Effektive Mikroorganismen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Es ist schon traurig! Da will einer sein vor Generationen erkämpftes Recht auf freie Meinungäußerung, auch von Frauen, mit Frauen und für Frauen erkämpftes Recht, das heute Verfassungsrang hat, wahrnehmen und muß sich dann so abkäsen und angeifern lassen.

Habt Ihr das nötig? Mit soviel Gehässigkeit? Und gegenseitigem Anstacheln?

Erklärt doch lieber mal mehr:

Wenn ich das richtig versteh, sind diese Mikroorganismen Bakterien und Pilze, die sich unter solchen Namen nicht so gut vermarkten ließen.
"Effective" - nun ja: auf Deutsch "wirkend", "Auswirkungen habend".

Das ist aber ein Grundprinzip der Natur. Daher banal. Meine Frage:

Wovon ernähren sich diese Kleinlebewesen in ihrem Transportbehältnis?
Sonst würden sie ja absterben.

Einem Artikel der New York Times vor einiger Zeit entnahm ich, daß man jetzt Bakterien entdeckt hat, die sich von Antibiotika ernähren können. Es entsteht die Frage, wenn diese Bakterien in transgene Pflanzen eindringen und über Nahrung in unseren Körper, helfen dann in Zukunft keine Antibiotika mehr?
Noch etwas:
Es gibt in der Tiefsee des Nordmeers Bakterien, die ernähren sich vom Schwefel der Vulkanöffnungen am Meeresboden.

Wovon also ernähren sich Eure Lieblingsorganismen?

Als ich Peters Beitrag las, war ich zunächst beeindruckt, aber als ich dann die vielen "Netzwerke" sah, wurde mir in Erinnerung gerufen: Papier ist geduldig.
Eine andere Verlinkung war auch interessant: (Diplomarbeit Uni Wien und Vertriebs- und Herstellerfirma von Handcreme, Küchenputzmittel, EM).
Moritz

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Moritz,
weil heute der erste Mai ist und bei uns das Singen ausfiel,nutze ich den Vormittag,um aus meinem Lieblingsbuch zu rezitieren. ;-)
EM=ein Mix aus über 80 Mikrobenstämmen.
Die Grundmischung setzt sich zusammen aus:
Photosynthesebakterien,Hefen,Pilzen,Actinomyceten(aerob und anaerob) und Milchsäurebakterien(=Hauptmenge).
Sie durchlaufen mit einer Lösung aus Wasser und Zuckerrohrmelasse einen Fermentationsprozess(=ohne Sauerstoff).Die Mischung reift 28 Tage unter gleichmäßiger Temperatur,bevor sie abgefüllt in den Handel kommt.Es riecht angenehm süß-sauer,ähnlich dem Sauerkraut und ist gold-dunkelbraun wegen der Zuckerrohrmelasse.Die Mikroben sind dabei in einem Ruhezustand.(Sie werden erst durch Sauerstoff aktiv!)
Sobald sie in ihren zugedachten Lebensraum kommen,also mit Sauerstoff in Berührung kommen,werden sie "effektiv".Man sollte daher angebrochene EM-Flaschen relativ schnell verbrauchen,denn mit jeder Entnahme kommt ja Sauerstoff hinzu,wodurch die Mikroben aus ihrem Ruhezustand herausgeholt und zum Stoffwechsel angeregt werden...

Bei 8-14Grad Celsius in ungeöffneten Behältnissen hält sich EM sehr lange.
Tja, wiegesagt,dies habe ich jetzt mal aus dem Buch frei zitiert und für mich klingt das sehr plausibel,obwohl ich in Chemie ganz schlecht war. *oops*

Ich vermarkte EM nicht, bin zu faul, es selbst herzustellen und sehr froh,(wenn man einen guten Hersteller gefunden hat),es käuflich erwerben zu können. Wir wenden es gerne an und uns geht es gut.

Ich hoffe,mit diesen Angaben ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und grüße aus der Vulkaneifel ganz herzlich! #jubel#

Elli&Co .... :D

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Moritz

Beitrag von Moritz »

Danke Elli,
meine Frau sagt, zur Photosynthese braucht es keine Bakterien und bei der Photosynthese entstehen auch keine Bakterien. Was sind also Photosynthesebakterien? Kann das jemand erläutern?

Das andere sind ja Pilze (also auch die Actinomyceten, Hefe usw) und
Michsäurebakterien als Hauptbestandteil!

Und darum so ein Bohei und Glaubenskrieg?

Yakult und Actimel ist wohl ähnlich?

Leider hat niemand Zottis weiter oben gestellte Frage nach Brottrunk beantwortet.

Da seh ich, was für eine Gewinnspanne besteht!

Wir haben früher auch mit Sauerkraut Teppiche gereinigt, ich bin dem Japaner also um Jahrzehnte voraus? Wieder mal!

Worin soll denn nun das Besondere liegen, warum spricht kein Franzose davon, wie umgekehrt in D. kaum einer von Sophrologie gehört hat.

Gruß an meinen Freund Ulli Gessner in Gerolstein!
Und an Dich nochmals dankend, Elli, von Moritz

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Moritz: Zitat aus einem oben im Forum erscheinenden Werbelink:

EM-Farmingâ„¢ enthält folgende Mikroorganismen:

Bacillus subtilis, Bifidobacterium animalis, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus casei, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus plantarum, Lactococcus diacetylactis, Lactococcus lactis, Rhodopseudomonas palustris, Saccharomyces cerevisiae und Streptococcus thermophilus.

