Fehlstellung des Vorderbeins

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Eifelhexe

Da liegt nun ein Missverständnis vor. Tine hatte geschrieben:
Da muss ich dann nur noch ihren Fuss gehalten bekommen, aber ich denke, dass wird nicht so schwer, wie eine ganze Ziege zu halten.
Ich habe darauf geantwortet, dass das nichts wird, wenn einer den Fuß hält und ein anderer schneidet. Wohl gemerkt den Fuß, nicht die Ziege. Diesbezüglich sind wir ja auch einer Meinung, nur hattest Du gedacht, dass niemand auf die Idee kommen könnte.......

Dass ein Zweiter beim Schneiden die Ziege hält, habe ich von Anfang an vorgeschlagen. Ferner habe ich mich auf die Seite der Ziegenforschungsstation bezogen, wo abgebildet ist, wie man auch alleine einer Ziege die Klauen schneiden kann und habe dann schlussendlich auch die Variante mit dem kurz Anbinden ins Spiel gebracht. In keinem dieser Fälle macht es aber Sinn, den Fuß auch noch gehalten zu bekommen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das ist ein klassisches - sprachliches - Missverständnis.

gehalten bekommen bedeutet "in der Lage sein, den Fuss (selbst) zu halten" (grammatikalisch nicht richtig, aber umgangssprachlich eingebürgert)

Also bezog sich Tine darauf, dass sie, wenn die Ziege auf dem Melkstand fixiert ist, sich nur noch darauf konzentrieren muss, den Fuss festzuhalten.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Da zeigt es sich wieder einmal, dass die Deutschen und Österreicher die gemeinsame Sprache trennt. #shock#

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Fridolin, dein Satz ist ausbaufähig. Auch Deutsch und Deutsch haben da Verständigungsprobleme ;-)

Vlg Claudia

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Sorry, wohne in Hennweiler... Eigentlich schwätze mer hennwiller Platt... ;-)

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

@Fridolin wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, war wie schon gesagt ein Verständigungsproblem. Aber ich habe mir das mal so Bildlich vorgestellt: Jemand hält den Fuss und ein anderer schneidet.....
Ich glaube dann würde eine jede von unseren Ziegen die Panik bekommen!
Eine Sache die für mich persönlich am besten ist:
Wenn ich die Hinterklauen schneide stelle ich mich (mit dem Rücken zum Kopf des Tieres) über die Ziege. Geht bei meinen AN allerdings wegen Übergrösse nicht (oder ich bin zu klein #ka# ).
Die anderen Tiere, die alle innigen Kontakt gewöhnt sind, bleiben dann noch ruhiger stehen als wenn ich dahinter oder daneben wäre.
Was nun das scheue angeht (damit hat Tina wohl das grösste Problem) da hilft nur Geduld und Zeit ein Leckerlie auf dem Melkstand und auch denke ich die Gewöhnung an den Melkstandan sich.
Ich würde ab sofort jeden Tag eine Handvoll Futter auf den Melkstand und kraulen üben (einschliesslich Füsse hoch heben) aber noch nicht schneiden.
Ziegen sind Gewohnheitstiere und so denke ich kommt sie bald auch dazu den Fuss wirklich fest zu halten und die Klauen zu schneiden.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten