Decken-/Hängelampe mit Strippe

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Käsemaus

Decken-/Hängelampe mit Strippe

Beitrag von Käsemaus »

Hallo,
habe mal eine banale Frage:
Wie nennt man eine Lampe, die man an- und ausschaltet, in dem man an einer Schnur zieht??? Oder gibt es solche Lampen heute auch mit Schalter an der Lampe? Ich suche jedenfalls eine Lampe für die Decke, die man nicht über den Zimmerschalter bedient. Ich suche mich mal wieder dusselig im Internet, weil ich nicht weiß, wo nach ich suchen muß.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hi Kirsten,

solche lampen gibt es mittlerweile mit so berührungssensor oder mit schalter an der lampe. hat den vorteil , dass dir die strippe nicht ständig im gesicht rumbammbelt. hast du die lampenrubrik bei ebay mal durchleutet, da gibt es auch solche. oder meinst du so normale stehlampen mit quastenstrippen und gobelinlampenschirm #shock# ? nö ne, jetzt nich wirklich oder....

lieber gruss in den norden
anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Danke Anou,
nee - nicht wirklich mit Quaste - biste irre?!!
Wir haben einen Raum, der mal als Ankleidezimmer neben dem Schlafzimmer geplant war. Nun ist er Wärmekabine und Allzweckraum. Er hat viele komische Ecken und die Decke ist auch höher und tiefer, mal aus Holz mal aus angestrichener Rigips-Platte. Na, jedenfalls ist im hinteren, niedrigeren Rigips Teil eine Deckenleuchte, die wir so als "kleines Licht" zum Fernsehen und für meinen Kleiderschrank nutzen, die geht über den einzigen Schalter neben der Tür. Dann haben wir aber noch den höhren Holzteil der Decke im vorderen Teil des Raumes, wo momentan auch der Esstisch steht ( #stoned# ), da baumelt ein Kabel mit Fassung und Glühbirne herunter. Der Schalter dazu ist momentan das 'Rein- und 'Rausschrauben der Glühbirne!!! #shock#. Vielleicht kann man verstehen, dass ich auf Dauer mit dieser jetzt 2jährigen "Übergangslösung" nicht so ganz zufrieden bin?!? Zum Ein- und Ausschalten muß ich aber auch an die Lampe kommen, d.h. sie muß schon etwas herunterhängen oder eben eine Strippe haben (ohne Gold und Quast etc. :D ). Eine hölzerne Stehlampe haben wir noch zusätzlich in diesem Raum, aber das tut hier nix zur Sache.
Aber wie heißen solche Lampen??? Ich finde nix! Habe noch mal gesucht!

Gruß,
Bild
Erhard Lutz

Beitrag von Erhard Lutz »

Hallo!
Wir haben einen Deckenventilator mit Lampe. Das Licht kann man
mit einer Strippe an und ausmachen,ebenso den Ventilator.
Gruß Bärbel

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Kirsten,
such mal nach Lampe oder Leuchte mit Zugschnurschalter.
Schöne Grüße
Barbara

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hej hej Barbara,
ich könnt' Dich knutschen: Zugschalter (blöder Begriff) war das Zauberwort!!!
Herzlichen Dank!!! #jubel# #freunde#

Gruß,
Bild
Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Es gibt auch Deckenlampen mit Berührungs-Dimmer. Die kann man auf volle Stärke bis zu ganz finster stellen. Der große blau-gelbe Einrichter I**A hat solche Lampen auch.

Ziegenfreundin

Eija sicher Zugschnur oder Schalter, sonst ist es ja ein Drückschnurschalter und dieser sollte es doch nicht sein. #baeh#

Aber von mir kommt auch nochwas, lass mir noch bissel Zeit, ich muss nun Essen machen. Nach deiner präzisen Ausage konnte ich mich einfach nicht zurückhalten @Kirsten.

bis dann, l. G. Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Ziegenfreundin hat geschrieben:Eija sicher Zugschnur oder Schalter, sonst ist es ja ein Drückschnurschalter und dieser sollte es doch nicht sein. #baeh#

Anouschka
Nein, nein: Zugschalter!!!

Guckst Du hier ...

oder hier.

Aber noch nicht so 100%ig das Richtige, aber schon nahe dran... :P

Gruß,
Bild
Ziegenfreundin

Jo isch hanns fastann @Kirsten, das ZUG bezieht sich ja auf ziehen, nicht auf den fahrbaren Wagen auf Schienen. Es kann ja schlecht abgeleitet werden von ziehen, dann hätten wir ja einen Ziegenschalter, was eigentlich auch nicht schlecht wäre, eine Lampe mit Ziegenschalter.
Falls ich nun für zuviel Verwirrung gesorgt habe, gedulde dich noch ein kleinwenig. In einigen Stunden werde ich Licht ins Dunkel bringen *fg* .
Bin ja nicht mehr die jüngste, brauche für vieles länger als noch vor einem Jahr. :-(

Also nochmal bis dann denn
anouschka

P.s die Lampe bei 3-2-1 meins gefällt mit auch nicht, dort fehlt eindeutig die Goldquaste

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Antworten