Lupinen auf der Ziegenweide

Antworten
Tobias

Lupinen auf der Ziegenweide

Beitrag von Tobias »

Hallo, ich habe letzte Woche den Zaun fertig gebaut für meine Zwergziegen die ich bald bekomme #jubel#

Jetzt das "Problem": auf der Weide blühen im Sommer blaue Lupinen die ja nach meiner Suche im Internet giftig seien sollen. Sind diese gefärhlich für die Zwergziegen? Wenn ja wie am besten vorgehen, ausgraben?

Ach, ich hab noch ne Frage: Wie sieht das mit Kartoffelschalen aus, die soll man ja auch nicht verfüttern, oder?
Was ist mit Mais; in vielen Tierparks werden Zz ja auch mit Mais gefüttert, ist das okay?

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Tobias,
wir haben hier im Forum eine sehr gute Suchfunktion,
auf die ich Dich aufmerksam machen möchte,
bei der Eingabe von Lupinen ergaben sich 8 Themen
hier ist z.B. Fütterung von Lupinen. Lies bitte die übrigen anderen auch durch.

Viele Grüße Axel.

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Ja die Suche kenn ich, ist super!

Jedoch habe ich nichts über "blaue Lupinen" gefunden...

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Tobias,
finde es toll, wie akribisch Du an die Sache herangehst und dass Du Dich so ausführlich informierst (vorher!!!)

Zu letzter Frage: Nein: Es ist nicht ok, Mais zu füttern (Es sei denn, Du willst Mästen um zu Schlachten)
Warum willst Du Kartoffelschalen füttern? Das Risiko im Vergleich zum Nährwert würde ich nicht eingehen. Obwohl manche Pferdehalter diese Roh als Wurmmittel preisen.
Lupinen gibt es sehr viele Arten. Die Kultursorten enthalten nur noch wenig der gefährlichen Alkaloide und werden mehr und mehr als wertvolle Futterpflanzen angebaut, teilweise sogar für den menschlichen Verzehr (Lupinenmehl aus den Körnern).
Die Wildform allerdings ist sehr giftig und ich würde sie tatsächlich aushacken!
Ich sehe grad, der Axel war schneller mit seinem Beitrag, hoffe dennoch geholfen zu haben.
Gruß Werner und viel Spaßmit Deinen Zwergies

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Tobias

Beitrag von Tobias »

Nein mästen will ich nicht, und Kartoffelschalen war nur ne Idee weil man davon ja immer mehr als genug hat.

Zu den Lupinen, das sind diese blauen bzw. lilanen lupinen, die haben sich selbst geseht, bevor ich das risiko eingehe, grab ich sie lieber aus, denke ich....

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Tobias,
denkst richtig!
Und weißt Du, bei uns im Spätzleland gibts halt nicht solche Mengen an Kartoffelschalen, denn Spätzle werden nicht geschält und die Eierschalen mögen die Ziegen auch nicht besonders #jubel#
Gruß Werner

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo die in Mode gekommenen "Natur-Pommes Frites" mit Schale angeprangert wurden, weil auch die viel zu viele Alkaloiden, also toxische Substanzen enthalten, die für Kinder, im Übermaß gegessen, sogar lebensbedrohend werden könnten. Wir sprechen hier von gekochten, bzw. fritierten Schalen, ungekochte Schalen sind noch um ein vielfaches giftiger.

Also bitte Hände weg von Kartoffelschalen, auch wenn ein Ziegenmagen anders arbeitet als ein menschlicher.

Nun zu den Lupinen. Irgendwo habe ich einmal gelesen, Ziegen würden blaue Blüten meiden. Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung gemacht, rede also nur so daher. Andererseits lese ich auch immer wieder, dass der übermäßige Fraß zu Leberschädigungen führen würde. Hier auf der Seite der schweizer Ziegenforschungsstation http://www.zwergziegen.ch/landschaftspf ... iegen.html werden Lupinien definitiv als gesundheitsschädlich beschrieben. Ich kann aber nicht sagen, ob nun die gelbe oder die blaue Süßlupine gemeint ist. Die blaue wird ja - wie unser Schwabe bereits festgestellt hat, auch für den menschlichen Verzehr angebaut.

Im Zweifelsfalle würde ich Dir daher raten, Dich der Lupinen zu entledigen, wobei ich fürchte, dass Du die ausgraben musst, weil sie sich auch über die Wurzeln verbreiten. Ständiges Abmähen, bevor sie Samen bilden können, ist ebenfalls angesagt.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Die blaue wird ja - wie unser Schwabe bereits festgestellt hat, auch für den menschlichen Verzehr angebaut.
Strenger Verweis Nr. 1:
ICH BIN KEIN SCHWABE - und der Chef dieses Forums ist ein Landsmann von mir: Badener!
Also Vorsicht!
Übrigens kommen Lupinen derzeit tatsächlich in Mode und die Samen werden geröstet als Kaffeeersatz verwendet.
Wie gesagt, die Kultursorten!
#freunde# Werner

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch
Servus schuehlw

Da ist mir Ausländer wohl ein schlimmer Fehler passiert. Dachte immer Spätzleideologen seien automatisch Schwaben. Aber Frage: Sind die Schwaben denn nicht sowohl in Baden-Württemberg als auch in Bayern ansässig? Gehört nun zwar nicht unbedingt zum Thema Kartoffelschalen, ich wäre aber trotzdem froh, wenn ich mich diesbezüglich weiterbilden könnte.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Servus Gerald,
natürlich hast Du Recht: Schwaben gibts auch bis ins Allgäu hinein.
Dennoch muss ich bei meiner Reise, die ich für den Verein grad ins Allgäu organisiere, die Gastleute drum bitten, wenigstens 1x Spätzle zu machen.
Ob mit-oder ohne Käse ist egal.
Da fällt mir grad in die Tastatur: Steirisch-Kärntner Kasnudeln:
Die Zutaten (für vier Personen):
250 g Bröseltopfen
200 g Erdäpfel
Minze
Kürbiskerne
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Nudelteig
Kernöl
Die Zubereitung:
Die gekochten Erdäpfel durch die Presse drücken und dann gemeinsam mit der geschnittenen Minze und dem Bröseltopfen zu einer Masse verrühren; mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne erst Zwiebel anschwitzen, dann gehackte Kürbiskerne zugeben, das ganze ein wenig anrösten und mit der Topfen-Erdäpfel Minzemasse verrühren.

Aus einem Nudelteig runde Blätter ausstechen, aus der Masse Kugeln formen und jeweils eine Kugel auf ein Teigblatt geben, zusammenklappen, den Rand festdrücken. Die Nudeln in kochendes Wasser legen.

In einer Pfanne Kernöl erhitzen, aber nicht zu heiß werden lassen. Wenn die Nudeln an die Oberfläche kommen herausnehmen, abtropfen und im Kernöl kurz auf beiden Seiten anbraten.

Guten Appetit!
Gruß Werner
Was das mit Lupinen zu tun hat? -Keine Ahnung #ka#

Antworten