wächst und der Bauch wachst .
Mann kann es auch daran erkennen wenn die Ziege nicht mehr in die Brunzezeit kommt das hat eine Ziege so 1 mal im Monat da schreit die Ziege nur noch sehr nervig kann ich nur sagen und in dieser Zeit kann die Ziege nur in 2 Tagen gedeckt werden . Ich vermute auch noch das ein Schwangerschaftstest dabei hilft, ich habe es an meinen Ziegen aussprobiert den ich dachte das sie schwanger sind aber nach dem Schwangerschafts test nach nich, das hat auch gestimmt wie ich einige wochen später mitbekommen habe. So ein Test kostet ca. 10 € aber ich denke mal eine Frau weis sowas lol . Deine weise Ziege wird wahrscheinlich eine WDE sein den die andere weise Ziegenrasse gibt es eher in der schweiz .

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

bin mir mit dem schwanger sein da nicht mehr so sicher, hab jetz festgestellt das besonders die kleine je nach tagesform mal dick und mal dünn ist, der unterschied ist bei ihr extrem. früh bevor es futter gab normal schlank und nach dem futter sieht sie aus wie schwanger, ich muss davon mal bilder machen.

ich lass mich einfach überraschen. ;-)

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

mal ein test mit foto

Bild

Matscher

Beitrag von Matscher »

Hallo und Guten Tag aus Leipzig!
Das Bild hilft mir nicht weiter, aber besonders bei unseren Jungziegen zeichnet sich der Pansen oder welche Mägen auch immer nach guter Futteraufnahme recht stark ab, so dass die Kleinen manchmal ähnlich Schwangeren ausschauen. Kitze liegen etwas weiter hinten und etwas tiefer, doch auch das variiert sehr nach Tagesform= Lage der Ungeborenen.....
Alles Gute!
Liebe Grüsse, Mathias

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Carola,

sehe ich das richtig:
Steckt der Leckstein in einer Plastiktüte?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

ja annabell das siehst du vollkommen richtig. ich hab den damen und damal auch dem herren das eine ende des lecksteins hingehalten um zu schauen ob er den genehm ist.

dann hab ich ihn da abgelgt um das bild, oder die bilder machen zu können('ich hab mehrere gemacht und ein schönes heraugesucht). der stein wurde dann noch ausgetütet und ist mitlerweile auch schon fast alle.

@matscher: liebe grüße nach leipzig, wo auch mein liebes brüderlein wohnt. die beiden ziegen sind wie ich jetz festgestellt hab nicht tragend gewesen. die waren halt nur richtig fett gefressen. hat sich aber mitlerweile auch gegeben.

Antworten