Ziegenräude Weiße Schuppen, Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Finn

Beitrag von Finn »

der wirkstoff von butox - delthametrin - ist gegen räudemilben.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00005291 ... tm</a><!-- m -->

Glangger

Beitrag von Glangger »

Hier steht aber nichts von der Wirksamkeit gegen Räude:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.intervet.de/Binaries/61_6993 ... df</a><!-- m -->

in deinem link steht nur Psoroptes-Räude. Was ist mit Sarcoptes und Chorioptes ?

nochmals, ich würde Eprinex empfehlen !

Finn

Beitrag von Finn »

danke für den tipp. butox ist schon drauf, also kann zumindest ich im moment nichts anderes anwenden.

eprinex ist ein ivermectin, das bekommen sie bei uns normalerweise innerlich zum entwurmen.

Glangger

Beitrag von Glangger »

zum entwurmen wird ivermectin gespritzt und breitet sich im körper über die blutbahn aus. dies genügt aber für bestimmte räudemilben nicht, da diese nur "haut fressen" und der wirkstoff nicht genügende konzentration in der haut bekommt. dies im gegensatz zu eprinex und darum wäre eprinex zu empfehlen - nachteil: teuer, grosse packungen

quintessenz: gleicher wirkstoff ungleich gleiche wirkung

Matscher

Beitrag von Matscher »

ivermectin gibts auch als pour on........nutzen wir.......ob das dann gegen die Räudemilben wirkt, weiss ich aber auch nich....mussich TÄ fragen....
Gruss, Mathias

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ja,hilft gegen Räudemilben,Mathias.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Glangger

Beitrag von Glangger »

@mathias: das ist ja das, was ich meine. ivermectin als pour-on (oder eben eprinex, sozusagen auch ivermectin)

Matscher

Beitrag von Matscher »

Danke, Christine #daumen_hoch*
...hab mal die Schachtel reingeholt:
hilft gegen Magen- und Darmrundwürmer, Lungenwürmer, Augenwürmer, Dassellarven, Räudemilben, Läuse, Haarlinge.....
Räudemilben: Chorioptes bovis, Sarcobtes scabiei var. bovis
...is von alfavet und für Mastrinder... :-( , bedeutet: hilft zwar: wir haben keine Probleme, aber man muss beim Rind 28 Tage Wartezeit für den Verzehr einhalten, Milch nicht gestattet, andere Tierarten nicht empfohlen usw. also jeder Milchviehbetrieb oder Demeterhof hat Probleme. Wir hingegen haben Zeit :D
Gruss, Mathias

Finn

Beitrag von Finn »

nachdem butox schon drauf ist, wann könnte man eine behandlung mit einem anderen präparat ins auge fassen? wenn die haarerei in den nächsten tagen nicht aufhört, fahr ich zum doc, weil der bock sonst nackig ist. :-(

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Finn, Butox und Zinktabletten können nicht über Nacht zum Wirken kommen. Lass dir und auch dem Bock mal ein paar Tage Zeit, auch wenn er die Haare verliert. Der TA kann diesen Vorgang auch nicht über Nacht stoppen.
Alles braucht seine Zeit.

Vlg Claudia

Antworten