Verm-X

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Finn

Beitrag von Finn »

hm, ich bin schon überzeugt von homöopathie, bachblüten u.ä., aber alles hat seine grenzen und gerade beim entwurmen glaube ich nicht, daß es eine alternative zur schulmedizin gibt. mir wäre das zu riskant.


Josch65
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2008, 14:38

Beitrag von Josch65 »

:D Na - der Nase auslutschenden Frau wünsche ich nachträglich noch einen guten Appetit. Habe mir das Bild noch mal angesehen und so, wie Du es geschildert hast, habe ich mich echt schlapp gelacht.

Auch Danke für den Hinweis auf den Buchstabendreher, was "oBendrein" schon mal passieren kann ;-)

Nun, das mit den %-Angaben ist natürlich so eine Sache. Fände ich auch nicht schlecht, wenn das der Hersteller (Paddocks Farm in England) mitteilen würde. Dann könnte ich das ja selber herstellen und dann auch sicherlich Deinen letztgenannten Punkt mit allen anderen Herstellern freundlich teilen...

Aber Spaß beiseite #heul# und Gesundheitsdaumen raus #daumen_hoch* :
Die positive Resonanz jener, die Verm-X bereits einsetzen, ist meiner bescheidenen Ansicht nach sehr aussagekräftig. Dazu findet man in den englischen Foren schon diverse Aussagen.


Moritz

Beitrag von Moritz »

Dann sag ihnen auch gleich, daß die Mehrzahl von Pony Ponies ist und daß es heißen muß "auf natürlichen Kräutern basierend".
Es ist ein Unterschied, ob eine Firmen-Web-Seite Fehler enthält, die sich selbst seriös sieht - egal, ob die übliche Masche von erfundenen Zuschriften "zufriedener Kunden" geritten wird - oder ob ich als Brillenträger vor einem schlechten Computer mal einen Tippfehler mache.

Den "oBendrein"-Fehler hatten wir selbst gesehen, aber toleriert.......

Zur Hauptsache:
Selbstverständlich glauben wir an Kräuter, vor allem können gesunde Tierdärme, -lungen, -mägen, -lebergewebe - also solche, die zuvor wurmfrei gestellt worden sind, durch Kräuter einen Befall durch Endoparasiten verringern, teilweise verhindern, indem Inhaltstoffe vom Organismus gegen Freßfeinde (= Parasiten) resorbiert, gespeichert und umgewandelt werden.
Zur Toxizität von Allium (= Knoblauch) ist hier nicht der Ort zu reden.

Aber man wüßte schon gern, bevor man seine Tiere mit Zeugs vollpumpt, und so muß ich das nennen, was man bei dieser Butterfahrt als Katze im Sack kauft. Sonst ist das wie bei einem Investmentfonds, bei dem die Großbank auch nicht sagt, welchen Anlage-Schrott aus dem Eigenbestand sie den Kunden noch ins Nest legt. Hier wirkt das doch wie Coca-Cola-gebräu (mit Geheimrezept), wo 98 % nur banale Trägermasse sind, für die ein völlig überhöhter Preis verlangt wird.

Gruß Moritz
____________
Herr, erhöre Conni


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Moritz hat geschrieben: Da sie sich ständig in den Texten auf ihre Liebe zum Tier berufen, frage ich mich, ob sie das Wort Profit überhaupt nicht kennen.
na so einen kleine homöopathischen Gewinn werden die auch nicht verschmähen....

lg
Andreas


Nelly

Beitrag von Nelly »

Macht euch doch nicht lächerlich.
Homöopathie ist das eine, aber lächerliche Nepper-Schlepper-Bauernfänger Aktionen mit Nahrungsergänzungsmittel sind doch schon hinlänglich bekannt.

Auf welche Weise diese Kräutermixtur wirken soll, wird wohlweislich verschwiegen, von einem ganz speziellen Einfluss auf das Verdauungssystem ist da die Rede.

