Käserei einrichten - lohnt sich das?

Antworten
Susanne M.

Käserei einrichten - lohnt sich das?

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,

ich halte meine Ziegen teils in einer Wohnsiedlung, teils außerhalb der Ortschaft auf Pachtflächen. Inzwischen kann ich ganz gut Käse machen - in der Küche - und werde immer wieder gefragt, ob ich welchen verkaufe, was ich ja nicht darf und auch nicht mache.

Nun planen wir, dieses Jahr ein neues Haus zu bauen, weit draußen, Ortsrandlage, Weideflächen drum herum usw.

Ich überlege, ob ich mir dann eine kleine Käserei einrichten soll, um legal Käse verkaufen zu können. Was muß man haben außer einem gefliesten Raum mit einer Spüle? Müssen dann Stall und Tiere regelmäßig kontrolliert werden und so Sachen?

Ich will nicht groß Geld damit verdienen, aber ein bisschen Einkünfte von den Tieren wären ganz nett. Andererseits bin ich nicht wild auf Behördenstress und viele Kontrollen.

Was würdet ihr mir raten?

LG Susanne

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Susanne, eigentlich kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur raten, laß es bleiben, die einzuhaltenden Vorschriften machen das für Kleinstmengen unrentabel, bei einfachster, aber vorgeschriebener Ausstattung müsstest Du ca. 20000 Euro rechnen (fäng bei Schmutzschleuse an, hört bei berührungslosem Handwaschbecken auf). Du musst 14 tägig die Milch untersuchen lassen und halbjährig den Käse (je Probe ca. 120 Euro). Gute Info´s findest Du bei VHM unter http://www.milchhandwerk.info

lg
Andreas

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Andreas,

außer deiner Antwort hab ich noch ein paar Mails gekriegt.

Ich denke, ihr habt schon recht - ich werde weiter in der Küche käsen und meinen Käse nur meiner Familie geben. Die anderen sollen weiter Aldi-Stink-Fabrikkäse essen.

Aber ich muss schon sagen, dass ich das alles super-bescheuert finde - natürlich nicht eure Beiträge, sondern alle diese Stink-und-Blöd-Verordnungen, so!!!!

LG Susanne

NadiaCapra

Käserei einrichten!!!

Beitrag von NadiaCapra »

Hallo Susanne

Ich lebe in Italien und wir sind z.Z. in Planung und kurz vor dem Bau eines Neustalles mit Kleinkäserei(ca.300lt) ich sag nur dass es wahnsinnig viel geld kostet eine solche Einrichtung (ca.50000 €) wir machen das nur weil wir von unseren Tieren leben und auch um den Käse verkaufen zu dürfen das Geld für die der Behörden verlanten Einrichtung investieren. Ein wenig Trost: Auch in Italien ist es nicht viel besser vielleicht schlimmer!!!(Ich träume schon von Papieren,Behörden)
lG.
Nadiacapra

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Nadiacapra,

ich dachte wirklich, dass es nur in Deutschland so schlimm ist mit den Behörden und im Mittelmeerraum alles viel lockerer - scheinbar doch nicht - schade.

Ich hab immer das Gefühl, ich hätt was ganz Böses gemacht, wenn ich auf einer Behörde was zu tun habe, egal ob Bauantrag, Führerschein meiner Kinder, Schaf- und Ziegenhaltung usw. - man wird behandelt wie eine Kriminelle, wenn man nicht alle Vorschriften befolgt hat, vor man sie überhaupt kennt.

Wo liegt denn Sappada?

LG Susanne

Antworten