Hallo zusammen!
Nicht nur bei diesem momentanen "Suddelwetter", sondern auch in trockeneren Zeiten ist unsere Hausweide - oder ein Teil davon- relativ feucht. Es handelt sich um einen ebenen Wiesengrund, wo das Wasser nicht so schnell abläuft und sich Staunässe bildet.
Dadurch können/wollen wir die Weide nur zeitlich begrenzt nutzen.
Mex (Jürgen) hatte kürzlich etwas von drainieren geschrieben.
Wie kann sowas aussehen?
Oder muss ich mir Krokodile, Flusspferdeoder ähnliches anschaffen?
Danke für Tipps Werner
Wiese drainieren?
-
Therapiehof
Hallo Werner, eine Drainage ist immer eine etwas schwierige Sache. Zunächst brauchst Du ein Gefälle, Du musst das Wasser ja irgendwohin ableiten. Geht das nicht, ginge noch eine Sickergrube mit Kies anzulegen, allerdings, wenn das Grundwasser steigt, wirds auch nix.
Dann legst Du je nach Nässe alle paar Meter die Drainagerohre (die gelben Dinger mit Schlitzen din) in ein Kiesbett und oben drauf wieder Grasnarbe.
Am einfachsten Du fragst mal den nächstgelegenen Maschinenring, evtl. machen die so was günstig.
lg
A.
Dann legst Du je nach Nässe alle paar Meter die Drainagerohre (die gelben Dinger mit Schlitzen din) in ein Kiesbett und oben drauf wieder Grasnarbe.
Am einfachsten Du fragst mal den nächstgelegenen Maschinenring, evtl. machen die so was günstig.
lg
A.
Moin Werner,
da können wir mitfühlen...
Würde uns auch sehr interessieren, bei uns hier im Norden sieht es mal wieder dieses Jahr echt schlimm aus (Wasser und Matsch ohne Ende),
ansonsten haben wir schon überlegt Reis anzubauen, der würde hier bestimmt wachsen :D
Fressen die Ziegen und Schafe eigentlich Reis?
Allerdings haben wir Kleiboden und der Grundwasserspiegel ist sehr hoch :evil:
Gruß Dieter
Liane liebt Nilpferde, also großes Loch graben und umsatteln?
da können wir mitfühlen...
Würde uns auch sehr interessieren, bei uns hier im Norden sieht es mal wieder dieses Jahr echt schlimm aus (Wasser und Matsch ohne Ende),
ansonsten haben wir schon überlegt Reis anzubauen, der würde hier bestimmt wachsen :D
Fressen die Ziegen und Schafe eigentlich Reis?
Allerdings haben wir Kleiboden und der Grundwasserspiegel ist sehr hoch :evil:
Gruß Dieter
Liane liebt Nilpferde, also großes Loch graben und umsatteln?
Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
https://unser-kleiner-zoo.de
Moin Werner,
ja ja dat Wasser.
Ich kann Nachts schon manchmal nicht mehr schlafen,so muß ich darüber nachdenken wie ich das in den Griff bekommen könnte.
(Unser Sommerstall ist schon 2 Jahre in Arbeit,im Sommer hab ich keine Zeit und im Winter kommt kein Frost und somit keine Maschienenarbeit,sie würden ja versacken.)
Das jetzt alles zu beschreiben ist sehr schwer für mich.
Am Freitag wollen wir mit der Arbeit beginnen Rohre und Drän zuverlegen.
Maschienen,Material und Helfer sind bestellt :D
Jetzt hoffen wir nur noch das der Wettergott mitspielt und uns einwenig im trockenen Arbeiten läst.
Kann dir ja ein paar Bilder der Arbeitsgänge einsetzen und oder Vorher,Mittendrin, Nachher und ich hoffe einen Jubel Bernd.
Zur Zeit kommem die Quellen so aus dem Erdreich ist echt Schiet.
Ich kann die Rohre in Gräben leiten,ohne diese Gräben hätten wir keine Wiese.Das Wasser wird vom Verband dann in den Fluss gepumt und wech ist es,schön.
Liane und Dieter haltet die Ohren steif und wir wünschen euch trockene Tage auf der Fenne.
Liebe Grüsse Bernd
ja ja dat Wasser.
Ich kann Nachts schon manchmal nicht mehr schlafen,so muß ich darüber nachdenken wie ich das in den Griff bekommen könnte.
(Unser Sommerstall ist schon 2 Jahre in Arbeit,im Sommer hab ich keine Zeit und im Winter kommt kein Frost und somit keine Maschienenarbeit,sie würden ja versacken.)
Das jetzt alles zu beschreiben ist sehr schwer für mich.
