Hilfe-Totgeburt

Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Bei Zwillingen ist immer die Gefahr da, daß die Lämmer zu lange
im Mutterleib sind.
Denn die Fruchblase ist geplatzt und die Gefahr besteht schnell, das Fruchtwasser geschluckt wird.....Lage der Lämmer....

Es gibt verschiedene Ursachen....
Wir machen es nach einemtip vomTA so.... das zu zeiteiges
verlammen....nicht mehr zur Zucht nenommen werden.

Aber das ist hier ja nicht...
Totgeburten können leider vorkonmmen, so traurig es ist.
Weiterhin viel Glück! Angelika

Finn

Beitrag von Finn »

wie gesagt, die mutterziege ist 4 jahre alt und hat bisher 3x sehr gesunde und große zwillinge ohne probleme bekommen. das war die 4. lammung. die toten tier habe ich heute zur untersuchung gebracht.
die mutter trauert, den tierarzt soll ich heute abend nochmal anrufen ob sie bis dahin frißt und wiederkäut. fieber hat sie nicht, ausfluß geruchlos.

Ziegen

Beitrag von Ziegen »

könnte es sein das die Haut die das Lämmchen bei der Geburt umschließt bei der Geburt nicht geplatzt ist ,die Zickchen an ihr erstickt sindu. die Mutter die Haut später noch abgeleckt hat ?? War bei mir einmal so!!!

Lg Chris

Amelie

Beitrag von Amelie »

Es gibt viele Möglichkeiten was passiert sein könnte.Die Lämmer könnten auch im Geburtskanal zulange festgesteckt haben.Das würde zumindest auch das vermehrte liegen der Mutter erklären.
Aber im nachhinein den Grund zu erfahren ist wohl unmöglich.Vielleicht kommt bei der Obduktion der Lämmer etwas heraus.Alles andere ist reine Spekulation.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Finn

Beitrag von Finn »

die ziege, die ihre lämmer verloren hat schreit den ganzen tag nach ihnen. gestern hat eine andere ziege ihr junges bekommen und sie wäre fast durchgedreht. hat ein absperrgitter zerstört weil sie dachte, das lämmchen was da ruft, wäre ihres. kann man ihr irgendwie helfen?
die nachgeburt ist noch nicht abgegangen, der tierarzt hat etwas gespritzt.

bei der anderen geburt sind wir dazugekommen. das erste wieder tot, das zweite halb drin, noch geatmet. herausgezogen, abgetrocknet, mutter hingelegt. mutter und kind sehr schwach. lamm kann nicht stehen. vitE/selen gespritzt, später kam es auf die läufe. ob es heute noch leben würde, wenn wir nicht unterstützt hätten? bereitet mir sorge, es stehen noch 2 geburten an.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Es tut mir sehr leid dass du so viele Probleme hast.
Der Ziege die ihre Lämmer verloren hat könnten bestimmt homöopatische Mittel (Bachblüten?) helfen.Leider kenne ich mich da nicht aus.Frag doch mal bei Annabella oder anderen die sich da auskennen nach.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Geburten sind jedes Jahr aufregend,weil man da leider
nichts vorher sehen kann, obs gut geht oder nicht.

Es ist immer ein Hoffen und Bangen....

Trotzdem weiter viel Glück!
Bei uns gehts noch los! #ka# :-( #jubel#

Finn

Beitrag von Finn »

bachblüten haben wir gestern als rescue und als spezielle mischung versucht.
heute auf anraten des tierarztes Ignatia. zusätzlich zur beruhigung Passiflora incarnata. scheint einigermaßen zu helfen, zumindest ist sie etwas ruhiger als gestern - aber wer weiß wie sie wieder aufdreht wenn eine weitere ziege ablammt.

das lämmchen, das überlebt hat, hat seit heute abend durchfall. auch das noch. und trinkt nicht mehr. stehen kann es aber gut, laufen einigermaßen. haben abgemolken und mit der flasche versucht. trinkt nichts, auch mit der einwegspritze nicht. morgen um 8 Uhr wieder tierarzttermin. der wurm ist drin, aber mächtig. :-(
man könnte depressiv werden. so langsam. noch 2 geburten stehen an.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Finn, wo ist ZAK? Nur so nebenbei mal gefragt.

Hast du eine Rotlichtlampe? Nutz sie für das Durchfallzickelchen.

Vlg Claudia

Finn

Beitrag von Finn »

Ja, ich habe eine Rotlichtlampe. ZAK=Zollernalbkreis, Hechingen.

Antworten