Ziege mit aufgeblähtem Bauch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Knüllbergfarm

Ziege mit aufgeblähtem Bauch

Beitrag von Knüllbergfarm »

Hallo,
meine Daria hat gestern wenig bis garnichts gefressen. TA war da und hat ihr Buscopan Compositum (keine so richtig) und Baytril gespritzt. Heute morgen war TA wieder da und hat ihr nochmal das gleiche gespritzt.

Lauwarmes Wasser hat sie aus der Flasche bekommen bis jetzt vielleicht 1/2 liter.

Komme gerade aus dem Stall - Daria hat jetzt massiv Durchfall. Anruf beim TA - der sagt jetzt kommt alles raus. Da der Pansen ja aufgegast war. Bräuchte mir eigentlich keine Sorgen machen. Die mache ich mir aber.

Bitte um Hilfe (hoffe das ich alles aufgeschrieben habe) Rauhfutter sprich Heu hat sie heute überhaupt nicht gefressen und auch nichts anderes.

lg Betti

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Betti, irgendwie fehlt mir der anfang der Geschichte #stoned#

Wieso war die Ziege gebläht, was hat sie gefressen, zuviel Schrot, oder Kleegras (wohl kaum im Winter) oder Fremdkörper oder Apfel verschluckt.

Buscopan comp. ist ein Kolikmittel und wirkt entkrampfend
Baytril ein Allerwelts-TA-weiß-nichts-genaues-Antibiotikum.

Die Ziege kannst Du zunächst entlasten durch Gabe von gekochtem Leinsamenschrot, das schleimt den Darm aus und erleichtert den Durchfall.

Zum lauwarmen Wasser gebe ich bei Durchfall immer Elektrolyte dazu.

Ich würde Pansenstimulanz (Stulmisan/Colosan) dazugeben oder auch ein Wiederkauknöllchen einer anderen Ziege (wurde hier schon oft beschrieben), evtl. aufgeweichte Heucobs, auf jeden Fall Tannenzweige und Brombeerblätter anbieten.

ergänzend: Nux Vomica D6 alle 3 Std. 7 Globuli
lg
A.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Was heißt denn das "keine so richtig" in Klammern bei Dir?
Fieber gemesssen?
Was war denn die angebliche Diagnose?
Gruß Moritz

Knüllbergfarm

Hallo,
zur Vorgeschichte kann ich nicht viel schreiben, mir ist gestern morgen einfach nur aufgefallen, das sie nicht wie die anderen zum Heu fressen gekommen ist. Ab gestern mittag liegt sie halt auch nur noch- versucht aufzustehen und macht mäh -

Was mir halt auch aufgefallen war das sie nicht wiederkäute - deshalb habe ich den TA ja gerufen.

Etwas falsches gefressen haben kann sie nicht da sie zur Zeit im Stall ist und da wird nur Heu und Mineralleckstein angeboten.

Habe Pansenstimulans WDT da - kann ich ihr das auch geben.

Hoffe das ich jetzt alles geschrieben habe.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

lg Betti

Knüllbergfarm

das in Klammern sollte heißen, da ich nicht genau weiß ob das richtig geschrieben ist.

Die Diagnose lt. TA war Pansen aufgebläht.

Betti

Moritz

Beitrag von Moritz »

"Pansen aufgebläht" ist völlig unprofessionelles Gequatsche (gilt dem TA, nicht Dir; so sind sie eben).
Fieber wurde also nicht gemessen.
Du mußt versuchen - und zwar noch heute abend - sie aufzustellen, indem Du sie von hinten (Du stellt Dich breitbeinig hinter sie und greifst ihr beidseitig unter den Bauch) hochhebst, sie kommt dann anschließend vorn allein hoch.
Fällt sie um, versuchst Du es noch einmal.
Du beobachtest, ob sie pinkelt.
Später streust Du ihr Trockenes unter, da wo sie liegt.
Du testest die Pansenbewegung auf ihrer linken Seite, hinter den Rippen, vielleicht gluckert es, vielleicht spürst Du den Druck des Pansens in seiner Bewegung nach außen kommen.
Durchfall ist zunächst nicht schlimm.
Wenn sie anfangs nicht frißt auch nicht.
Beobachte, ob sie die Augen schließt oder klein macht, und, ob sie mit den Zähnen knirscht.
Du mußt Fieber messen, dabei muß jemand helfen. Thermo in After (digital), Temp sollte nicht unter 38 u nicht über 39, 2 sein. Achte drauf, daß Thermo nicht rausrutscht.
Heute noch mal zu trinken geben - mehr als lauwarm, kräftig warm.
Gruß Mo
Denk über mögliche Ursachen nach.
IST SIE TRAGEND ???
Mo.

Knüllbergfarm

Hallo Mo
Temperatur ist 37,1

Wenn man sie hoch hebt so wie du beschrieben hast, bleibt sie ganz kurz stehen und fällt wieder hin. Versucht dann auch weiter zugehen und fällt nach 2 Schritten wieder hin und schreit. Richtig fest gestanden hat sie nicht.

gepinkelt hat sie dabei nicht

In ihrem Bauch gluckert es ,

Sie macht die Augen klein und teilweise schließt sie diese auch, zwischendurch schon Zähneknirschen gehört

Sie hat am 24.12. gelammt ohne Probleme

Getrunken hat sie ca. 150 ml - (muß ich schätzen da sie auch einiges einfach laufen lassen hat) teilweise halt nur geschluckt.

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Ist Dir aufgefallen ob und wenn wie sie aus dem Mund riecht?
Beschreibe mal den Durchfallkot dunkel - Hell gelblich - rötlich breiig-wässrig
Wann wurde wie entwurmt?

lg
A.

Knüllbergfarm

Hallo
der Kot ist breiig wässerig - farbe ins gelbliche gehend.

Entwurmt 06.09.2007 mit Cydetin - lief bis zur Ablammung mit 4 anderen Mädchen auf einer Weide mit ca. 5000 qm. seit der Ablammung bei uns zuhause im Stall.

Hatte vorhin gleich auf deinen Rat noch frische Fichtenzweige geschnitten und ihr gegeben - die hat sie gleich ein wenig geknabbert.

lg Betti

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, bei Untertemperatur halte die Ziege warm. Gib ihr Weidezweige.

Vlg Claudia

Antworten