verhalten einer 5 monate alten ziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Sibby_Schneider

verhalten einer 5 monate alten ziege

Beitrag von Sibby_Schneider »

hallo
im sept07 haben wir nachwuchs bekommen
ein mädel namens petzi
sie meckert schon ganz schön aber sie ist so ein angsthase
seit sie auf der welt ist hab ich sie noch kein einziges mal richtig gestreichelt oder auf dem arm gehabt wie ich hier immer wieder fotos entdecke :-(
in den ersten tagen nach der geburt bin ich natürlich nicht zu ihr rein auch wegen der mutter falls sie angreift oder so sie ist bissle komisch drauf
aber des hab ich jetzt wohl davon oder was meint ihr warum die kleine so ist?
ihr könnt sie leider nicht live erleben doch evtl. könnt ihr euch auch so ein bild über unser petzilein machen
lg sibby_schneider

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen durchlaufen, wie jedes Tier, eine sensible Phase kurz nach der Geburt, in der sie auf Umwelt, Mutter, arteigene Tiere und Lebewesen geprägt werden, die als "normal" und ungefährlich eingestuft werden im späteren Leben.

Diese Phase dauert ca. 2 Wochen - da Du Dich in dieser Zeit nicht um das Lamm gekümmert hast (anfassen, festhalten, streicheln, Kontakt aufnehmen) und, meine Vermutung, die Mutter wahrscheinlich auch nicht übermässig menschenfreundlich ist, hast Du diese Zeit verschenkt und Dich dem Lamm nicht als "der Herde zugehörig - ungefährlich" präsentiert.

Mit viel Geduld lässt sich das noch bis zu einem gewissen Grad korrigieren, wenn Du Dir jetzt viel Zeit und Geduld mit dieser Ziege nimmst und Dich mit ihr beschäftigst. Manche Ziegen werden jedoch ihr Leben lang nie richtig zahm und verkuschelt (auch bei optimaler Aufzucht), da kommt dann Genetik mit in's Spiel.

Beispiel: ich habe aus der gleichen Mutter, aber unterschiedlichen Vätern, insgesamt noch 3x Nachwuchs hier laufen. 2x freundlich und schmusewillig, 1x zurückhaltend, aber nicht scheu. Einer von den zweien liegt mit Vorliebe im Sommer mit dem Kopf in meinem Schoss, seine Schwester (bei der ich mittlerweile den Verdacht habe, dass sie nicht vom gleichen Vater stammt) kommt mal zum kurzen streicheln, dann ist sie wieder weg.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sibby_Schneider

Beitrag von Sibby_Schneider »

aus der hand frisst die mir schon und ein wenig am hals durch die boxtür durch läßt sie sich auch streicheln nach anfänglichem stögern hat sie anfangs auch an meinem finger genuckelt wie an der zitze des war soo süß auch wenn ich futter in die raufe fülle hüpft sie immer ganz erschreckt davon
isch schon ne traurige sache
danke für deine stellungnahme

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Grüß Dich,
nimm dir viel Zeit, setz dich in den Stall, und schau sie dir einfach an. Mach das wenn du Zeit hast mehrmal am Tag. Denk an den Film der Pferdeflüsterer, lach nicht, aber es ist so. Sei ruhig und gelassen, nimm kleine Leckerlis mit auch wenn du sie nur in der Hand hältst. Laß ihr Zeit, und nimm du dir die Zeit, euch aneinander zu gewönnen, und ihr das gefühl zugeben du gehörst eben dazu.
#daumen_hoch* Ramona

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo sibby,

ich wäre manschmal begeistert wenn meine beiden monster beiseite springen würden wenn ich mit dem futter komme. ein gedrängel und geschupse. aber sie wissen auch gemeu bescheid wenn es zeit zum flüchten ist. wenn die klauen zu bearbeiten sind oder wunden zu behandeln.

aber an sonsten sind die schon recht zutraulich, obwohl beide ohne großartigen menschenkonntakt in dem sinne aufgewachsen sind.

ich hab mir auch im letzten sommer viel zeit genommen, mich zu ihnen gesetzt. die neugierde wird irgendwann zu groß sein. zäun ein kleineres stück wiese ab und gib ihr nicht zu viel ablenkung oder einfach im stall, nicht grad wenn es futter gab. und wenn sie dann kommt gibt es mal ein leckerchen und streicheleinheiten. da gewöhnt die sich auch drann. musst halt geduld haben, und nicht zu viel auf einmal erwarten. oder fordernt werden. lass sie kommen. es sollte aber ringsrum nicht viel los sein. so das sie sich wenn ihr langweiligwird mit dir beschäftigen muss.

viel spass mit deiner kleinen

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten