Offenstall für Pony

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Mein Pferdestall schaut ähnlich aus wie ein Carport, für mich ist ein Carport immer einseitig offen und ich dachte, deine Frage bezieht sich darauf, ob man darin Pferde/Ponys halten kann.

Bild

Leider hab ich kein besseres bzw. größeres Bild gefunden, der Stall ist zwar komplett aus Holz (Rundholzbauweise), da wir genügend davon haben, aber das Dach ist mit Trapezblech eingedeckt. Zum Glück habe ich noch den Zwischenboden (dort werden Heu und Strohballen mit dem Frontlader raufgeschoben und von dort aus gefüttert), denn ohne würde das Trapezblech schon sehr schwitzen (je nach Wetterlage tropft auch öft das Schwitzwasser herunter). Es gibt aber mittlerweile schon Trapezblech mit einer Beschichtung, die das Schwitzen verhindert. Wir haben das auch in einer Halle, allerdings wurde uns schon gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sich die Vögel (Spatzen) mit der Zeit daran zu schaffen machen. Vorerst hält es aber noch.

Ansonsten ist der Stall recht funktionell und auch nicht zu kalt bzw. zugig, da dreiseitig geschlossen.

Viele Grüße
Christine
Locura

Beitrag von Locura »

Vor der Stallfrage drängt sich mir in erster Linie die Frage auf, weshalb ein Pferd einzeln gehalten werden soll!

Pferde sind genau wie Ziegen Herdentiere und in "Einzelhaft" totunglücklich...

Nachdenkliche Grüße, Petra

Amelie

Beitrag von Amelie »

Petra,
wenn ich es richtig mitbekommen habe,haben Liane und Dieter das Ponny vor dem schlachten gerettet.Daher wird es wohl ersteinmal allein sein.

Ich hoffe es ist ok das ich die Frage beantwortet habe.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Locura

Beitrag von Locura »

Hm...könnte man es nicht zu anderen Ponies in der Umgebung stellen?

Vorm Schlachter retten finde ich gut...warum sollte es denn "in die Wurst"?

NFLiane

Beitrag von NFLiane »

moin petra!

das pony steht zur zeit bei einer hobby- halterin mit einem anderen.

sie hat es als zweit- pony dazu gnommen und kurz drauf feststellen müßen, daß es nicht funktioniert.
momo hat ein zahnproblem, bekommt heucops.
somit steht der arme kerl allein, weil das andere pony ihm sonst alles wegfrißt.
da die halterin aber nur einen 400 euro- job hat, kann sie sich momo auf dauer auch nicht leisten, sie möchte nicht ihren mann damit belasten, scheint so, dass er ihr hobby duldet, aber nicht unbedingt finanziert.

wir sind vom grund her auch gegen einzelhaltung, aber momo hat direkt ein pony in der nachbarschaft, ist auch schon ein älterer herr, sollte doch so erst einmal gehen, oder?

wir finden es schlimm, daß er beim schlachter landen soll, nur weil er nicht so ist wie er sein sollte.
passt dann nicht, weg damit............. kann doch nicht sein.
wahrscheinlich hälst du uns für verrückt........ egal.
andere leute fahren ein, zweimal im jahr in urlaub...... wir haben unsere tiere.
hab heute schon mit unserem TA gesprochen, kann sein das es mit den zähnen garnicht so schlimm ist, er wird auf jeden fall da sein wenn wir momo bei uns haben.
er ist übrigens sonst ein putz- munterer kerl.

ich bitte meine rechtschreibfehler und mein ewiges kleinschreiben zu entschuldigen.

lg, liane

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Liane,

ich halte Euch nicht für verrückt - ich sammele auch ständig "Sozialfälle" ein (ausser bei Männern, da habe ich mir das abgewöhnt *lach*).
Nee, im Ernst: Finde ich super!!! #daumen_hoch*

Kann Momo direkt mit dem Senior kontakten? Dann wäre es okay....

LG, Petra

NFLiane

Beitrag von NFLiane »

hallo petra!

die andere pony- weide ist nur durch einen kl. teich von unserer getrennt.

ab und zu kontaktet er auch unsere ziegen :-)

und unsere enten sind ständig bei ihm.
also keine entfernung :-)

liane

Locura

Beitrag von Locura »

Uuuh...bitte Pferd und Geflügel trennen - ist eher suboptimal.

Könnte man ihn nicht einfach auch auf die Nachbarweide stellen (zumindest tagsüber)?

Pferde sind halt sehr sozial und lieben z.B. gegenseitige Fellpflege...

NFLiane

Beitrag von NFLiane »

zwei enten, petra ;-)

momo zum anderen pony, ähm........problem

weil der nachbar ein kotzbrocken ist.

würden ja am liebsten sein pony zu uns nehmen, geht aber leider nicht, weil........er uns nur für zugezogene klugscheißer hält.
wir wären die letzten die sein pony bekommen würden.
obwohl der arme kerl nur allein ist, wurde wohl mal irgendwann angeschafft für die kinder.
hat ihm nun endlich mal einen unterstand gebaut, ein witz.
hat auch wieder eine decke an , die inzwischen klatschnass ist........im grunde sind wir drauf und dran den tierschutz zu informieren.

Locura

Beitrag von Locura »

Kann man nicht jemanden hinschicken, den er nicht kennt und der versucht, ihm das arme Vieh für kleines Geld abzukaufen? Scheint ja "über" (aaargh, ich hasse diesen Begriff in Verbindung mit Lebewesen!) zu sein...
Falls das nicht geht, würde ich wohl auch den Tierschutz informieren, wenn die Haltungsbedingungen wirklich so schlimm sind.

--> Enten: Na...Federvieh halt *lach*

Antworten