Hallo,
mein Name ist Claudia aber von vielen schon lange nach ihren üblichen Forennickname kurz Gothic genannt.
Als richtiges Stadtkind komme ich aus Frankfurt am Main, obwohl ich da in einem eher ländlichen Außenbezirk lebe und früher schon einige Jahre Landlebenerfahrung in meinen WG-Zeiten gemacht habe.
Ziegen halte ich keine, oder noch keine - will mich ja erstmal theoretisch damit außeinander setzen bevor ich mir Tiere anlege und dann alles falsch machen würde.
Denn bisher habe ich neben allerhand Kleinvieh, Pferden und Hunden eher null Ziegenerfahrung.
Dafür aber schon einen Praktikumsplatz auf einem Milchziegen Hof #jubel# und da will ich nicht völlig ahnungslos hin. Denn dort erwarten mich roundabout 60 BDE/Buren Mixe und ein paar Heidschnucken.
Nebenbei muss sich mein Hund auch gleich mal ans "echte" Bauernhofleben gewöhnen, was sicherlich nicht einfach wird für meinen jagdambitionierten spanischen Straßenhund. Aber er hat seine Feuertaufe letzten Samstag beim ersten Besuch auf dem Hof schon gemeistert und die doch so furchtbar lecker riechenden Ziegen nicht gefuttert. (Was ihn sichtlich Überwindung gekostet hat. #damdidam# )
Also wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach.
Gothic - Neu hier und Bock auf Ziegen ...
-
Sigrun
-
Gothic
-
Gothic
Gute Frage, die Ursprungstiere der Herde wurden wohl mal im Gro von einem anderen Züchter übernommen und hatten da schon einen Anteil Burenblut. Abwohl so vom phänotypischen Erscheinungsbild sind die Ziegen dort sicher zum größtenteil BDE Blut führend. Sprich gelegentlich fallen mal Lämmer mit Schlappohren oder in der Burenzeichnung.
Aber der Hof ist auch nicht auf Milch-, Fleischhochleistung ausgelegt, sondern ein reiner Biobetrieb mit Eigenvermarktung, Landschaftspflege und Tourismus.
Es wird also alles größtenleils selbsterwirschaftet sowie über Hofladen eigenes Gastgewerbe und Kunden vor Ort vermarktet.
Aber der Hof ist auch nicht auf Milch-, Fleischhochleistung ausgelegt, sondern ein reiner Biobetrieb mit Eigenvermarktung, Landschaftspflege und Tourismus.
Es wird also alles größtenleils selbsterwirschaftet sowie über Hofladen eigenes Gastgewerbe und Kunden vor Ort vermarktet.