Hallo,
ich bin im Moment am überlgen, ob ich nicht einen Verkaufsstand mit Schaf und Ziegenprodukten auf dem Wochenmarkt mache.
Ich suche händeringend nach Informationen:
Darf ich Käse und Wurst auf ein und demselben Wagen anbieten?
Wenn ich bei einem Hausmetzger zukaufe welche Bedingungen gibt es für ihn und für mich?
Reicht es wenn ich den Kühlwagen in die Steckdose stecke oder muss ich den immer ausräumen?
Brauche ich sonst noch Räumlichkeiten?
Was für auflagen hat man sonst noch?
Ich würde mich rießig freuen wenn ich mich mal mit jemanden kurzschlisen kann der davon Anhnung hat.
LG Vera
Wochenmarkt
-
Therapiehof
Hallo Vera,
das ist leider alles andere als einfach. Für einen Wochenmarktstand brauchst Du zunächst eine EU zugelassene Käserei, wenn Du eigenen Käse verkaufen willst, wovon ich ausgehe. (EU-Verordung (EG) Nr. 853 Artikel 3 Abs. b), sowie deutsche Durchführungsverordnung §6:
In § 6 wird geregelt, unter welchen
Bedingungen Betriebe als “Einzelhandel�
eingestuft werden und eine Zulassungspflicht
nicht besteht. Eine Zulassungspflicht
entfällt demnach, wenn maximal 1/3 der
Herstellungsmenge außerhalb der Verarbeitungsstätte
und im Umkreis von maximal
100 km abgegeben wird.)
heisst also, wenn Du mehr als 67% ab Hof verkaufst, brauchst Du keine Zulassung, unabhängig von der Menge, witzig gell....)
Der Weiterverkauf zugekaufter Produkte ist einfacher, da haftet der Erzeuger. Du musst "nur" ein Gewerbe anmelden und alles hygienisch und gekühlt halten und weiterverkaufen, Buchhaltung, Steuern usw...
Käse und Wurst auf demselben Wagen geht, aber nicht in derselben Kühltheke und eine Handwaschgelegenheit mit fliessendem Warmwasser und Einweghandtüchern muss da sein.
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, Du musst glaubhaft nachweisen können, daß der Käse nie wärmer als 8 Grad wird, von zuhause aus dem Kühlhaus, bis wieder zuhause die Reste wieder im Kühlhaus. Klar kannst Du auch die Kühltheke im Verkaufswagen zu Hause zur Kühlung benutzen.
Alle anderen Auflagen (Gesundheitszeugnis, Sachkundenachweis, etc.) sprengen den Rahmen dieses Beitrages, er würde seitenlang werden....
aber lies mal hier , die Übersicht dazu hier , das ist zwar veraltet, aber es ist eher schlimmer geworden, mit einer Ausnahme, Du darfst jetzt Rohmilchkäse auf dem Markt verkaufen...
zu empfehlen ist die Direktvermarktungsbroschüre
allgemein hilft der VHM unter http://www.milchhandwerk.info
falls noch konkrete fragen sind, gerne...
lg
Andreas
das ist leider alles andere als einfach. Für einen Wochenmarktstand brauchst Du zunächst eine EU zugelassene Käserei, wenn Du eigenen Käse verkaufen willst, wovon ich ausgehe. (EU-Verordung (EG) Nr. 853 Artikel 3 Abs. b), sowie deutsche Durchführungsverordnung §6:
In § 6 wird geregelt, unter welchen
Bedingungen Betriebe als “Einzelhandel�
eingestuft werden und eine Zulassungspflicht
nicht besteht. Eine Zulassungspflicht
entfällt demnach, wenn maximal 1/3 der
Herstellungsmenge außerhalb der Verarbeitungsstätte
und im Umkreis von maximal
100 km abgegeben wird.)
heisst also, wenn Du mehr als 67% ab Hof verkaufst, brauchst Du keine Zulassung, unabhängig von der Menge, witzig gell....)
Der Weiterverkauf zugekaufter Produkte ist einfacher, da haftet der Erzeuger. Du musst "nur" ein Gewerbe anmelden und alles hygienisch und gekühlt halten und weiterverkaufen, Buchhaltung, Steuern usw...
Käse und Wurst auf demselben Wagen geht, aber nicht in derselben Kühltheke und eine Handwaschgelegenheit mit fliessendem Warmwasser und Einweghandtüchern muss da sein.
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, Du musst glaubhaft nachweisen können, daß der Käse nie wärmer als 8 Grad wird, von zuhause aus dem Kühlhaus, bis wieder zuhause die Reste wieder im Kühlhaus. Klar kannst Du auch die Kühltheke im Verkaufswagen zu Hause zur Kühlung benutzen.
Alle anderen Auflagen (Gesundheitszeugnis, Sachkundenachweis, etc.) sprengen den Rahmen dieses Beitrages, er würde seitenlang werden....
aber lies mal hier , die Übersicht dazu hier , das ist zwar veraltet, aber es ist eher schlimmer geworden, mit einer Ausnahme, Du darfst jetzt Rohmilchkäse auf dem Markt verkaufen...
zu empfehlen ist die Direktvermarktungsbroschüre
allgemein hilft der VHM unter http://www.milchhandwerk.info
falls noch konkrete fragen sind, gerne...
lg
Andreas
Hallo,
ich möchte eigentlich nur mit zugekauften Sachen handeln, aber nur hier aus der Region, so würde ich gerne Ausgewählte Produkte z.B von Heidschnucken oder Ziegen aus der Region anbieten.
Kann ich einen Hausmetzger damit beauftragen die Wurst für mich herzustellen oder muss ich mich an eine Metzgerei wenden.
Also Brauche ich auch für Wurstwaren einen EU zugelassenen Betrieb?
LG Vera
ich möchte eigentlich nur mit zugekauften Sachen handeln, aber nur hier aus der Region, so würde ich gerne Ausgewählte Produkte z.B von Heidschnucken oder Ziegen aus der Region anbieten.
Kann ich einen Hausmetzger damit beauftragen die Wurst für mich herzustellen oder muss ich mich an eine Metzgerei wenden.
Also Brauche ich auch für Wurstwaren einen EU zugelassenen Betrieb?
LG Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
-
Therapiehof