Zwergziege läßt Lamm nicht selbständig trinken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Rainer Ambacher

Zwergziege läßt Lamm nicht selbständig trinken

Beitrag von Rainer Ambacher »

Hallo,
unser kleines Zwergziegenkitz ist nun schon fast 2 Wochen alt (s. Beitrag unter Geburten&Aufzucht: Zwergziege nimmt Lamm nicht an v. 19.01.). Die Ziegenmama hat es inzwischen angenommen und kümmert sich rührend.
Es nimmt auch ganz kräftig zu. Nur müssen wir leider immer noch zur Fütterung in den Stall. Wir müssen die Ziege zu Beginn des Trinkens festhalten, damit das Kleine an das Euter kann. Milch hat sie genügend, denn wir wiegen das Kleine immer vor und nach dem Trinken. Kann es sein, daß sie zu Beginn Schmerzen hat, weil der Milchfluß nicht zügig genug in Gang kommt? Das Euter ist auf jeden Fall nicht rot oder heiß oder hart.
Hat jemand einen Rat für uns?
Grüße von Susanne

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, macht einfach so weiter. Manchmal ist eben Geduld angesagt.

Vlg Claudia und alles Gute

Flöckchen

Beitrag von Flöckchen »

hallo rainer.das gleiche problem hatte ich auch,das ging so 3 wochen.gib deiner ziegenmama bachblüten.hat bei unsrer blacky auch geholfen,manchmal sind sie am anfang etwas überfordert.halte sie immer wieder fest,ohne zwang.drück dir die daumen.lg nicole

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Schließe mich Nicole an, gib Bachblüten. Nicole spricht aus Erfahrung stimmt´s :D
Gruß Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Rainer Ambacher

Hallo,
vielen Dank für euren Tip.
Die ersten drei Tage habe ich ihr schon rescue-Tropfen gegeben um den Geburtsschock etwas zu mildern.
Soll ich die nochmal geben oder welche Bachblüten soll ich nehmen?
Ich kenne mich leider mit Bachblüten nicht so gut aus. Meistens verwende ich Globuli.
Vielen Dank Gruß Susanne

Ramonas-Ziegenranche

Hallo Susanne,
das mir den rescue Tropfen war gut, das hat sie erstmal beruhigt, doch nun weiß sie nicht was sie mit dem kleinen Anfangen soll wenn es trinken will, das ist für manche Ziegen ein bischen viel erst wächst da ein Euter, dann diese schmerzen plötzlich ein lämmchen was will den das, dann dieses spannen im Euter #stoned# überforderung. Das gleich hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir half "Bachblütenmischung":
STAR OF BETHLEHEM: Eine seelische oder körperliche erschütterung noch nicht verkraftet haben.
WALNUT: Unterstützung bei dem Übergang von einer Lebensphase in die andere.
ELM: Von dem Gefühl überwältig sein, und der Verantwortung nicht gewachsen sein.
Las dir das in der Apotheke mischen. Des wird scha, nur dran bleiben.
Gruß Ramona

Rainer Ambacher

Hallo Ramona,
das werde ich nachher gleich mischen lassen.
Gibt es da was zu beachten (Mischverhältnis) und wie sieht es dann mit der Dosierung aus?
Gruß Susanne

Ramonas-Ziegenranche

Hallo Susanne,
das wird zu gleichen Teilen gemischt, und mit Wasser und Alkohol aufgefüllt. Da gibst du ihr dann 20 Tropfen auf ein Stück Brot 2 mal täglich, dann schau mal wie sie sich verhält.Nimmst du die einzelnen Bachblüten als konzentrat, dann gibst du von jeder Bachblüte 4 Tropfen (max. 7) so auf ein Stück Brot oder direkt ins Maul. Wieviel tropfen hast du ihr von remedy gegeben? Also das kannst du nun machen wie es dir lieber ist. Ramona

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Ramona, Bachblütenkonzentrat ist dafür da, um es verdünnt anzuwenden.

Vlg Claudia

Ramonas-Ziegenranche

Hallo Claudia,
nicht ganz, denn unter umständen können BB auch unverdünnt angewand speziell auf Zunge,Lippen, Schläfen, Handgelenk und hinter den Ohren. Bei schlimmen zuständen wende ich zuerst unverdünnt 1-2Tage dann arbeite ich mit verdünnung weiter.
Gruß Ramona

Antworten