Die hat dieses Produkt auch bei mir - es schlägt mir eindeutig auf den Magen.
Von einer befreundeten Ziegenhalterin aus Deutschland weiß ich, dass man mit Versuchen der rein pflanzlichen Entwurmung Teilerfolge erzielt hat, dazu muss man aber nicht Unmengen Geldes zum Fenster hinaus werfen.

Sich mit Werbung für dieses Produkt ins Forum zu trauen, ist entweder nur dreist oder dem Unwissen eines loyalen Mitarbeiter geschuldet.


Josch65
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2008, 14:38

Beitrag von Josch65 »

Leider war ich nun einige Zeit nicht mehr hier, bin aber doch etwas erstaunt über die Tonart, die teilweise angeschlagen wird #stoned#

Nun ja, vielleicht ist es tatsächlich etwas naiv von mir, ein Forum zu nutzen, um dieses Produkt zumindest vorzustellen. Sicherlich ist eine gewisse Skepsis nur natürlich, gerade beim Thema Gesundheit, aber ich war mir recht sicher, dass es gerade in diesem Forum, wo es doch um alternative Heilmethoden geht, durchaus willkommen wäre.

Dankbar bin ich jedoch für folgende Aussage:
Nelly hat geschrieben:Von einer befreundeten Ziegenhalterin aus Deutschland weiß ich, dass man mit Versuchen der rein pflanzlichen Entwurmung Teilerfolge erzielt hat

Bei Verm-X hat man sich eben auf diese Thematik spezialisiert und hat für verschiedene Tiere eine wirksame Lösung auf Kräuterbasis entwickelt.

Um es auch an dieser Stelle jedoch noch einmal deutlich zu machen. Verm-X ist keine pharmazeutische Wurmkur und ist auch nicht zur Entwurmung konzipiert worden. Sollten bereits Würmer im Bestand vorhanden sein, dann ist natürlich nach Kotprobenuntersuchung eines Tierarztes eine passende Therapie anzuwenden. Danach jedoch kann die Kontrolle innerer Parasiten über Verm-X erfolgen. Zur Sicherheit kann / sollte man regelmäßig eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben. Aber das sollte man ja eh machen.

Zu den Inhaltsstoffen...
Bei den Pellets für Ziegen (auch für Schafe und Alpakas) sind folgende enthalten:
Sonnenblumenöl
Seealgenmehl
Dikalziumphosphat
Knoblauch (Allium sativum) - für eine gute allgemeine Gesundheit mit wurmfeindlichem Effekt
Zimt (Cinnamomum zeylanicum) - ebenfalls wurmfeindliche und -tötende Wirkung
Pfefferminze (Mentha piperita) - zur Erhaltung der Darmflora und Verdauung
echter Thymian (Thymus vulgaris) - traditionelles Anti-Parasitum Kraut, wurmfeindliche und -tötende Wirkung
Kletten-Labkraut (Galium aparine) - beruhigend, normalisierend und harntreibend
Cayenne (Capsicum minimum) - zur Steigerung des Blutflusses

Die Analyse:
Rohprotein: 15 %
Rohfett: 3,4 %
Rohfaser: 8 %
Rohasche 10 %
Feuchtigkeit: 11 %

So, ich hoffe, dass ich hiermit etwas mehr zur Aufklärung beitragen konnte. Für weitere Fragen bin ich gerne bereit, jedoch würde ich mich freuen, wenn wir diese dann sachlich besprechen könnten.

Übrigens: für alle, die sich gerne über den Hersteller informieren möchten und sich nicht durch die englische Sprache abschrecken lassen
#ka# , hier die Url : verm-x.co.uk

Verlinkung entfernt, Axel


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

so, noch mehr Skepsis:

Verm-X Pellets are to be added to feed for 7 consecutive days every month

ok, was passiert an den restlichen 22/23 im Monat? Wenn Verm-X nicht für eine Bekämpfung akuten Wurmbefalls gedacht ist, wie will man den Neubefall unter Kontrolle halten, wenn nur an 7 Tagen im Monat zugefüttert wird?

