Eingewachsene Wimpern
-
Ziegenhund
Eingewachsene Wimpern
Hallo Freunde,
bei meinem 6 Tage altem Burenmädel ist mir aufgefallen das Sie ein Auge fast immer geschlossen hält.Um festzustellen was es ist bin ich zum Ta. Der hat eine Salbe mitgegeben und meinte das die Wimpern sich nach innen wölben und einwachen könnten. Das könnte dann mit einen kleinem schnitt koriegiert werden. Evtl. gibt es sich aber jetzt noch in der Wachstum ?
Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Gruß Heinz
bei meinem 6 Tage altem Burenmädel ist mir aufgefallen das Sie ein Auge fast immer geschlossen hält.Um festzustellen was es ist bin ich zum Ta. Der hat eine Salbe mitgegeben und meinte das die Wimpern sich nach innen wölben und einwachen könnten. Das könnte dann mit einen kleinem schnitt koriegiert werden. Evtl. gibt es sich aber jetzt noch in der Wachstum ?
Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Hallo,
ja ist bekannt, das Unterlied rollt sich ein. Kann mit einem kleinen Stich und einem Faden korrigiert werden.
Frag mal deinen TA ob er es runterbinden kann.
Auge war dann wieder in Ordnung.
Ist nur ein winziger Eingriff, lass dir nicht zuviel erählen damit es nicht zu teuer wird, geht auch ohne narkose eventuell Ortliche Betäubung.
LG Vera
ja ist bekannt, das Unterlied rollt sich ein. Kann mit einem kleinen Stich und einem Faden korrigiert werden.
Frag mal deinen TA ob er es runterbinden kann.
Auge war dann wieder in Ordnung.
Ist nur ein winziger Eingriff, lass dir nicht zuviel erählen damit es nicht zu teuer wird, geht auch ohne narkose eventuell Ortliche Betäubung.
LG Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
-
Moritz
Befund zu ungenau beschrieben!
Tritt eitriger Ausfluß auf, liegt Infektion vor: Chlamydien oder anderes.
Die nach innen liegenden Haare reizen die Hornhaut bis zur Entzündung.
War bei Geburt das Ganze schon vorhanden, liegt (meist korrigierbare) fötale "Mißbildung" vor.
Falls erst nachher aufgetreten, kann Fremdkörpereintrag vorliegen.
Auf jeden Fall genaue Untersuchung erforderlich.
Neben Salbe sind Tropfen für Flüssigkeitsbildung u. -ersatz mehrmals tägl. vorzusehen.
Es ist für das Tier sehr schmerzhaft als Dauerzustand (obendrein lichtempfindlich).
Durch Ausrollen und mehrmaliges dehnendes Massieren kann Abhilfe geschaffen werden, falls nicht zu massives Einrollen (also ohne Schnitt).
Kann ohne Inaugenscheinnahme von uns nicht genau beantwortet werden.
Schnitt ist letzte Maßnahme wegen Gefahr der Sekundärinfektion.
Man kann auch (da nicht resorbierbar) kleine Tropfen Paraffinöl in das Lid
legen (zur Dehnung = nicht verletzender Fremdkörper, weil "elastisch").
Bei nur geringem Einrollen sollen Laien (mit beweglichen Fingern) mit guten Fingernägeln eine Quetschung vornehmen können unterhalb des Lids, das durch diese Irritation sich richten kann. Ansonsten erfolgt dies durch eine richtige Klemme, würde ich in dem Fall keinem Amateur überlassen.
In sehr schweren Fällen muß ein Schnitt mit Entfernung eines minimalen Hautstreifen und anschließendem Vernähen erfolgen (letzte Lösung), vielleicht wie beim Schönheitschirurgen.
Ich würde genau der Reihenfolge nachgehen:
Untersuchung, Medikamente, Massage mehrmals (dehnendes Ausrollen), Fortschritte beobachten, Quetschen und nur im schlimmsten Fall Schnitt.
Wir gehen bei dem Ganzen vom Unterlid aus!
Tritt eitriger Ausfluß auf, liegt Infektion vor: Chlamydien oder anderes.
Die nach innen liegenden Haare reizen die Hornhaut bis zur Entzündung.
War bei Geburt das Ganze schon vorhanden, liegt (meist korrigierbare) fötale "Mißbildung" vor.
Falls erst nachher aufgetreten, kann Fremdkörpereintrag vorliegen.
Auf jeden Fall genaue Untersuchung erforderlich.
Neben Salbe sind Tropfen für Flüssigkeitsbildung u. -ersatz mehrmals tägl. vorzusehen.
Es ist für das Tier sehr schmerzhaft als Dauerzustand (obendrein lichtempfindlich).
Durch Ausrollen und mehrmaliges dehnendes Massieren kann Abhilfe geschaffen werden, falls nicht zu massives Einrollen (also ohne Schnitt).
Kann ohne Inaugenscheinnahme von uns nicht genau beantwortet werden.
Schnitt ist letzte Maßnahme wegen Gefahr der Sekundärinfektion.
Man kann auch (da nicht resorbierbar) kleine Tropfen Paraffinöl in das Lid
legen (zur Dehnung = nicht verletzender Fremdkörper, weil "elastisch").
