Fehlstellung des Vorderbeins

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Und das war nachher wieder weg? Oder habt ihr da irgendwie "nachgeholfen"?

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tine,

die Fehlstellung besteht noch immer, abhängig von der Klauenlänge mal schwerer, mal leichter. Hier ist kontinuierliches Korrigieren nötig, evtl. gibt es sich nochmal, die Fehlstellung trat vor 2 Jahren auf.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo @all

Dir Tine kann ich leider nicht helfen, hoffe aber das Du mit Sabines Ratschlägen Klar kommst und vor allem das die Lämmer gesund und munter sind.

Was ich einfach hier noch noch mal erwähnen wollte, ist der immer wiederkehrende Vorschlag (oder auch Vorwurf, so liest es sich in der Regel) den TA zu wechseln.
Ist es nicht zu verstehen, das es Gegenden gibt wo kein TA da ist der Ziegenerfahrung hat??
Auch auf dem Land nicht!
Wenn jemand hier schreibt er/sie kommt mit dem TA gut aus und kann mit Ihm/ihr reden, soll es doch gut sein.
Man muss doch nicht immer wieder den Zeigefinger heben und auf einem Wechsel bestehen!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Amelie

Beitrag von Amelie »

Recht hast du Uli.
Manchmal ist ja auch kein anderer Ta verfügbar,weil die anderen zu weit weg wohnen.Ist bei uns auch so.Und in vielen Gegenden findet man absolut keinen Ziegenerfahrenen Ta.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Tine

Es ist natürlich nicht einfach, immer einen TA zu finden, der sich auch mit Ziegen gut auskennt. Wenn sonst keine Alternative vorhanden ist, bleibt Dir auch nichts anderes übrig, als zu nehmen was vorhanden ist.

Gut aber, dass es dieses Forum gibt, wo Du Dich aus der Fülle der Informationen nun ein wenig selbst schlau machen kannst.

Ich will z.B. nicht einsehen, dass es nicht möglich sein soll, auch einer schreckhaften Ziege die Klauen zu schneiden. Gleichzeitig will ich aber auch nicht aufdringlich sein und Dich zu Deinem Glück zwingen. Die von mir beschriebenen Methoden sind jedenfalls die gängigsten. Sofern die Ziege ein Halsband hat und nicht ein Seil, welches sich um den Hals festzieht, erwürgt sich die Ziege beim Kurzanbinden nicht. Abgesehen davon kannst Du den Haltestrick auch in geringer Höhe festmachen, sodass sich die Ziege theoretisch auch niedersetzen könnte - was sie aber nicht tun wird. Wenn Du Ihr auch noch ihre Lieblingsspeise vorsetzt - hier ist ausnahmsweise auch einmal Obst, Gemüse oder auch etwas Kraftfutter erlaubt - wird sie sich die Behandlung auch eher gefallen lassen.

Aber wie gesagt, Du musst selbst wissen, was Du Dir und Deiner Ziege zumuten willst, einschließlich ihres Gebrechens.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Mountain Meadows

Deshalb will ich sie ja an den Melkstand gewöhnen. Da ist sie mehr oder weniger fixiert, kann dabei fressen und kann sich auch nicht strangulieren.
Da muss ich dann nur noch ihren Fuss gehalten bekommen, aber ich denke, dass wird nicht so schwer, wie eine ganze Ziege zu halten.

Tine
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Tine

Auf die Gefahr hin, dass Du mich nun endgültig der Besserwisserei zeihen solltest, aber Du solltest beim Klauenschneiden den Fuß der Ziege selbst mit der einen Hand halten und mit der anderen die Schere oder das Messer führen. So hast Du ein wesentlich besseres Gefühl beim Schneiden und kannst sensibler auf plötzliche Bewegungen der Ziege reagieren. Abgesehen davon würde Dir die zweite Person höchstens im Wege stehen. Vielleicht ein Beispiel: Wenn Du mit Messer und Gabel isst, vollführen Deine beiden Hände auch ein koordiniertes Zusammenspiel - ganz anders, als wenn Du schneidest und jemand anderer würde die Gabel halten.

Mountain Meadows

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)
Siehe oben... Da steht ja wohl, das ich auch auf dem Melkstand den Fuss halten muss...
Der Melkstand dient nur zur Fixierung der Ziege... Das Bein halte ich, wenn ich die Klaue schneide... Ich denke nicht, dass Du besserwisserisch bist, nur dass Du manchmal wohl etwas übersiehst, bzw. überliest... ;-)
Meine Frage drehte sich ja auch nicht um das Schneiden der Klauen, sondern um die Fehlstellung... Die Klauen werden ja regelmässig geschnitten... Ist ja erst einmal egal wie... 8)
Aber gepflegt...

Tine
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Fridolin

Also die Aussage das die zweite Person im Weg steht meinst du nicht ernst, oder??
Fridolin hat geschrieben:Servus Tine

Auf die Gefahr hin, dass Du mich nun endgültig der Besserwisserei zeihen solltest, aber Du solltest beim Klauenschneiden den Fuß der Ziege selbst mit der einen Hand halten und mit der anderen die Schere oder das Messer führen. So hast Du ein wesentlich besseres Gefühl beim Schneiden und kannst sensibler auf plötzliche Bewegungen der Ziege reagieren. Abgesehen davon würde Dir die zweite Person höchstens im Wege stehen. Vielleicht ein Beispiel: Wenn Du mit Messer und Gabel isst, vollführen Deine beiden Hände auch ein koordiniertes Zusammenspiel - ganz anders, als wenn Du schneidest und jemand anderer würde die Gabel halten.
Mein Mann und ich sind immer zusammen beim Klauen schneiden.
Der eine hält ganz ruhig die Ziege der andere schneidet.
Und auf die Idee das der eine das Huf hält während der andere schneidet, kommt doch nicht wirklich jemand ???!?!?!

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich kann Uli nur voll und ganz zustimmen. So machen wir es auch.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten