Hilfe Eiweißvergiftung !

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Alisea82

Hilfe Eiweißvergiftung !

Beitrag von Alisea82 »

Hallo unsere kleine Ziege mit 2 Monaten hat eine eiweißvergiftung zu viel gefressen und aufgeblähter Bauch der Tierarzt war schon da und hat buscoban gespritzt , aber er befürchtet fast schon das evetuell hirnschädigungen auftreten können ? Was kann man noch tun ??? #heul#

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Alisea,
woher weißt Du, dass es eine Eiweißvergiftung ist?
Pansenblähung jedenfalls.
Buscopan??? Wird da nicht helfen!
Besorg schnellstens Colosan, evtl. bei einem Züchter in der Umgebung.
Info: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/produkte/shop/su ... te/shop/su ... san&cid=31</a><!-- m -->
Du kannst unterstützend eine Pansenmassage machen (linke Bauchseite)
WAS hat sie gefressen???
Schau zu, dass sie Heu frisst (Kein Kraftfutter oder ähnliches)
Erfahrene Forianer werden hoffentlich noch mit Tipps kommen, wie: Salatöl einflößen-muss man aber können.
Du musst schnell handeln!
Gibt es keinen Ziegen-oder Schafhalter in Deiner Nähe?
Alles Gute Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Alisea82,

Buscopan

ist ein Spasmolytikum (Krampflöser, vorwiegend die glatte Muskulatur betreffend, Bauchraum), wir in der Humanmedizin oft bei Koliken eingesetzt

Gruß

Jürgen

Locura

Beitrag von Locura »

Eiweißvergiftung durch Silage oder wodurch???

Bitte nenn mal die Ursache!

Gruß, Petra

Alisea82

Beitrag von Alisea82 »

Hallo wir wissen leider nicht was sie genau gefressen hat , sie bekommen jeden tag ein schüppe pressfutter + trockenheu !

Buscopan hat auch so weit geholfen doch sie leigt immer noch da als würde es nicht mehr lange dauern ?!

Der Tierarzt meint es wären durch eine vergiftung im Köper das Gehirn betroffen und man weiß nicht genau wie weit die schädigung schon ist ?!

Ich weiß nicht mehr weiter wir haben dieses Jahr nur pech mit unseren Ziegen von 8 Jungen sind nur noch zwei übrig geblieben die anderen sind meist ein paar Tagen nach der Geburt gestorben die konnten nicht mal laufen das anderen mit 4 Wochen und jetzt dieses auch noch .

Was machen wir bloß falsch ? #heul#

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Alisea!
Was ihr falsch macht?
Den falschen Tierarzt genommen!
Keinen Ziegen-oder Schafhalter in der Nähe gefragt haben.
Kein Colosan in der Stallapotheke haben.
Nach mehreren Todesfällen nicht die Ursache ergründet (Untersuchung)

Was für Pressfutter? (Zusammensetzung)
Was für Trockenheu? (Gibt es auch Nassheu?)
Buscopan hat geholfen??? (Vielleicht gegen die Schmerzen, nicht aber gegen die Blähung)
Was hast Du seit gestern unternommen?
Fencheltee einflößen, besser ganz schnell Colosan besorgen, ehe es der 7. Todesfall ist! Deine Beschreibung der anderen Lämmer deutet auf Selenmangel hin. (Aufbauspritze Vitamin E-Selen)
Erfahrener Tierarzt weiß Bescheid.
Es gibt auch Präparate zum Eingeben (z.B. Vita-Quick K /Schaette)
Keine Schleichwerbung, sondern Mitleid!
Unternimm was! Viel Erfolg!
Werner

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo, vielleicht ist hier nochmals die Stelle, um daraufhinzuweisen, dass Buscopan hier genau das Falsche bewirkt, nämlich eine "Ruhigstellung" der Mägenmuskulatur, während bei Aufgasung durch Fehlfütterung die Mägen DRINGEND arbeiten müssen, wenn geholfen werden soll! Und was heißt denn Hirnschaden ??? Bei starken Aufgasungen können die Tiere benommen wirken und auch taumeln! Sollte das gemeint sein?
Ich helfe, wenn so etwas passiert immer mit einem Magen Mittel gegen Sodbrennen (Renny - gibt es glaub ich nicht mehr - inzwischen nehm ich Bullrichsalz)
Das Taumeln gibt sich auch, wenn die Beschwerden abklingen!
Also schnell zur Apotheke, denn in solch einem Fall ist Eile geboten! Marion

Rapunzel

Beitrag von Rapunzel »

Hallo,
ich geb meinen Pferden bei futterbedingter Kolik immer erst mal Nux vomica C6, das hilft meistens. Ob das auch bei Ziegen geht weiß ich nicht weil ich das Problem noch nie hatte, meine hören bis jetzt immer rechtzeitig mit fressen auf, aber einen Versuch wärs ja wert, ist ein homöopathisches Mittel und schadet auf jeden Fall nicht, allerdings muss man es in der Apotheke vorbestellen. Wenns ganz eilig ist geht auch D6, das hat fast jede Apotheke vorrätig. Ich würde 10 Tropfen in Wasser verdünnen und ins Maul spritzen (ohne Kanüle natürlich!!), evtl. noch Notfalltropfen (Bachblüten) dazu (3 Tropfen). Wie gesagt bei Pferden klappt das ganz gut, bei Ziegen hab ichs noch nie probiert.

LG Sibylle

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sibylle,
wir haben mit homöopathischen Mitteln auch bereits sehr gute Erfahrungen gemacht (bei Mensch und Tier).
In vorliegendem akuten Fall aber denke ich nicht, dass Nux vomica (mein Konstitutionsmittel) hier wirklich hilft.
In solchen Fall ist schnelles Handeln und Einsatz der o.g. Mittel geboten.
Wenn das alles nicht beachtet wird (nach so vielen Todesfällen), und auch keine Rückmeldung hier erfolgt über Misserfolg oder Heilung,
bin ich geneigt eine Empfehlung auszusprechen: Gebt die Ziegenhaltung den Tieren zuliebe auf!
Ich denke, dass das Kleine wohl nicht überlebt hat und es tut mir sehr leid.
LG Werner

Finn

Beitrag von Finn »

schuehlw hat geschrieben:bin ich geneigt eine Empfehlung auszusprechen: Gebt die Ziegenhaltung den Tieren zuliebe auf!
werner, ich denke es ist nicht o.k. auch nur irgendjemandem in einem forum so eine empfehlung auszusprechen (insbesondere nicht nach 3 beiträgen). wir kennen die menschen nicht, wir kennen die tiere nicht, wir kennen die wahren umstände nicht sondern sehen nur einen kleinen ausschnitt. so eine empfehlung trifft jeden tierhalter hart und ich denke jeder hat selbst schon viele fehler im leben gemacht wo andere auch dazu hätten raten können die tiere aufzugeben. dennoch sind wir alle irgendwie zu mehr oder weniger guten tierhaltern geworden. auch wenn es tiere gekostet hat um zu lernen. das wichtige dabei ist: wirklich daraus lernen und es beim nächsten mal versuchen besser zu machen. was nicht heißt, daß alles gelingt.

Antworten