Am Freitag wollen wir mit der Arbeit beginnen Rohre und Drän zuverlegen.
Maschienen,Material und Helfer sind bestellt :D
Jetzt hoffen wir nur noch das der Wettergott mitspielt und uns einwenig im trockenen Arbeiten läst.
Kann dir ja ein paar Bilder der Arbeitsgänge einsetzen und oder Vorher,Mittendrin, Nachher und ich hoffe einen Jubel Bernd.
Zur Zeit kommem die Quellen so aus dem Erdreich ist echt Schiet.
Ich kann die Rohre in Gräben leiten,ohne diese Gräben hätten wir keine Wiese.Das Wasser wird vom Verband dann in den Fluss gepumt und wech ist es,schön.
Liane und Dieter haltet die Ohren steif und wir wünschen euch trockene Tage auf der Fenne.
Liebe Grüsse Bernd
Buren von der Schulenburg___Moin moin
Moin Bernd,
GRÄBEN ! Ja, dat isses! Hat man ja früher in Riedwiesen auch so gemacht.
Mein Gedanke ist jetzt: ca. 50-80cm tiefe Gräben ziehen, Abstand 3ca. 3Meter, Kiesfilter rein, Drainagerohre rein, mit Kies und grobem Schotter befüllen, das Ganze in eine Sickergrube leiten (Fluss fehlt leider), aber da kommt dann das Nilpferd rein!
Danke für die Idee!
-Was ist das für eine Ziege auf dem Bild ganz rechts???
LG Werner
GRÄBEN ! Ja, dat isses! Hat man ja früher in Riedwiesen auch so gemacht.
Mein Gedanke ist jetzt: ca. 50-80cm tiefe Gräben ziehen, Abstand 3ca. 3Meter, Kiesfilter rein, Drainagerohre rein, mit Kies und grobem Schotter befüllen, das Ganze in eine Sickergrube leiten (Fluss fehlt leider), aber da kommt dann das Nilpferd rein!
Danke für die Idee!
-Was ist das für eine Ziege auf dem Bild ganz rechts???
LG Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Moin Werner,
ich freue mich für dich das du eine Lösung gefunden hast.
Nimmst du den Drain mit Kokos?
Liegt der Kies und der grobe Schotter bei euch so rum?
Bei uns gibt es nur Muttererde (sehr gute) und Sand.
Das ist doch keine Ziege,das ist eine Hummel die am 01.01.08 bei uns eingezogen ist :D
Kannst ja mal bei den Schleswig-Holstein Stammtischen rein schauen,unter "Adressen gesucht" da ist klein Elli aufgetaucht und jetzt mit Freundin Wilma.Da muß ich auch noch unbedingt antworten,ich komme aber auch zu nichts #damdidam#
Hier noch ein paar Bilder von unserem Wasserstall.
Liebe Grüsse Bernd

ich freue mich für dich das du eine Lösung gefunden hast.
Nimmst du den Drain mit Kokos?
Liegt der Kies und der grobe Schotter bei euch so rum?
Bei uns gibt es nur Muttererde (sehr gute) und Sand.
Das ist doch keine Ziege,das ist eine Hummel die am 01.01.08 bei uns eingezogen ist :D
Kannst ja mal bei den Schleswig-Holstein Stammtischen rein schauen,unter "Adressen gesucht" da ist klein Elli aufgetaucht und jetzt mit Freundin Wilma.Da muß ich auch noch unbedingt antworten,ich komme aber auch zu nichts #damdidam#
Hier noch ein paar Bilder von unserem Wasserstall.
Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
@Bernd:Ich nehms mal zur Kenntnis das du keine Zeit zum Antworten hast und übe mich ausnahmsweise in Geduld.Werden die anderen Wartenden bestimmt auch machen,notgedrungen. :D ;-)Buren-IZ hat geschrieben:
Liebe Grüsse Bernd
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Hallo Bernd,
danke für die Inspiration!
Nöö, bei uns liegt nix rum, muss jede Schaufel Schotter kaufen.
Es gibt wohl am Rhein den Rheinkies und etliche Schotterwerke in der Nähe, aber der Transport kostet schon ne Stange.
Aber die Radladerspur hat mich auf die Idee gebracht: Minibagger ausleihen!
Viel Erfolg und Gruß Werner
danke für die Inspiration!
Nöö, bei uns liegt nix rum, muss jede Schaufel Schotter kaufen.
Es gibt wohl am Rhein den Rheinkies und etliche Schotterwerke in der Nähe, aber der Transport kostet schon ne Stange.
Aber die Radladerspur hat mich auf die Idee gebracht: Minibagger ausleihen!
Viel Erfolg und Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,