Mikroskop

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenhund

Mikroskop

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
ich überlege mir ein Mikroskop anzuschaffen. Macht Ihr gewisse kotuntersuchungen selber? Wenn ja was kann mann alles selber festellen und welches Mikroskop ist geignet.?
Habt Ihr da erfahrungen und Tips!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Locura

Beitrag von Locura »

Ich mache Kot- und diverse Blutuntersuchungen selbst; dafür benutze ich ein Mikroskop der Firma Zeiss.

Feststellen kann man Wurmbefall, Bakterien, Entzündungen etc.

Gruß, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo,

ich glaub aber, dass man doch auch ein gewisses med. Verständnis haben muss, um die Entzündungsherde zu erkennen oder die Art des Wurmbefalles.
Oder man liest sich durch die einzelnen Fachbereiche in entsprechender Lektüre durch, was aber sehr zeitaufwändig ist.

Gruss Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Adina

Beitrag von Adina »

Locura hat geschrieben:Ich mache Kot- und diverse Blutuntersuchungen selbst; dafür benutze ich ein Mikroskop der Firma Zeiss.

Feststellen kann man Wurmbefall, Bakterien, Entzündungen etc.
Hallo Petra!
Kot besteht doch sowieso aus Bakterien. Wie untersuchst du diese mit einem Mikroskop?
Gruß adina

Locura

Beitrag von Locura »

Ich setze spezielle Kulturen an, wenn ich auf was bestimmtes teste.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Amelie

Beitrag von Amelie »

Heinz,
das Thema Kot selber mikroskopieren wurde schon öfter besprochen.Vielleicht hilft dir dieser Link? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 90</a><!-- m -->
Ich meine da gab es noch eine andere Diskussion zu dem Thema,kann es aber momentan nicht finden.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Heinz,

den Einstieg habe ich mit einem Bresser-Mikroskop von Lidl gemacht - so schlecht ist das Ding auch nicht. Aber damit der Spaß bleibt, würde ich mittlerweile zu einem halbwegs vernünfigen Mikroskop raten, darauf bin ich nach einige Zeit umgestiegen. Ein Zeiss habe ich mir allerdings doch nicht geleistet. Auf jeden Fall emfpinde ich einen binokularen Einblick (also für beide Augen) als äußerst angenehm.

Als medizinischer und biologischer Laie, sowie ohne Vorkenntnisse in Mikroskopie, verbrachte ich nun schon viele Nächte, um mich in diese Thematik zu vertiefen. Wie schon geschrieben, nutze mal die Suchfunktion, da gabs schon viel zu dem Thema.

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Werner

Mikroskop

Beitrag von Werner »

Hallo,

ein derzeit günstiges gutes Buch zur Mikroskopie bei zB Jokers Punkt de

1x1 der Mikroskopie / ISBN 3-440-09981-4 / 3.95 Euro

Es zeigt viele einfache Mittel auf, zB umbau zum Polarisationsmikroskop. Ist seine 4 Euro Meiner Meinung nach auf alle Fälle Wert.

Gruß

Werner

Antworten