Hilfe CAE Positives Tier in der Herde

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo auch von mir #daumen_hoch*
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Ziegenboy

Danke an alle

Beitrag von Ziegenboy »

Also habe nochmal mit dem Amtstierarzt telefoniert.
CAE ist natürlich keine Seuche.Er hat mir geraten die Ziege nochmals untersuchen zu lassen und sie von der Zucht auszuschliesen.
Das werde ich tun.

Den Tierarzt habe ich gewechselt.Das war der Hammer.Hatte nochmal dort angerufen und nochmals genau nachgefragt.Die Bloter hat nur rum geschriehen und gemeint sie könne im Vetamt erzählen was sie wolle.Mit denen will ich nie wieder was zu tun haben.Habe noch im Labor angerufen und meine Unterschrifft haben die auch gefällscht auf dem Untersuchungsantrag.

Die Cae Kranke Geiß müsste in den nächsten Tagen ihre jungen bekommen sie ist so fett da sind bestimmt 3 drin.
Was soll ich mit den kleinen machen?Auch mit der Flasche aufziehen?
Cae wird doch durch die Milch übertragen?Habe mir Bistmilchersatz besorgt.Bringt das dann überhaupt was wenn die kleinen wieder Kontakt zur erkrankten Mutter haben?

Schöne Grüssle aus dem verschneiten Rottweil

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wenn Du die Kleinen mit der Flasche aufziehen willst, musst Du sie bei der Geburt "fangen" = auf einer Matte - kein Kontakt zum Boden, zum Fruchtwasser.

Du könntest (!) sie mit der Milch der Mutter aufziehen, wenn Du diese wärmebehandelst, sprich pasteurisierst. ABER! Kein Kontakt zur Mutter, es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass sie die Jungen trinken lässt.

Das ist die sichere Variante; die unsichere Variante ist, die Kleinen bei der Mutter zu lassen, sie mit 12 Monaten auf CAE zu testen und dann, je nach Ergebnis, zu entscheiden ob Kopf ab oder nicht.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenboy

Danke an alle

Beitrag von Ziegenboy »

Also habe nochmal mit dem Amtstierarzt telefoniert.
CAE ist ntürlich keine Seuche.Er hat mir geraten die Ziege nochmals untersuchen zu lassen und sie von der Zucht auszuschliesen.
Das werde ich tun.

Den Tierarzt habe ich gewechselt.Das war der Hammer.Hatte nochmal dort angerufen und nochmals genau nachgefragt.Die Bloter hat nur rum geschriehen und gemeint sie könne im Vetamt erzählen was sie wolle.Mit denen will ich nie wieder was zu tun haben.Habe noch im Labor angerufen und meine Unterschrifft haben die auch gefällscht auf dem Untersuchungsantrag.

Die Cae Kranke Geiß müsste in den nächsten Tagen ihre jungen bekommen sie ist so fett da sind bestimmt 3 drin.
Was soll ich mit den kleinen machen?Auch mit der Flasche aufziehen?
Cae wird doch durch die Milch übertragen?Habe mir Bistmilchersatz besorgt.Bringt das dann überhaupt was wenn die kleinen wieder Kontakt zur erkrankten Mutter haben?

Schöne Grüssle aus dem verschneiten Rottweil

Antworten