Ziege dicken Bauch,kniet vorne und es blubert im Bauch!!!
-
Selma+Socke
Ziege dicken Bauch,kniet vorne und es blubert im Bauch!!!
Als ich vorhin zu meinen 3 Ziegen und meiner Heidscnucke kam war es gleich merkwürdig das Socke so langsam aus der Hütte gekrochen kam,garnicht so freudig wie sonst.Sie hat einen dick aufgeblähten Bauch,ist träge,quiekt zwischendurch immer mal und es blubbert kann doll bei ihr im Bauch.Ich hab dann gleich den Tierarzt gerufen.Gefressen hat sie Heu zwischendurch aber nur in geknieter Haltung,Schonhaltung?Temperatur hatte sie nicht und den Bauch konnte er nicht gut abtasten da sie immer gleich die Bauchmuskulatur angespannt hat wenn er am Bauch tasten wollte.Nun hat er Socke was gegen Bauchschmerzen gespritzt und ich sollte ihr noch Pansenstimulanz geben!Garnicht so einfach das Zeug in das Tier zu bekommen!Rein gefressen haben kann sie sich eigentlich nix.Sie bekommen mittlerweile nur Heu,Mittwochs teilen sich die 4 einen Eimer Maissilage und Sonntags gibt es eine große Schale voll Müsli,sprich Äpfel,Möhren,Fenchel,bißschen Getreide...wie es aussieht ist die Dame auch tragend,braucht sie vielleicht anderes Futter oder mehr???Wer kann mir helfen oder hat schonmal ähnliches erlebt mit seinen Ziegen?Hoffentlich geht es ihr Morgen besser!Danke schonmal
Wenn Du hier öfter liest: Vorsicht mit Zusatzfutter. Wenn, dann öfter ein wenig und nicht 1 bis 2 mal/ Woche viel.....
Gutes Heu und frisches Wasser sind am wichtigsten.
Unsere Mädels sind mittlerweile auch hochtragend und ihnen geht es wie hochschwangeren Frauen: Manchmal liegen die Nachkommen einfach doof, drücken auf den Magen, drehen sich gerade mit wehenähnlichen Zeichen...sowas geht oft ein Tag und ist am nächsten Tag wieder gut. Vielleicht war´s ja nur sowas?
Gruss, Mathias
Gutes Heu und frisches Wasser sind am wichtigsten.
Unsere Mädels sind mittlerweile auch hochtragend und ihnen geht es wie hochschwangeren Frauen: Manchmal liegen die Nachkommen einfach doof, drücken auf den Magen, drehen sich gerade mit wehenähnlichen Zeichen...sowas geht oft ein Tag und ist am nächsten Tag wieder gut. Vielleicht war´s ja nur sowas?
Gruss, Mathias
-
Therapiehof
-
Moritz
Obwohl Schwedeneck in Deutschland liegt, verstehe ich den Text nicht so richtig.
Hoffentlich irre ich mich, wenn ich deute, daß gestern - Mittwoch - ein
Eimer Maissilage gefüttert worden ist und heute das erste Tier deutliche Lähmungserscheinungen hat, mögliche Ursache: zerebrale Form der Listeriose mit diversen Erscheinungsformen.
Ob das der Tierarzt auch begriffen hat? Wußte er, daß Silage gefüttert wurde?
Gruß Moritz
Hoffentlich irre ich mich, wenn ich deute, daß gestern - Mittwoch - ein
Eimer Maissilage gefüttert worden ist und heute das erste Tier deutliche Lähmungserscheinungen hat, mögliche Ursache: zerebrale Form der Listeriose mit diversen Erscheinungsformen.
Ob das der Tierarzt auch begriffen hat? Wußte er, daß Silage gefüttert wurde?
Gruß Moritz
-
Selma+Socke
Nie wieder Silage!
Danke für die Ratschläge, es geht ihr ein wenig besser und wie es aussieht war der Übeltäter die Maissilage,hab mich nochmal mit dem Tierarzt kurz geschlossen vorhin,ich soll den Beutel Pansenstimulanz zuende geben.
Hat noch jemand einen Tip was ich zusätzlich noch machen oder füttern kann das es ihr schnell wieder besser geht?
Kot und Urin hat sie abgesetzt und sieht normal aus.Socke hat eben auch Möhrchen,Sellerie und Heu gefressen,ist doch ein gutes Zeichen,oder?
Hat noch jemand einen Tip was ich zusätzlich noch machen oder füttern kann das es ihr schnell wieder besser geht?
Kot und Urin hat sie abgesetzt und sieht normal aus.Socke hat eben auch Möhrchen,Sellerie und Heu gefressen,ist doch ein gutes Zeichen,oder?
Servus
Muss jetzt doch ein wenig schimpfen, denn Maissilage ist so ziemlich das Falscheste was man Ziegen füttern kann. Das Wort "Silage" ist überhaupt zum Reizwort in diesem Forum geworden und dieser Fall bestätigt wieder einmal unser fast schon missionarisches Wirken. Lass bitte in Zukunft aber auch das Sonntagsmahl nach Art des Hauses weg!
Deine Ziegen brauchen jetzt im Winter außer Heu und Wasser, viel Nadelholz - aber bitte keine gespritzten Christbäume!
Ihr habt in Eurer Gegend sicherlich auch Nadelwälder, wo Du Dich versorgen kannst. Musst Dich ja nicht unbedingt über die Triebe in einem Jungwald hermachen. Jetzt im Winter ist Schlägerungszeit, wo allerorts immer wieder Äste anfallen, die Du nach Rücksprache sicherlich wegtragen darfst.
Muss jetzt doch ein wenig schimpfen, denn Maissilage ist so ziemlich das Falscheste was man Ziegen füttern kann. Das Wort "Silage" ist überhaupt zum Reizwort in diesem Forum geworden und dieser Fall bestätigt wieder einmal unser fast schon missionarisches Wirken. Lass bitte in Zukunft aber auch das Sonntagsmahl nach Art des Hauses weg!
Deine Ziegen brauchen jetzt im Winter außer Heu und Wasser, viel Nadelholz - aber bitte keine gespritzten Christbäume!
Ihr habt in Eurer Gegend sicherlich auch Nadelwälder, wo Du Dich versorgen kannst. Musst Dich ja nicht unbedingt über die Triebe in einem Jungwald hermachen. Jetzt im Winter ist Schlägerungszeit, wo allerorts immer wieder Äste anfallen, die Du nach Rücksprache sicherlich wegtragen darfst.
-
Moritz
-
Therapiehof
Re: Nie wieder Silage!
ist es denn wirklich so schwer zu begreifen? Die Ziege braucht gutes Heu und sonst nichts (von Nadelgehölz oder Laub mal abgesehen). Sellerie und Möhren können genauso tötlich sein, es haften Erdreste dran, die eine Listeriose auslösen können, nicht perfekt gewaschen ein absolut ungeeignetes Ziegenfutter!!!!Selma+Socke hat geschrieben:Socke hat eben auch Möhrchen,Sellerie und Heu gefressen,ist doch ein gutes Zeichen,oder?