Entzündung in der "Klauenspalte"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nicoletta

Entzündung in der "Klauenspalte"

Beitrag von Nicoletta »

Hallo...
wir haben seit kurzem eine neue kleine Ziege. Leider hat ihr Vorbesitzer sich nicht wirklich um die Klauen gekümmert. Wir haben die Klauen geschnitten und festgestellt, dass sie in der Klauenspalte eine Entzündung hat.
Wir haben zwar zwei Ziegen, aber bisher hatten wir mit diesen *toi*toi*toi* noch keine gesundheitlichen Probleme. Deswegen sind wir - weil wir auch noch relative Neulinge im "Ziegengebiet" sind - ein wenig Vorsichtig.
Ich habe zwar mal etwas über Moderhinke gelesen, aber ich denke, dass ist eine infektiöse Klauenentzündung bzw. es ist eine Hornerkrankung, oder?
Wir haben jedenfalls alles mit Beta abgespült und mit Blauspray versorgt. Die Zicke hat auch etwas erhöhte Temperatur (39,7).
Sofern die Temperatur nicht sinkt werden wir den TA holen.
Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Was können wir noch machen?

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
nur auf die schnelle,ich muß ins Bett. :D Guck dir mal den Link an.Ich finde ihn sehr hilfreich: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... ganter.pdf</a><!-- m -->

Blauspray hat bei meinem Bock auch geholfen als er etwas in der Art hatte.Das Fieber macht mich aber doch etwas stutzig.

Aber jetzt muß ich erstmal Schluß machen.

Gute Nacht.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Locura

Beitrag von Locura »

Hui, beginnendes Fieber spricht schon dafür, dass sich da was zusammenbraut.

Zwingend beobachten, besser morgen den TA rufen.

LG, Petra

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

ist es denn schon erhöhte Temperatur ?
In meinem 'Winkelmann' steht als normale Körpertemperatur für Ziegen 39-40°

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

Juhu, erstmal vielen Dank für euer Feedback...
Wg. des Fiebers habe ich in meinem Buch nachgelesen (Ratgeber Nutztiere, Ulmer Verlag, Helmut Kühnemann) dass die Normaltemperatur zwischen 38,2 und 39,5 Grad liegen sollte...
Muss sowieso gleich zum TA wg. Katze (nur zur Impfung :D ) und da werde ich mich auch noch mal erkundigen. Leider behandelt dieser Tierarzt nur noch Pferde und keine Kühe, Schafe etc. mehr, deswegen muss ich mich jetzt nach einem neuen TA umhören #daumen_runter#
Werde gleich mal Fieber messen und erneut nach den Füsschen gucken.
Vielleicht war die Temperatur auch höher, weil sie so aufgeregt war, es hat wohl bisher keiner an ihren Klauen etwas getan :evil:
Viele Grüße..

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ich muß gestehn das ich gestern zur fortgeschrittenen Stunde,so müde wie ich war,nur Fieber gelesen habe ohne auf die Zahlen zu achten. *oops* Ich denke mal das man da nicht von Fieber sprechen kann.Aber kontrollier das ruhig nochmal.Sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten