Untypische Symtome, ein Bock schon tot, der andere krank

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tinka

Untypische Symtome, ein Bock schon tot, der andere krank

Beitrag von Tinka »

Hallo zusammen,

als ich Samstag früh in den Stall kam, da lag unser Toni (DW Ziegenbock ,2 jahre) auf der Seite und rappelte sich auch nicht auf, als ich reinging. ALs ich ihn aufgerichtet hab, stand er zwar etwas stackisg, hat aber gleich angefnagen zu fressen. Wir haben Temperatur gemessen und sie war zu niedrig (35,5) . Wir haben den Tierarzt gerufen , der aber auch nicht so genau wuste (halten Sie ihn warm) und erstmal auf eine Vegiftung getippt hat, oder aber Clostridien. Er hat ihm was zur Kreislaufstabilisierung gespritzt und meinte, wir müssen abwarten.
Wir haben ihn dann einzeln gestellt, wo er sich bald hingelegt hat und nicht mehr aufstehen wollte. Mit Rotlicht, warmen Tee und Wärmflasche haben wir dann die Temperatur wieder etwas höher bekommen, aber es besserte sich nichts und in der Nacht zum Sonntag ist er gestorben.
Am Sonntag nachmittag zeigt nun unser zweiter Bock (mischling aus Zwergziege und Miclhziege, 6 Jahre) ganz ähnliche Symptome, bei ihm war es zu erst ein schwankender Gang, auch Untertemperatur . Er liegt fest, frisst aber noch, kaut wieder und trinkt, Temperatur knapp 37.
Den ersten Bock hab ich heute zu einem Pathologen gebracht, der tippt nach der beschreibung auf einen Infekt.
Heut Mittag hatte ich unseren normalen Tierarzt da, der aber auch im dunkeln tappt (wir brauchten ihn bisher nur mal zur Blutabnahme und zum Kauf von Wumrmittel) er gab ihm Antibiotika, ein Kreislaufmittel und etwas Calcium.
Wir haben seit 2 Jahren Milchziegen und bisher keine Probleme. Toni haben wir seit einem Jahr, den anderen Bock und drei Ziegen haben wir seit letztem Jahr November. Unsere 'ursprünglichen' Ziegen haben wir auf CAE testen lassen und es war negativ, alle anderen stammen aus CAE-freien Beständen.
Sie bekommen Heu, Stroh jetzt im Winter Futterrüben und Möhren (2x in der Woche) im Sommer Weide. Minerallecksteine stehen jederzeit zur Verfügung.
Sie können jederzeit rausgehen, aber da es hier in letzter Zeit viel geregnet hat, waren sie vorwiegend im Stall.
Ich hatte letztens bei zwei Ziegen eine Blutuntersuchung, alle Spurenelemnte sind in ausreichendem mass vorhanden und es war auch sonst nichts auffälliges.

Ich bin frustriert, da in diesem Jahr anscheinend der Wurm drin ist, zwei Ziegen haben verlammt, ein Zwillingspaar Lämmer aus dem Vorjahr sind an Herzversagen gestroben (angeborener Herzfehler sagte der Tierazt als er sie obduziert hat) und ein halbjähriges Zickel ist durch einen bösen Stoß an innere Blutung gestorben....
immerhin haben wir zwei gesunde Zicklein und zwei sind noch tragend...

Grüsse
Bettina

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Bettina, wirklich schade um den armen Toni.

Bitte ergänze noch: sind Dir irgendwelche Veränderungen vorher aufgefallen? Kot- und Urin normal und regelmässig abgesetzt? Wann wurde womit das letzte Mal entwurmt, wie ist die Farbe der Innenseite der Augenlider rosa oder blass-milchig?

teste bitte beim 2.Bock die Pansenfunktion (Suchfunktion im Forum unter: Pansenfunktion)

Wurde das Blut auf Blauzunge untersucht?

Untertemperatur spricht eher gegen einen bakteriellen Infekt...

Wann kommt das Ergebnis der Obduktion?

lg
Andreas

Tinka

Beitrag von Tinka »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Bei Toni war der Kot und der Urin normal, hat es abgesetzt wie immer. Das ist ja das komische, das mir vorher nichts besonderes aufgefallen ist, er hat gut gefressen und getrunken, so im Rückblick war er ein bisschen ruhiger als sonst.
Entwurmt haben wir Ende November, bevor sie in den Stall und auf die Hauswiese kamen.
Augenlider waren bei Toni normal rosa.

Der zweite , Billy, hat ganz normale Pansengeräusche, seine Augenlider sind eher blass. Er schint ununterbrochen zu Fressen, was meines Erachtens gegen eine Vergiftung spricht, oder?