Bei nur geringem Einrollen sollen Laien (mit beweglichen Fingern) mit guten Fingernägeln eine Quetschung vornehmen können unterhalb des Lids, das durch diese Irritation sich richten kann. Ansonsten erfolgt dies durch eine richtige Klemme, würde ich in dem Fall keinem Amateur überlassen.
In sehr schweren Fällen muß ein Schnitt mit Entfernung eines minimalen Hautstreifen und anschließendem Vernähen erfolgen (letzte Lösung), vielleicht wie beim Schönheitschirurgen.
Ich würde genau der Reihenfolge nachgehen:
Untersuchung, Medikamente, Massage mehrmals (dehnendes Ausrollen), Fortschritte beobachten, Quetschen und nur im schlimmsten Fall Schnitt.
Wir gehen bei dem Ganzen vom Unterlid aus!
Das gleiche sollte auch für das Quetschen gelten!Bei nur geringem Einrollen sollen Laien (mit beweglichen Fingern) mit guten Fingernägeln eine Quetschung vornehmen können unterhalb des Lids, das durch diese Irritation sich richten kann. Ansonsten erfolgt dies durch eine richtige Klemme, würde ich in dem Fall keinem Amateur überlassen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Ziegenhund
Erst mal Danke für die Antworten! #daumen_hoch*
Mich hatt es interssiert ob es öfter vorkommt.Der Ta hat mir ja gezeigt was ich tun muß das untere Lied Massieren und nach außen klappen. Übrigens war das untere Lied ja seit der Geburt nach innen eingerollt und der TA hat es korrigiert. Jetzt sieht die Sache ja schon viel viel besser aus ! #jubel#
Mir ist es nur leider nicht sofort aufgefallen !
Die nächsten Kitzis schau ich mir noch genauer an :-) Mann lernt ja immer mehr dazu .
Gruß Heinz
Mich hatt es interssiert ob es öfter vorkommt.Der Ta hat mir ja gezeigt was ich tun muß das untere Lied Massieren und nach außen klappen. Übrigens war das untere Lied ja seit der Geburt nach innen eingerollt und der TA hat es korrigiert. Jetzt sieht die Sache ja schon viel viel besser aus ! #jubel#
Mir ist es nur leider nicht sofort aufgefallen !
Die nächsten Kitzis schau ich mir noch genauer an :-) Mann lernt ja immer mehr dazu .
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Ziegenhund
Hallo Freunde,
jetzt machen wir doch einen kleinen Schnitt ! Da sich das untere Augenlied immer wieder einrollt wird jetzt ein kleiner Schnitt unter dem Augenlied gemacht und etwas Haut abgenommen. Das Auge hat angefangen sich einzutrüben. Alle anderen Maßnahmen brachten bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg! Morgen früh gehts los .
Gruß Heinz
jetzt machen wir doch einen kleinen Schnitt ! Da sich das untere Augenlied immer wieder einrollt wird jetzt ein kleiner Schnitt unter dem Augenlied gemacht und etwas Haut abgenommen. Das Auge hat angefangen sich einzutrüben. Alle anderen Maßnahmen brachten bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg! Morgen früh gehts los .
Gruß Heinz
-
Moritz
-
Ziegenhund
Muusauge ist operiert! So haben wir Sie jetzt getauft. ;-) Der TA meint es ist einfach zuviel lockere Haut im Gesicht. 3 Stiche und ca 4mm Haut sichelförmig rausgeschnitten.Für die Hornhaut gibt es 2x tgl.Salbe.
Muusauge springt schon wieder herum und scheint guter Dinge!
TA kosten 40,. Euronen.
Gruß Heinz
P.S. Ich komme demnächst noch mit einem Orthopedi problem.
Muusauge springt schon wieder herum und scheint guter Dinge!
TA kosten 40,. Euronen.
Gruß Heinz
P.S. Ich komme demnächst noch mit einem Orthopedi problem.
-
Ziegenhund
Re: Eingewachsene Wimpern
Hallo Freunde,
ich greif mein altes Thema wieder auf weil ich jetzt wieder ein Kitz habe bei dem sich das untere Augenlied wieder nach innen einrollt . das Problem ist das die Wimpern vom Augenlied natürlich am Auge kratzen. Ich kann es zwar rausrollen ,klappt aber nach einiger zeit wieder rein . Heute beim TA gewesen und einen kleinen Faden gesetzt der das lied nicht mehr einrollen läßt . Nach ein paar Wochen soll es dann in Ordnung sein.
Gruß Heinz
ich greif mein altes Thema wieder auf weil ich jetzt wieder ein Kitz habe bei dem sich das untere Augenlied wieder nach innen einrollt . das Problem ist das die Wimpern vom Augenlied natürlich am Auge kratzen. Ich kann es zwar rausrollen ,klappt aber nach einiger zeit wieder rein . Heute beim TA gewesen und einen kleinen Faden gesetzt der das lied nicht mehr einrollen läßt . Nach ein paar Wochen soll es dann in Ordnung sein.
Gruß Heinz