Verm-X Pellets is a 100% herbal formulation specifically designed for Sheep, Goats and Alpacas and added to a natural ingredient pellet for easy feeding

Bei dieser Formulierung geht mir durch den Kopf, dass der Hersteller die kleinen Wiederkäuer und die Neuweltkameliden in einen Topf wirft, weil er/sie der Fehlwahrnehmung unterliegen, dass hier keine Unterschiede im Verdauungstrakt und Bedürfnissen herrschen. Nix von wegen individualisisert.

Verm-X Pellets are ideal for small holders and organic farmers to control all known internal parasites

control? - s. oben

Verm-X Pellets are gentle on the digestive system

mag sein, dass sie sanft auf den Verdauungstrakt wirken. Interessanterweise wurden all die Kräuter ausgewählt, die keinen direkten (!) pharmakologischen Einfluss auf Darmparasiten haben (Wurmfarn, Schwarze Walnuss, Wermut, usw.) und auch entsprechend toxisch sein können.

Verm-X Pellets are extremely palatable and have no known resistance

keine bekannte Resistenzbildung: wie wurde das denn erforscht? Oder geht man davon aus, dass sich auf natürliche Substanzen keine Resistenzen bilden (könnten)?

The Pellets are a natural blend of quality ingredients including the Verm-X herbal stock formula which will control and repel all known internal parasites

hier steht "control and repel" = kontrollieren und abschrecken - stimmt nicht ganz mit Deiner Aussage überein, dass "nur" einem Neubefall entgegengewirkt werden soll.

Lt. Webbroschüre besteht die Mischung aus 11 Kräutern, die offizielle Liste nennt jedoch nur 8 - was sind die restlichen 3?

Allium sativum ? Garlic ? For all round health with vermifugal effects.
Ulmus fulva ? Slippery Elm ? Mild laxative and a detox herb
Mentha piperita ? Peppermint ? For gut flora maintenance and digestion.
Thymus vulgaris ? Common Thyme ? Traditional internal anti-parasitic herb with vermifugal
and vermicidal actions.
Galium aperine ? Cleavers ? Alterative and diuretic with trace minerals.
Cinnamomum zelandicum ? Cinnamon ? Also vermifugal and vermicidal.
Urtica dioica - Nettle ? Alterative, diuretic and anti-allergenic herb.
Picrasma excelsa - Quassia ? Also vermifugal and vermicidal.

eine Aufstellung, von der Deine Liste sogar noch abweicht.

zu Quassia:

Die Inhaltstoffe von Bitterholz wirken giftig auf Zellen und können Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Bei den in der Lebensmittelindustrie oder in der Homöopathie verwendeten Mengen sind Unverträglichkeiten jedoch nicht zu erwarten.

Wo bleibt hier gentle?

Ich habe ausreichend Erfahrung mit "sanften und wirksamen", auf Kräutermischungen basierenden Wurmkuren machen dürfen, die von nicht wirksam bis hin zu mehrtägigem Brechdurchfall bei meinen Hunden reichten - sorry, wenn sich die Begeisterung für eine neue Mischung in Grenzen hält.

sollten Dir Daten vorliegen zu Langzeituntersuchungen zur Wirksamkeit von Verm-X (Kotprobenuntersuchungen vorher/nachher, Blutbilder, Langzeitwirksamkeit usw.) - her damit.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Sabine, meinen Chapeau Claque, meine bretonische Bauernmütze, mein Che-Guevara-Beret, meine Weihnachtsmann-Mütze ziehe ich vor Dir in Verehrung, Ehrfurcht und hoher Anerkennung!
Soviel Geduld und so gut zusammengestellt!! Leute, Ihr wißt gar nicht, was Ihr an Sabine habt.

Was nicht alles in den Markt gedrängt wird!
Das mußte ich mal los werden.
Gruß Mo


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Moritz,

ich bin zwar in diesem Thema nicht drin, aber ich weiß es trotzdem schon lange!!! ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Matscher
Beiträge: 289
Registriert: 08.11.2007, 21:11

Beitrag von Matscher »

"Leute, Ihr wißt gar nicht, was Ihr an Sabine habt."
Doch! ;-) #daumen_hoch*
Grüsse an MO und Sabine
vom Mathias


Antworten