Halllo,
meine Ziegendame hat vor gut einer Woche ihre Kleinen bekommen.
Jetzt ist ihr Euter megaprall und ich frage ich mich ob sie zuviel Milch hat und ich evtl.melken muss.
Und sie sondert noch roetlichen Schleim ab,ist das normal nach der Geburt?
Im ganzen scheint sie mir etwas unzufrieden,irgentwie kann ich es ihr nicht recht machen hab ich das Gefuehl.
Koennt ihr mir helfen?
Gruss Sonja
Muss ich melken?
Hallo Sonja,
die Lämmer schaffen die Milchmenge noch nicht, deshalb hat sich da einiges im Euter aufgestaut. Melke ruhig mal die ganze Milch ab. Wahrscheinlich hat sich das Problem dann schon erledigt. Wenn nicht, einfach nochmal abmelken. Irgendwann ziehen die Lämmer genug.
Wegen dem roten Schleim mach' Dir keine Sorgen. Das ist normal und muss so sein. Nur wenn das länger als drei Wochen nach der Geburt dauert, und vielleicht noch anfängt zu stinken, solltest Du den TA holen.
Grüßle
Lafayette
die Lämmer schaffen die Milchmenge noch nicht, deshalb hat sich da einiges im Euter aufgestaut. Melke ruhig mal die ganze Milch ab. Wahrscheinlich hat sich das Problem dann schon erledigt. Wenn nicht, einfach nochmal abmelken. Irgendwann ziehen die Lämmer genug.
Wegen dem roten Schleim mach' Dir keine Sorgen. Das ist normal und muss so sein. Nur wenn das länger als drei Wochen nach der Geburt dauert, und vielleicht noch anfängt zu stinken, solltest Du den TA holen.
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)