Beton oder Ziegel für die Ziegen ?

Doppelbock

Beton oder Ziegel für die Ziegen ?

Beitrag von Doppelbock »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

Wir planen gerade einen Stall für Ziegen. Er soll 9 mal 4m groß sein.
Wir wollen in Zukunft einige Ziegen halten und werden uns erstmal 5 Tiere anschaffen, wenn der Stall fertig ist und die Weiden eingezäunt sind.
Mit dem Boden des Stalls sind wir uns unsicher. Beton wäre zwar praktisch, aber sehr aufwendig. Auch hat mir jemand erzählt, das ein Betonboden nicht gut wäre für die Tiere ( natürlich kommt da noch Einstreu rein). Es wurde mir gesagt, das Ziegelsteine als Bodenbelag ein besseres Stallklima erzeugen würden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es noch anderes Material, das gut als Boden geeignet ist?

viele Grüsse

Doppelbock

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Eigentlich ist das egal, denn es kommt ja ohnehin eine Einstreu hinein, die mit der Zeit so 10 bis 20, nicht aber über 30 cm hoch sein wird. Es gibt hier zwar auch andere Philosophien, die von einem halbem Meter und mehr sprechen, ich denke aber, dass Du das auch nicht soweit kommen lassen willst.

In jedem Fall solltes Du ein Schotterbeet darunter anlegen, sonst verzieht es Dir bei Frost den Boden.

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Doppelbock,

wir haben einen neuen Stall gebaut, der alte wurde weggerissen. Im alten Stall war Naturboden. Jetzt habe ich betoniert, und bereue es nicht. Die Einstreu ist dick, und isoliert leicht im Winter den Betonboden nach oben.
Denke ans ausmisten, oder sonstige Bewohner, die Du beim Naturboden automatisch mit beherbergst. Es gäbe noch viele Dinge zu erwähnen, doch ich denke das weißt Du selber.

Resümee : Es gibt keinerlei Nachteil wenn Du einen Betonboden als Fundament für einen Ziegenstall nimmst, kostet zwar, aber durch Eigenleistung hält sich das mächtig in Grenzen. Du kannst unseren Stall auf unserer Homepage besichtigen, Innenansicht. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sonjas-ziegenzucht.de">www.sonjas-ziegenzucht.de</a><!-- w -->

Gruß

Jürgen

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich wollte auch erst betoniern,was ich auch gemacht hätte ! Aber ich habe in der Zeitung gebrauchtes H- Pflaster aufgetrieben und damit gepflastert !
Einstreu Tiefstreu fertig und keine Probleme ! #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

@Mex

Ein Traum von einem Ziegenstall. #daumen_hoch*

Da kann einem ja glatt der Neid fressen ;-)

Finn

Beitrag von Finn »

Fridolin hat geschrieben:Eigentlich ist das egal, denn es kommt ja ohnehin eine Einstreu hinein, die mit der Zeit so 10 bis 20,
bei betonboden isolieren meiner meinung nach 10-20cm zu wenig. entweder ich hab naturboden, der von sich aus wärmer ist als beton oder aber ich isoliere entweder den boden oder aber mit der einstreu.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

@Mex (Sonja und Jürgen),

Danke für die Inspirationen.
Ein bischen Neid, ja, auch, aber vor allem: Meine Unzufriedenheit hast Du vergrößert!
Die Foto´s sind super, ja: Hitverdächtig!
z.B. "Wintertraum" und "Bitte Lächeln", absolut Kalenderfähig!
Habt Ihr eins eingeschickt beim Fotowettbewerb?

Man spürt beim Durchsehen Eurer Webseite das besondere Verhältnis, das Ihr zu Euren Tieren habt.
Viel Freude weiterhin!

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Danke an alle, die geantwortet haben.

Ich werde es bedenken, was Ihr geschrieben habt. Wir planen schon unter dem Boden eine Schotterschicht zu haben, damit es nicht feucht wird haben wir außerdem eine höher gelegene Stelle im Gelände gewählt.
Der Betonboden ist leicht zu reinigen und auf dauer praktisch. Es wird allerdings schwer werden, den Beton dort hin zu bringen, wo der Stall sein soll....das wäre mit Ziegeln leichter zu machen.

Schön ist der Stall von Jürgen und Sonja. Die Ziegen haben dort viel Platz,
sieht aus wie eine Luxusherberge.

viele Grüße

Doppelbock

Matscher

Beitrag von Matscher »

Gemäss Gesetz in D ist Beton- und Pflasterboden zulässig. Und gleichzeitig Pflicht!
Pflaster is natürlich einfacher zu verlegen (Ziegel geht auch), Beton macht Sinn, wenn Anhänger zur Hand und Mischwerk in der Nähe. Unterbau aus Schotter bzw. Recycling ist sowieso sinnvoll, beim Pflastern muss dann noch bissel Kies/ Sand drauf. Bei Ziegeln/ Betonpflaster kann man leicht die Fläche abziehen und dann von hinten einfach auslegen. Wichtig nur ist die Rückenstütze aus Beton an den Seiten, kann man auch Borden verwenden, damit weder Pflaster noch Unterbau seitlich wegkönnen. Diese Rückenstütze sollte möglichst nicht auf Erdbodenhöhe (wenn aus Stampfbeton) aufhören, sondern etwas tiefer sein, damit das Pflaster möglichst nicht von Ratten und oder Mäusen unterwühlt wird und uneben wird.
Grüsse vom Mathias

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo zusammen

vielen herzlichen Dank für Euer Lob !

@ Werner:

Es ist genauso wie du sagst: Unsere Ziegen bedeuten uns alles!
Aber du weisst ja selber, es sind einfach so liebenswürdige und faszinierende Wesen – man muss sie einfach lieben !

Auf dem Bild „Wintertraum“ ist unsere älteste Ziege zu sehen
– und sie ist der Inbegriff einer Ziege, wenn du verstehst was wir meinen. :D

Für den Kalender hatten wir das Bild auch eingereicht, aber bei so vielen guten Zusendungen kann nicht jedes Bild „gewinnen“.
Dafür ist das Juni-Bild von uns. #jubel#

Für den Fotowettbewerb haben wir ein Bild unserer diesjährigen Zicklein eingesandt.

Hab den Mut, wie wir, schmeiß die Mörtelmaschine an, und los geht’s, wir drücken dir ganz fest die Daumen #daumen_hoch*

Ganz herzliche Grüße
Sonja und Jürgen

Antworten