Nierenerkrankung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Josy

Nierenerkrankung

Beitrag von Josy »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem: Meine Zwergziege 12 Jahre alt, hat stark abgenommen und gleichzeitig einen riesig dicken Bauch (Wasser) gekriegt. Erst Ta vermutung waren Würmer obwohl sie regelmäßig entwurmt wurde. Heute habe ich die Blutwerte gekriegt:

Erythrozyten: 19.46 norm 8.0-15.0
Hämoglobin: 13.3 norm 8.0-12.5
MCV: 18,9 norm 25-31
MCH 6.8 norm 8-9
Leukozyten: 16.52 norm 4.0-10.0
Neutrophile: 84.7 norm 25.3-51.8
Lymphozyten: 13.1 norm 38.8 -66.1
CK-NAC gesamt: 472 norm unter 200
Harnstoff: 44.0 norm 25.0-35.0
Kalium: 5.9 norm 3.5-5.4
Calcium: 1.92 norm 2.20-2.80
Phosphat: 1.21 norm 1.4-2.3
Cholesterin: 67 norm 77-130

Alle anderen Werte sind im normalen Bereich. TA meinte nun es sei wohl eine Nierenentzündung. Er hatte schon zwei mal Penizilin gespritzt und meinte das müßte man weiterspritzten. Habt ihr noch ne Idee was ich noch machen kann damit sie wieder fit wird????

Moritz

Beitrag von Moritz »

Willkommen.
Leider sagst Du nichts über Fütterung, andere Aspekte des Allgemeinzustandes, Fieber, Dauer des Zustandes, Freßverhalten;
Schmerzäußerungen.
Aufgrund der Werte ist ersichtlich, daß in dem Körper eine gewaltige Entzündung tobt.
Über die Qualität des Tierarztes kann man aufgrund der Angaben auch nichts sagen, viele haben von Ziegen wenig Ahnung.
Vielleicht liest Du Dir weiter unten den Thread mit dem Titel "Diagnostische Glanzleistung - 10 Liter Urin im Bauchraum" durch.

Falls Du Kraftfutter gibst, solltest Du das sofort und abrupt aufhören und nur noch Heu füttern.
Denn Ursache könnte aufgrund der Werte auch eine Fütterung mit zuviel eiweißhaltigem Futter sein. Jahrelange Fehlfütterung zerstört zwangsläufig die Nieren.
All dies sind Gedanken, mit denen Du Dich auseinandersetzen mußt, solange die gemachten Angaben nicht ausreichen, Dir Genaueres zu raten.
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.
Gruß Moritz

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Da Josy grad nicht da ist, antworte ich mal so gut ich kann (da ich die betroffene Ziege auch kenne).

Ziege Josy lebt mit ihren 3 Töchtern im Offenstall mit isolierter Hütte. Die Ziegen frassen bis vor ein paar Tage recht trockene Heulage, mittlerweile umgestellt auf Heu. Alle Ziegen waren immer eher übergewichtig, haben aber seit einiger Zeit forciert durch angepasste Fütterung etwas abgenommen (im letzten Jahr).
Josy hat in den letzten Wochen wohl etwas abgenommen, ihre Töchter sind noch etwas dick, aber nicht stark übergewichtig. Am Wochenende zeigte Josy sich etwas "zurückhaltend", hatte einen dicken Bauch, frass schlecht, hatte 39,4°C Fieber. Josy zitterte gelegentlich, wackelte etwas mit dem Kopf, Zähneknirschen oder ähnliches habe ich nicht gehört oder gesehen.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Josy

Beitrag von Josy »

also, sie bekommt Rauhfutter hauptsächlich Heu ab und an gutes Silo. Möhren, Äpfel, Obstbaum oder Birkenäste. Kein Kraftfutter. Bis vor 2 Jahren hat sie tgl. Rübenschnitzel und etwas Hafer gekriegt davon war sie dann aber doch zu dick.
Sie wohnt mit ihren drei Töchtern (10 Jahre alt und topfit) draußen also Grasfütterung isolierte Hütte vorhanden.
Vom Allgemeinzustand war sie bis jetzt topfit. Sie hat allerdings in kurzer Zeit schnell abgemagert. Am letzten Samstag ist mir dann erstmals ihr total dicker Bauch aufgefallen. Da hat sie sehr zitterig rumgestanden und kein Heu mehr gefressen. Leckerlis nahm sie nach wie vor sehr hungrig. Temperatur Samstag 39,4 Grad. Hab sofort den TA angerufen der dann Penizilien gespritzt hat, nochmals entwurmt aufgrund seinens Erstverdachts, und ihr was Verdauungsförderndes gegeben hat. Am Montag hat er Blut genommen und nochmal Penizilien gespritzt. Pansenstimulanzmittel gebe ich ihr auch seit gestern.
Außerdem Tee (bisher Fenchel ab morgen wohl Nierentee) und etwas fütterungsfertigen Leinsamen (der in dem Fall wohl auch nix bringt). Seit gestern mümmelt sie wieder Heu.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ice21

Beitrag von Ice21 »

...na prima, bist ja wieder da :-)

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Josy

Beitrag von Josy »

Hast mich ja gut vertreten #daumen_hoch* Danke!
Temperatur überigens schon am Sonntag wieder normal. Heute 38,9 Grad.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Wie ist denn die Pansentätigkeit? Kot? Urin?
Gruß Moritz

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, du schreibst von regelmäßiger Entwurmung: Immer mit dem gleichen Mittel?
Auch gegen Bandwümer behandelt?

Vlg Claudia

Josy

Beitrag von Josy »

Die Pansentätigkeit war etwas herabgesetzt, sie fraß ja auch nix. Mit dem Pansenstimulanzmittel wurde es dann besser. Der Kot ist etwas pappig. Urin farblich normal.
Entwurmung abwechselnd mal Panacur zuletzt Dectomax im Oktober.
Hab mir in der Apotheke Apis mellificia Globoli besorgt. Ist das wohl was??
Möhren sollen ja auch gut bei Nierengeschichten sein. Wieviel kann man ihr wohl geben ohne den Pansen zu belasten??

Vlg
Simone

Moritz

Beitrag von Moritz »

Lies Dir mal durch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://f27.parsimony.net/cgi-bin/archiv ... bin/archiv ... 8&Seite=76</a><!-- m -->

auf der Seite scrollst Du nach unten bis zum 19.11.2006, 18:03
und liest den Artikel von Marianne Brunner: "Falsche Fütterung - Folgen faktisch dargestellt."

und frag Dich, nachdem Du auch die Bilder betrachtet hast, ob Deine Ziege möglicherweise über viele Jahre falsch gefüttert worden ist.

Gruß Moritz

Antworten