Alte Eimermelkanlage

Antworten
Burenbauer

Alte Eimermelkanlage

Beitrag von Burenbauer »

Hallo, :-)
ich habe eine alte fahrbare Eimermelkanlage der Firma National geschenkt
bekommen. Das Teil arbeitet ohne Pulsator im 50:50 Takt, die Pulszahl liegt
zwischen 60 und 70 und das Vakuum kann man einstellen. Leider fehlt mir der
Melkeimer und das Melkgeschirr. Hat vieleicht jemand von Euch Erfahrung mit
so einem Gerät und eignet es sich um damit Ziegen zu melken?
Gruß Uwe #daumen_hoch*

Farmers feed the World
Knüllbergfarm

Beitrag von Knüllbergfarm »

Hallo wir Melken mit einer National unsere Walliser das einstellen des unterdrucks funktionirt allerdings nich so ganz.Ansonsten ist das ne tolle sache, Melkgeschier und Kanne (Eimer)gibt es bei Westfalia,Sieppman und so weiter.Kannst du mal nen Foto einstellen dan kann ich dir eventuell genaueres Schreiben.
Gruss Thomas

Burenbauer

Beitrag von Burenbauer »

Hallo Thomas,
schön das es doch noch jemanden gibt der so
eine Maschine besitzt. Dachte schon ich wäre
der einzige. Ein Foto krieg ich hier leider nicht
eingestellt weil zu kompliziert #ka# Du könntest
mir eine PN mit Deiner Email Adresse schicken
dann krieg ich das hin #daumen_hoch*
Liebe Grüße Uwe

Farmers feed the World
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hallo, ich habe bis letztes Jahr meine eine Kuh mit einer National gemolken, bei http://www.faie.at gibt es noch ersatzteile. Wichtig: das Leder immer gut ölen und das Vakuum für Ziegen recht niedrig einstellen. Klar muss aber auch sein, daß der Gleichtakt nicht optimal für Ziegen ist.

lg
A.

gekauft vor 5 Jahren für 50 Euronen:
Bild

Knüllbergfarm

Hallo genau hatte ich vergessen zusagen Die Ledermanchette immer gut
einoelen oder Fetten unsere Spint grade bleibt ab und an beim Melken
stehen muss ma schaun wodran das liegt.Wenn du deine Ziegen mit der
Melkmaschine Melkst dan darauf achten das du Schaust das aus beiden Zitsen Milch gesaugt wird ist eine Seite Abgemolken sihst du das Zitzengummi ab und stekst ein Daumen oder Blindstopfen rein und Melkst die andereseite vertig.Das ungleiche Melken mit der Maschine ist bei Ziegennormal.
gruss Thomas m

Burenbauer

Beitrag von Burenbauer »

Hallo, :D
die Ledermanschette, Spreizfeder und das Öl zum schmieren der Manschette hab ich mir bei Faie bestellt und wurde auch schon geliefert.
Schön wäre noch der originale durchsichtige Melkeimer mit Deckel, gibt`s aber wohl nicht mehr #ka# Laufen Eure Maschinen auch auf 380 Volt? Brauch immer ein ellenlanges Kabel da ich nur 220 Volt im Stall hab. Auf dem Motor-Typenschild steht 220 und 380 Volt drauf, kann man den irgendwie umbauen?
Liebe Grüße Uwe #daumen_hoch*

Farmers feed the World
Knüllbergfarm

Hallo müste man auch an 240volt anschlißen können frag mich aber nich wie auf unserer steht auch 220-380 Volt drauf.lauft bei uns auf 400 Volt
siht echt gut aus deine Maschine unsere ist leider nicht mehr ganz Original hat Räder vone Sackkare und einen anderen Schalter werd mal ein Bild machen. Läuft deine den gut bei unseren muss ich die Ledermanschete
wechseln dan hackt sie auch nicht mehr.

Gruss Thomas

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Uwe,

dabei geht es nicht nur um die Voltzahl, es werden in der Regel die drei Phasen in Stern- oder Dreieckschaltung angeschlossen. Das gibt dann 380 V oder 220 V. Es werden aber normal immer die drei Phasen benötigt, wenn beide Spannungen draufstehen.

Frag bei deinem Elektriker, ob er eine Steinmetz Schaltung für möglich hält. Bei einer Westfalia Melkmaschine hab ich´s schon mal umgebaut, da hat es gereicht.

Gruß Werner

Burenbauer

Beitrag von Burenbauer »

Hallo Thomas,
soweit ich das beurteilen kann läuft die Maschine super, melken kann ich ja leider noch nicht weil noch kein Melkeimer und Melkgeschirr #heul#

@Werner
hab ein Foto gesehen von einer 220 Volt Maschine. Da sitzt auf dem Motor so ein rundes längliches Teil #ka#
Liebe Grüße Uwe #daumen_hoch*

Farmers feed the World
Antworten