Hört man die Ziege während der Geburt?

Amelie

Beitrag von Amelie »

Marianne,
vielen Dank für die tolle Beschreibung deiner Beobachtungen. #daumen_hoch*

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Schutzhof Drei Linden

Beitrag von Schutzhof Drei Linden »

Danke Christine !

Bin jetzt "Ziegengeburts-Beobachtungs-Profi" ;-)

LG
Marianne

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

weil ja schreien bei der Geburt relativ ist, habe ich versucht einen Film den ich bei der Geburt einer Ziege gemacht habe, mal ins Netz zu stellen (4 MB, sollte notfalls auch per Modem gehen), bei Interesse könnte ich es auch in besserer Auflösung nach myvideo oder youtubes laden.

Ich hoffe, ihr könnt es hören. Die Geburt selber dauerte "nur" ca. 6 min. Schön zu sehen sind erste Wehen, der gehobene Schwanz, das pralle Euter. Am Schluß noch die Gitzi sucht Zitze Szene, bei der es mir echt schwer fiel dem kleinen nicht zu helfen, man fiebert richtig mit, bis er es dann schafft.

hier zum Film

lg
A.

Bild

Beba

Beitrag von Beba »

Hallo, vielen Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich habe auch den Film gesehen. Danke dafür. Nun ja, meine Ziege läßt sich immer noch Zeit, wobei ich glaube, daß es bald soweit ist. Sie sitzt fast den ganzen Tag, ist hinten sehr eingefallen und will nicht mehr viel laufen und verdrückt sich nach hinten. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. LG Beba

Beba
Sonja01

Beitrag von Sonja01 »

Hallo,
meine Zwergziege benimmt sich genaus so wie die von Beba.
Meine Frage ist,kann ich den Bock zu ihr lassen oder besser nicht?Der Bock ist vor ein paar Tagen kastriert worden.
Gruss Sonja

Beba

Beitrag von Beba »

Hallo, da ich Neuling bin und alles lernen muss, erzähle ich euch, wie es meiner mumu heute geht.
Seit heutefrüh liegt sie, steht kurz auf, sucht einen neuen Platz, liegt wieder.Sucht meine Hand zum schmusen. Wenn ich ihren Bauch anfasse, nimmt sie meine Hand mit ihrem Mund weg und legt meine Hand über ihren Kopf zum streicheln. Hab im Heu Schleim gesehn, ca. 2 Uhr. Hinten scheint es mir, als stehe es weiter raus. Euter sind fest. Im Bauch spürt man das Leben.Die Ziege ist sehr ruhig, schaut immer nach hinten. Ich glaube,wie ich bei euch gelesen habe, dass es bis morgen da ist. Ich meld mich wieder. LG Beba

Beba
Amelie

Beitrag von Amelie »

Alles Gute für die Geburt Beba.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Olga

Beitrag von Olga »

Hallo!

Wir haben bei unseren Geburten keine Festen Uhrzeiten ausmachen können. Wir haben sowohl tagsüber Babies bekommen, als auch nachts. bei letztem standen sie Ziegen im Dorf auf einer Baulücke: Und als unsere Heidi (gott habe sie sellig...) ihr lämmchen bekam, das war 2004, da haben uns die nachbarn am nächsten Morgen angesprochen, was denn los sein, als wir kamen. Wir wussten ja von nix... Die arme hat wohl sehr geschrieen. Das Lämmchen war aber auch riesig!!! So ein großes Lamm haben wir nie wieder gehabt. Heidi war auch sehr groß, von den Relationen her hat es gepasst. Aber bei ersten Blick dachte ich, wir hätten ein Kälbchen im Stall.... #engel#

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Sonja01

Beitrag von Sonja01 »

Aaaaalsoo....
meine Zwergziege fing heute mittag an mit den Symptomen das es doch bald losgeht.Ich hatte aber gedacht das es sich doch noch bis morgen hinzieht.Als ich gegen 17 uhr zum Stall kam,standen da 2klitzekleine schwarze Ziegenkinder bei ihrer Mama.Es ging sehr schnell,keine halbe Stunde,ich hab die Mama nicht gehoert.
Mama und Kinder sind wohlauf,den Papa hab ich umquartiert weil er wenig freundlich auf die Jungtiere losging.
Gruss Sonja

Beba

Beitrag von Beba »

Hallo Sonja, herzlichen Glückwunsch für den Nachwuchs.
Bei uns hat sich noch nichts getan. Sie liegt und frißt. Am Hinterteil wirkt sie sehr dick, alles ist weich. Ich meld mich wieder.LG Beba

Beba
Antworten