Der Pathologe testet auf Blauzunge, das Ergebnis bekomm ich erst morgen früh.

Ich finds eben so komisch, das es ausgerechnet die beiden Böcke trifft und keine der anderen Ziegen Symptome zeigt...

Viele grüsse
Bettina

Helga14

:-(

Beitrag von Helga14 »

hi Bettina

da Blauzunge bereits wieder da ist, könnte es sehr gut Blauzunge sein.
Die von Dir geschilderten Symtome sind da passend.

Im Gegensatz zu vielen Schafen haben Ziegen meist überhaupt keine Schwellungen und Entzündungen im und um das Maul.
Ist allerdings auch nicht bei allen Schafen so.

Die Tatsache das die Tiere nicht mehr laufen wollen, der Magendarmtrakt aber noch immer teilweise gut funktioniert, lassen mich auf BT fürchten.

Vergilftung ?
Wegen der Untertemperatur....ja, aber dann fressen die Tiere wohl nicht mehr und der Magandarmtrakt spielt verrückt oder setzt aus.

Bitte gebe unbedingt Bescheid.

Inzwischen drücke ich ganz feste die Daumen das die ganze Sache sich nicht weiter ausdehnt und alles weitere wieder gut wird.
Tut mir leid um Deinen Bock.

LG Helga14

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Bettina,
daß es die Böcke trifft kann ja Zufall sein. Die blassen Augenlider gefallen mir nicht, lese mal unter
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=9037
was Moritz zum roten gedrehter Magenwurm geschrieben hat und prüfe, ob dein Wurmmittel auch gegen ihn wirksam ist.

Biete dem Bock viel lauwarmes Wasser zum trinken an und gib ihm Tannenreisig so viel er möchte, mehr fällt mir dazu heute nicht ein.

es kann so ziemlich alles sein von Colikeimen im Trinkwasser (das hatten wir vor ein paar Tagen hier) bis zu Listeriose oder Clostridien..

Stell auf jeden Fall das Obduktionsergebnis gleich hier rein.
lg
A.

Tinka

Beitrag von Tinka »

Hab dem kranken Bock die Wärmflasche zur Nacht gebracht. er frisst weiter, Brombeerblätter mag er sehr.
Er hat jetzt matschigen Kot und ich hab ihm erstmal Stulmisan gegeben. er wirkt etwas lebendiger als heut Mittag und meckert, wenn ich von ihm weg geh.
Was von der Obduktion werd ich erst morgen erfahren, aber ich werds gleich reinstellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, das baut mich moralisch auf.

Grüsse
Bettina

Tinka

Beitrag von Tinka »

Als ich heut morgen in den Stall kam, lag Billy tot da.
Mir ist zum heulen zumute, hab ziemliche Angst , das das auch auf die anderen Ziegen übergreift.. und warte händeringend auf den Bericht des Pathologen.
Der Tierazt meinte, ich solle vorsorglich alle Anderen gegen Clostridien impfen.
Frag mich, ob das sinnvoll ist oder ob ich damit alles nur noch schlimmer mache.

Grüsse
Bettina

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Oh Mensch Bettina, das ist ja tragisch:-( hast du schon irgendeinen Befund?
Hoffe es ist nichts Ansteckendes, für deinen anderen Ziegen alles Gute.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Tinka

Beitrag von Tinka »

Danke für eure Antworten.

Altsteirer: sie bekommen derzeit normales Trinkwasser, da wir Probleme mit unserem Brunnen haben (da es viel geregnet hat und das Grundwasser hoch steht, hat er unseren keller unter wasser gesetzt und bis wir das Leck gefunden haben, ist der erstmal 'trocken'), daran kanns nicht liegen, denn das bekommen wir, die Hasen, Hühner und Pferde auch.
Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit, hoffe das ich bald mehr weiss.
Grüsse
Bettina

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Tinka

Weil Du die Hühner erwähntest. Kann es sein, dass die Böcke an Hühnerfutter herangekommen sind, oder die Hühner sich auch im Ziegenstall aufhalten? Über Hühnerkacke könnte nämlich eine Krankheit übertragen worden sein. Sollte man vermeiden, Geflügel und Ziegen zusammen zu halten.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum dann nur die Böcke? Irgendeine Infektion muss das aber sein.

Hoffentlich nicht wirklich Blauzunge. Mir wird ganz bange bei dem Gedanken, dass die jetzt bereits im Februar auftaucht. Hätte gedacht, wir hier in den Alpen seien etwas begünstigt, weil das Klima doch etwas rauher ist als im Flachland. Diese Theorie würde aber bei Auftreten von Blauzunge in tieferen Regionen - bereits jetzt im Winter - ordentlich wackeln.

Antworten