plötzlich ist der Bauch weg!????

Nicola

plötzlich ist der Bauch weg!????

Beitrag von Nicola »

Hallo,
mittlerweile weiß ich nicht mehr,ob ich haluziniere oder meine Ziegen mich verarschen!
Die Sache ist die:
Ich habe 2 Ziegen, die über den Herbst immer dicker wurden,Inge konnte zuletzt kaum richtig liegen, Frenzi hat dazu eine leichte Eutervergrößerung. Beide wurden nicht brünstig und nach dem Durchtasten bestätigte mir der TA die Trächtigkeit bei Beiden. Bei einer Dritten verstärkte sich der Verdacht auch immer mehr, da auch sie pummelig wurde und keine Brunst einsetzte. Für mich war das ein Schock,denn der einzig in Frage kommende Vater ist der Schafsbock meines Mannes.
Jetzt war ich 2 Wochen in Urlaub und habe heute meine Lieben nochmal "durchgecheckt".
Mona und Frenzi sind noch genauso rund wie vorher - nicht mehr, nicht weniger. Euter: immer noch etwas - nicht mehr, nicht weniger. Beide waren 2 Wochen lang völlig unauffällig.
Inge ist auf einmal so schlank wie noch nie und hat letzte Woche wohl 2 Tage lang gebrüllt wie am Spieß (Zitat meiner Vertretung).
Was ist da los? Scheinschwanger? Unfähiger TA? Hysterische Besitzerin? Oder kann etwas ganz anderes dahinter stecken?
Funktioniert der Schwangerschaftstest für Menschen wirklich bei Ziegen? Dann bin ich nämlich Montag die Erste in der Apotheke!
Gruß
Nicola

schuehlw

RE: plötzlich ist der Bauch weg!????

Beitrag von schuehlw »

Hallo Nicola,
genauso ging es mir mit meiner Bella!
Erinner Dich mal an meinen Beitrag "foetus abgestorben?", oder guck Dir den nochmal an.
Lass am besten mal Ultraschall machen, dann weißt Du Bescheid! Es hat sich nach einem Abstrich ein Bakterium herausgestellt, das für das Abstérben verantwortlich war und zur Resorption führte.
Eine Antibiotikabehandlung und Gebärmutterspülung hat nun alles i.O. gebracht und bei der nächsten Brunst kann bella wieder aufnehmen.
Ist nur eine Vermutung, aber könnte ja sein, wenn Du keinen Abort feststellen konntest. Natürlich könnte es auch eine Scheinträchtigkeit gewesen sein, aber. Ultraschall gibt Sicherheit.
Viele Grüße Werner

Josi

Beitrag von Josi »

Hallo Nicola,

hier einige Erfahrungen die ich gemacht habe.
Im Falle einer Scheinschwangerschaft müsste die Ziege zum Geburtstermin jede Menge klare Flüssigkeit ausscheiden. Sie macht dabei und hinterher ihre typischen Muttergeräusche und sucht auch ihr Kind. Meine letzte Scheinschwangere hat noch Tage danach gejammert, alle anderen Kleinen beschnuppert und Milch gegeben.
Eine andere hat zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft die Frucht verloren. Sie war Erstgebärende und ich musste ebenfalls melken.
Die Natur hat jetzt ohne menschliches Zutun den Verlust wieder ausgeglichen. Sie hat diesmal vier Kleine geworfen.
Ein Ertasten der Jungen im Mutterleib ist oft erst sehr spät möglich, mit Sicherheit erst in den letzten sechs Wochen.

Liebe Grüsse
Josi<br><br>______________<br><br>all you need is "goats"

Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Nicola
Das was du da beschreibst hört sich nach einem Abbort an. Die 2 Tage wo sie gebrüllt hat, das dürfte warscheinlich der Termin um rum gewesen sein. Sah sie an diesen Tagen etwas traurig aus??? Wenn ja bin ich mir da ziemlich sicher.
Gruß Heike

Mic

Beitrag von Mic »

was maja schrieb ist plausibel da ja gerade nach einer Verbindung Schaf/Ziege die Embryonen meistens frühzeitig absterben. (Löhle/Leucht -Ziegen und Schafe )

Gruß

mic

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich hatte die Ziegen wärend meiner Abwesenheit extra nicht auf der großen Weide,sondern nur auf dem kleinen Stück am Haus. Da sind sie immer im Blickfeld, so daß eine Fehlgeburt nicht unbemerkt geblieben wäre.
Meine Vertretung meinte, Inge habe einfach nur ständig am oberen Zaun gestanden und 36 Stunden am Stück gebrüllt.
Da oberhalb des Hauses die Bockweide ist,habe ich es als starke Brunst eingeschätzt, auch wenn bei ihr die Brunst bislang nie zu bemerken war.
Es ist einfach Mist, wenn man selbst nicht da ist.
Danke für eure Tips.
Nicola
P.S. Ich habe auch nach 20 Telefonaten keinen TA gefunden,der einen Ultraschall bei Ziegen machen will. Der,den ich letztens dazu gezwungen hatte, hatte ja auch nur gesagt: "Wirklich sehen kann ich nichts,aber ich glaube...." Auf solche Aussagen kann ich verzichten!

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ziegenmamas&Papas,
ich hatte das Wort "Scheinschwangerschaft" mal in der Suchfunktion eingetippt und bin nun in dieser Rubrik hier gelandet.
Folgendes hat sich bei unserem alten Lottchen(ZZ,ca.14 Jahre alt,in jungen Jahren mal eine Fehlgeburt gehabt,seitdem nie wieder "Männer"-kontakt gehabt ;-) ereignet.
Seit der Vergesellschaftung mit zwei 10-Wochen alten ZZ-Mädels....die-nach anfänglichen,kleinen Boxereien sehr harmonisch zusammenleben,hat sich Lottchens Euter vom Aussehen her verändert.Die Zitzen sind viel größer und länger geworden und das Euter im Allgemeinen ist auch etwas dicker geworden. Lottchen hat sich immer mal gern selbst mit ihrem Euter beschäftigt *oops* (im Zuge der Körperpflege)...nun macht sie es aber noch häufiger.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kann man da machen?
Über Tipps,Infos etc. bin ich sehr dankbar!

Lg Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebes Forum,
dies(siehe oben) ist eine ernstgemeinte Frage! #ka#
Lottchens Euter wächst! #shock#
Sie lässt keinen dran,was auch klar ist,weil die beiden "Mädels"garkein Interesse mehr an Milch haben!
Also,wer kann mir einen Tipp geben?Bildet es sich von selbst zurück?
Ich versuche,es mal zu fotografieren,wenn sie sich putzt.
Lg Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Bild
Ist das normal? #ka#
Leider gibt es erstmal kein anderes Foto von Lottchens Euter.Sonst sah man sogut wie garnichts,wenn sie sich auf die Seite legt und ihr Fell pflegt,kommt es noch viel gigantischer rüber. #shock#

Freue mich auf Zuschriften!
LG Elli&Co

Bild

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Elli!

Für ZZ finde ich das schon vergrössert... viel anders sahen bei einem Bekannten die von baldigen Muttertieren auch nicht aus- und da rechneten wir seit Mitte April mit der Geburt, eine hat vorgestern gelammt- habe sie und die Kleinen aber noch nicht gesehen.

Aber ich verstehe noch nicht allzu viel davon...

Vielleicht wäre es besser, aus Lottchen ein eigenes Thema zu machen, damit es besser auffällt...

Sven und Axel, was meint Ihr?

LG Ulli

Antworten