Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lisa1207
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 12:57

Durchfall

Beitrag von Lisa1207 »

Mein Zwergziegenbock (10 Monate alt) hat seit ca. 1 Woche Durchfall. Der Kot ist breiig und hellbraun. Ansonsten geht es ihm aber super und er frisst und trinkt ganz normal. Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben ihm Reis und das Reiswasser zu geben. Danach hatte er auch weniger Durchfall, doch jetzt ist er wieder stärker geworden. Hat vielleicht jemand Tipps was ich machen kann?


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Lisa,
wie immer bei einem Ziegenproblem brauchen wir zunächt mehr Informationen:

Fütterung
Fieber
Haltung
wann zuletzt entwurmt, womit, auf Verdacht oder nach Kotprobe
wurde TA gerufen (was ich dringend empfehle, heute nóch!!!, mit Durchfall ist nicht zu spaßen, gerade ist eine Ziege von Betti daran gestorben)
von Hausmitteln und Ratschlägen irgendwelcher Bekannten in Deinem Fall "Reis" raten wird dringend ab, Ziegen sind Wiederkäuer, deren Verdauung und Durchfall funktioniert anders als bei Hund, Katze, Mensch und Pferd...

lg und viel Glück
A.
Bitte wirklich nur Heu füttern und lauwarmes Wasser geben, wenn er nicht trinken will, vorsichtig einflössen


Lisa1207
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 12:57

Beitrag von Lisa1207 »

Also die ziege hat im stall heu und draußen im auslauf wächst gras. Giftige Pflanzen wachsen da eigentlich nicht


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Lisa, war der Tierarzt da?

lg
A.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus Lisa

Wächst jetzt im Jänner in Gütersloh Gras? Am Heu jedenfalls kann sein Durchfall nicht liegen, es sei denn, das Heu ist verschimmelt oder es handelt sich beim Heu um Silage. Bist Du sicher, dass er kein Brot zu fressen bekam oder von jemand anderem Brot bekommen hat? Der Tipp mit dem Reis war jedenfalls ein Volltreffer im negativen Sinn. Da hat gerade noch der Ratschlag gefehlt, ihm Schokolade zu füttern, weil die ja auch stopfen soll.

Wenn wir auch die Ursache seines Leidens aus der Entfernung nicht diagnostizieren können, so können wir Dir aber dabei helfen was Du ab sofort unbedingt füttern musst.

Da wäre in aller erster Linie einmal die Zufuhr von Flüssigkeit, die bei Durchfall lebenswichtig ist. Gib ihm immer wieder reichlich warmes Wasser, auch wenn Du ihm das einflößen musst. Ein warmer Teeaufguss wäre in diesem Fall hilfreich. Wenn ihr zuhause Kohletabletten habt, kannst Du ihm ein, zwei aufgelöste bzw. zerriebene Tabletten mit dem Wasser eingeben. Auf alle Fälle muss aber der Tierarzt mit einer Pansenstimulanz für Kleinwiederkäuer her, die Du nach Angabe auf dem Beipackzettel abmischt und dem Bock eingibst. Aber mach bitte rasch, ein Zuwarten kann für Deinen Bock tötlich sein.

Auch muss der TA eine Kotprobe nehmen und diese auf Innenparasiten überprüfen, denn wenn es nicht das Futter war, dann kommt der Durchfall mit großer Wahrscheinlichkeit durch Endoparasiten.


Lisa1207
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 12:57

Beitrag von Lisa1207 »

Also erstmal danke für die antworten.
Er bekommt hin und wieder immere mal Brot zu fressen und bisher hat ihm das auch nie geschadet. Werd dann aber jetzt auf jeden fall damit aufhören und nur noch heu füttern.
Beim Wasser bin ich mir nicht sicher wie viel er trinkt, werd das mal beobachten. Wie soll ich ihm das denn einflössen wenn er nicht genug trinkt?


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus Lisa

In der Apotheke bekommst Du nadellose Aufsaugspritzen - ich glaube die heissen Alexanderspritzen oder so ähnlich - mit einer Füllmenge von 250 ml. Damit saugst Du lauwarmes Wasser oder Kräutertee auf und führst die vorstehende Düse seitlich ins Maul des Patienten, und übst auf den Schieber leichten Druck aus. Achte aber darauf, dass Du dabei nicht auf der anderen Seite wieder herausspritzt, sondern die Flüssigkeit doch geschluckt wird. Schau auch, ob der Bock Schluckbewegungen macht, nicht, dass er die Flüssigkeit in die Lunge bekommt. Dazwischen immer wieder kurz absetzen. Eine zweite Person wäre hilfreich, die Dir das Tier während dieser Prozedur festhält. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ihm der Tee schmeckt.

Beim Tierarzt bekommst Du auch ein Pansenaufbaumittel, welches Du ebenfalls auf diese Art dem Tier einflößen musst.


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Mach Tee aus heidelbeerblättern und Schafgarbe!!!

Ich tue es als Stallapotheke jedes Jahr trocknen...
Falls mal was gebraucht wird....

Wenn du deine Adresse gibst ich schick etwas im briefumschlag!
Viel glück!!!
Tee mit leinsamen.....
Mögen sie bloß nicht so gern trinken... Angelika


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Bevor irgendwelche hausmittel und allerlei Tee´s zur anwendung empfohlen werden, wäre nicht die fundierte Diagnose des TA abzuwarten??

Aber die Ursache des Durchfalls zu wissen wäre doch schon gut...

Ich hoffe, daß ein TA inzwischen geholt wurde.

lg
A.


Lisa1207
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 12:57

Beitrag von Lisa1207 »

danke für die vielen tipps. dem bock gehts wieder gut. :-)


Antworten