Hallo,ich hab schon wieder eine Frage und hoffe,dass ihr mir da helfen könnt.
Unsere Zwergziege hat am 10.1. also vor 4 Tagen ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer vom TA verabreichten Selensritze scheint es dem Lämmchen besser zu gehen. Es tippelt stolz hinter Mami her und will ständig trinken.Diese hält auch still,doch unsere Kleine lässt nach 3 kurzen Zügen los und dockt erneut an. Das ganze dauert so max.3-5Min. Wir waren uns nicht sicher,ob sie satt wird,denn immer wenn wir den Stall betreten,will das Kleine trinken. Nach diesen 5 Min.allerdings geht Mama weg-Kitz hinterher und will weitertrinken. Wir sind also nicht sicher,ob Kitz genug Milch bekommt.Deshalb haben wir es gestern nachmittag gewogen-1070g-also nicht die Welt. Heute nachmittag waren es 1150g. Ist das normal? Sind wir überm Berg?Wir haben voriges Jahr schon mal ein Kleines verloren.Damals waren es 2 Brüder,die allerdings von vornherein kräftiger gebaut waren,als diese kleine Paula jetzt.
Bitte antwortet schnell,falls ihr der Meinung seid,wir müssten zufüttern,denn das haben wir seit vorgestern nachmittag nicht mehr getan,weil das Kleine die Flasche verwehrt hat.
Wieviel nimmt ein Lamm pro Tag zu?
-
Hallo,
ob das Lamm genug zunimmt kann ich dir nicht beantworten,da kennen sich andere besser aus.Aber wenn das Kleine sehr langsam trinkt und offensichtlich nicht satt ist wenn die Mutter weiter geht,solltet ihr die Mutter wenigstens einige Tage lang,bis das Kleine kräftiger ist,festbinden oder -halten solange das Kitz trinkt.Wenn es älter und kräftiger ist lässt es sich nicht mehr durch das weitergehn stören.
ob das Lamm genug zunimmt kann ich dir nicht beantworten,da kennen sich andere besser aus.Aber wenn das Kleine sehr langsam trinkt und offensichtlich nicht satt ist wenn die Mutter weiter geht,solltet ihr die Mutter wenigstens einige Tage lang,bis das Kleine kräftiger ist,festbinden oder -halten solange das Kitz trinkt.Wenn es älter und kräftiger ist lässt es sich nicht mehr durch das weitergehn stören.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Unserem Sorgenkind geht es auch so. Er trinkt einige Sekunden, läßt los und trinkt wieder. Ich halte es auch für zu wenig, aber so lang er nen runden Bauch hat und zunimmt / wächst wird es oK sein.
Also wenn das Lämmchen nicht abnimmt und eingefallen aussieht, der Bauch immer rund ist, dann sollte die Milch ausreichen. Zumal sie das Fläschchen nicht so gern mag.
LG
Marianne
Also wenn das Lämmchen nicht abnimmt und eingefallen aussieht, der Bauch immer rund ist, dann sollte die Milch ausreichen. Zumal sie das Fläschchen nicht so gern mag.
LG
Marianne
Hallo,
also wenn das Kleine immer wieder trinken will und gleich wieder losläßt und wieder probiert, ist das für mich ein Zeichen, dass zu wenig Milch kommt. In diesem Fall sollte man unbedingt zweigleisig helfen:
1. Die Milchproduktion bei der Mutter ankurbeln durch z.B. viel lauwarmen Tee.
2. Das Zicklein zufüttern. Nicht warten, bis es schwach wird.
Liebe Grüße
Barbara
also wenn das Kleine immer wieder trinken will und gleich wieder losläßt und wieder probiert, ist das für mich ein Zeichen, dass zu wenig Milch kommt. In diesem Fall sollte man unbedingt zweigleisig helfen:
1. Die Milchproduktion bei der Mutter ankurbeln durch z.B. viel lauwarmen Tee.
2. Das Zicklein zufüttern. Nicht warten, bis es schwach wird.
Liebe Grüße
Barbara