RE: alten Bock schlachten?

Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo! Bei einem Bock, ob Jung oder Alt muß man darauf achten, daß keine Hand, die das Fell berührt hat, das Fleisch berührt. Das ist Alles!!! Kein Kastrieren und sonst auch nichts, nur daß sie halt sauber und trocken gehalten werden. Gruß Alfred.

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Werner
ich würde den Bock auf alle Fälle kastrieren .
Ic hhabe mal aus einem 5 jährigem Bock Wurst gemacht , die hatt stark gebökselt .Hart gesottene haben sie gegessen , ich aber fand es grauenvoll .
Am besten schmeckts wenn Du Ihn kastrierst und noch ein Viertel Jahr nur mit Heu und einer Handvoll Kraftfutter fütterst ( Keine Rübenschnitzel ) .
mfg matthias

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Matthias,

wieso kein Rübenschnittzel?? Ich glaube du hast schon mal wegen der Fleischqualität davon abgeraten, bin mir aber nicht mehr sicher. Worauf haben die RS genau Einfluss?

bye Martin

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

MartinM hat geschrieben:Hallo Matthias,

wieso kein Rübenschnittzel?? Ich glaube du hast schon mal wegen der Fleischqualität davon abgeraten, bin mir aber nicht mehr sicher. Worauf haben die RS genau Einfluss?

bye Martin

Hallo Martin
Rübenschnitzel geben dem Fleisch eine blasse Farbe und machen es wässriger . Auch finde ich , riecht das Fleisch nicht so gut .Das ist meine subjektive Meinung und Erfahrung . Erstaunlich ist auch z.B .das ich im Frühjahr eine Ziege notschlachten mußte welche nur Weidegang genossen hatte ( allerdings im Frühjahr auf weiten fetten Weiden).Das Fleisch hat in der Pfanne tierisch Wasser gezogen !!! .
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem sizillianischen Restaurantbesitzer der auch der Meinung war das die letzen zwei -drei Monate Heu ( und ein paar körner ) für die Gleischqualität am besten ist .
mfg Matthias
P.S:
von wegen sauber schlachten und mit der Fleischhand das Fell nicht berühren , das schaffen nur die wenigsten und grad bei einem alten Bock sitzt das Fell elendiglich fest am Schlachtkörper .

Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo!!! Da muß man auch zu 2 oder zu 3 sein, habe noch nie einen Bock wegen dem schlachten kastriert, die Rohwürste waren ausgezeichnet.
Gruß Alfred.

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo zusammen,

der TA war nun da und hat sein Werk getan. Nach dem die Narkose gewirkt hat, wurde dem Bock mit einer Zange die Samenleiter abgedrückt. Nach ca. 2 Stunden war der Bock wieder auf den Beinen und macht bis jetzt einen guten Eindruck. Ich denke, das war keine Quälerei für ihn. Da habe ich schon schlimmere Dinge bei Tieren erleben müssen. Er hat 20 EUR dafür genommen und war ca. 1/2 Std. zu zweit bei mir.

LG Martin

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

<b>MartinM schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>Hallo zusammen,

der TA war nun da und hat sein Werk getan. Nach dem die Narkose gewirkt hat, wurde dem Bock mit einer Zange die Samenleiter abgedrückt. Nach ca. 2 Stunden war der Bock wieder auf den Beinen und macht bis jetzt einen guten Eindruck. Ich denke, das war keine Quälerei für ihn. Da habe ich schon schlimmere Dinge bei Tieren erleben müssen. Er hat 20 EUR dafür genommen und war ca. 1/2 Std. zu zweit bei mir.

LG Martin
</td></tr></table><!--quote end-->

Hallo Martin und alle, die es interessiert.
Bei uns hat der TA für denselben Aufwand 37 Euro verlangt.
Liebe Grüße
Barbara

Annabella

Beitrag von Annabella »

Mal ne blöde Frage: wenn man die samenleiter durchtrennt bleiben doch die hoden erhalten... dann ist der Bock doch nur sterelisiert und nich kastriert, oder sehe ich als Frau das falsch???

Maja

Beitrag von Maja »

Hi
Die Hoden bleiben schon erhalten, aber es bildet sich alles innendrinn zurück. Bei kleinen böcken kann man das sehr gut sehen wenn dann nichts mehr weiterwächst.
Mein Metzger hat uns auch mal auf Anfrage dazu geraten den Bock vorher zu kastrieren und erst nach 2 mon. zu schlachten.
Letzendlich ist das Tier dann in Oppenau auf der Weide gelandet.
Wie er geschmeckt hat müßt ihr Roger fragen :-)
Gruß Heike

Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo Kastratfreunde

Muss noch meinen Senf dazugeben. Also ich schliesse mich der Meinung von Alfred.
Da es unmöglich ist, dass die Hand nicht gleichzeitig das Fleisch und das Fell anfasst, könnte man den Bock vorher gründlich (mit Schampoo) waschen, nach dem Schlachten den Kopf (wo die Geruchsdrüsen sind) isolieren oder abschneiden.

Und jetzt kommt der Satz, den ich hier öfter schreibe:
"Da wo ich herkomme", kennt man das Kastrieren sowieso nicht und Böcke werden immer beim Schlachten und Verzehren bevorzugt.
<br><br>______________<br><br>Schöne Grüsse
Khamis
--
<a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... ppZWdlbjEv" target="_new">http://www.wellcode.com/ziegen/ziegen1/</a>

Antworten