Wenn ich also meine Käsemolke mit einwenig Joghurt mische, habe ich fast dasselbe... also Leute kauft meine Ziegenkäsemolke!

und da schliesst sich der Kreis zu uraltem Bauernwissen, schliesslich haben die Bauern früher im Allgäu (und auch anderswo?) ihre Kalkbrühe zum weisseln der Ställe mit Molke angerührt, sie hätten ja auch Wasser nehmen können. Waren sie die wahren Schamanen, die das geheime Wissen über EM solange behüteten und jetzt hats dieser Japaner ausgeplaudert....

Elise

Beitrag von Elise »

:D

Vlg Claudia

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Moritz,
zwischen Kochtopf und PC ein paar Zeilen...
es ist in der Tat so,dass es Bakterien gibt,welche die Photosynthese "drauf haben". Hab gerade mal bei Wikipedia geguckt und zitiere:"...Zur Photosynthese sind fast alle Landpflanzen und Algen,sowie einige Bakterien befähigt.."
...."Cyanobakterien,fälschlich auch Blaualgen genannt....betreiben Photosynthese.
Ich weiß,dass in der Vielfalt der Bestandteile der EM die sog."Photosynthesebakterien" in nur sehr geringem Maße vorkommen.Der Hauptanteil besteht definitiv aus Milchsäure-Bakterien.Und somit sind wir auch schon beim Brottrunk,dem eine ähnliche Idee zugrunde liegt,jedoch die Vielfalt der Mikroben fehlt.
(Wenn mein Mann,der schon seit fast 10 Jahren Erfahrung mit EM hat, mich richtig informiert hat ;-) )
Die Effizienz der Mikroben liegt in dem richtigen Zusammenspiel dieser "Mikrobensuppe"-also die Vielzahl und Zusammensetzung der Bakterien ist maßgebend.
Mboah ey! Wenn das mein alter Chemielehrer hier lesen würde.....

So-nach`m Essen-jetzt scheint die Sonne endlich wieder-und Bewegung ist angesagt!
Allen herzliche Grüße von Elli&Co-und #jubel# Moritz,Deinen alten Freund aus Gerolstein werde ich auch gerne grüßen #daumen_hoch*

Bild

PeterNZ

Beitrag von PeterNZ »

Und darum so ein Bohei und Glaubenskrieg?

OK, nun reichts mir dann auch. Glaubenskriege sind mir total zuwieder. Ich habe keine angefangen und sehe auch nicht, dass jemand der EM hier positiv gegenuebersteht eine glaubenskrieg angefangen hat. Kriege werden durch angriff und verteidigung gefuehrt. Beides ist mir zutiefst zuwieder. Glaubenskriege werden aus religioesen gruenden gefuehrt. Religion ist mir ebenfalls zutiefst zuwieder. Denn wie in einem andern beitrag geschrieben, religion unterscheidet immer zwischen gut und boese und hat den ansatz zu missionieren und zu bekehren. Weitere dinge die ich nicht mag!

Ich wende EM an und bin ueberzeugt davon. Was andere tun ist mir ja sowas von egal. Und leute, die alles wissenschaftlich bewiesen haben wollen bevor sie etwas in erwaegung ziehen treffen diese entscheidung fuer sich! Ich habe keinerlei verpflichtungen, hier irgendwelche beweise zu liefern, dass EM funktioniert. Und auch keinerlei interesse. Alles was ich hier will ist erfahrungen anbieten! Anbieten kommt von Angebot und ein angebot anzunehmen ist absolut freiwillig!

Wo sind eigentlich die wissenschaftlichen beweise dafuer, dass EM nicht wirkt?

Ich hatte hier irgendwo gesagt, dass kritik ja durchaus wuenschenswert ist, sonst wuerden wir noch in der steinzeit leben. Aber auch die faehigkeit mal etwas auszuprobieren und seine eigenen erfahrungen zu machen ist wuenschenswert. Wenn wir alle darauf warten wuerden, dass erstmal alles wissenschaftlich untersucht wird und bewiesen und dreifach bestaetigt und unter laborbedingungen geprueft und getestet, dann wuerden wir wahrscheinlich bis heute noch nicht den verbrennungsmotor erfunden haben (naja, so schlimm waer das wohl nicht!)

Ich verstehe nun ein bisschen besser die argumente die weiter oben genannt wurden. Wenn jemand interesse an EM hat, dann kann er ja selber informationen einholen oder den leuten die hier praktische erfahrungen anbieten zuhoeren. Wenn jemand kein interesse an EM hat, dann braucht er es auch nicht hier niedermachen, oder? Wie oben gesagt, ich fuer meinen teil bin weit davon entfernt, jemanden bekehren zu wollen. Mir fuer meinen teil ist hier in diesem beitrag die lust vergangen erfahrungen zu teilen und zu berichten. Denn ich habe ja keine lust mich freiwillig in einen krieg verwickeln zulassen!

Cheers

Peter

'The people are Scotch. They stopped here on their way home to heaven - thinking they had arrived.'
Mark Twain New Zealand, 1899
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Peter, du bist bei uns neu hier und konntest nicht wissen, daß es "Zweifler" gibt, welche sich leider immer wieder in diese Rubrik hier einlesen und dann auch noch mitmischen müssen. Dadurch sind schon recht viele Beiträge "untergegangen". Weitaus negativer ist aber, daß sich einige "alte Forianer" erst garnicht mehr zu Wort melden, da man gegen solche Wände läuft, und das nur um Anderen mit den eigenen Erfahrungen helfen zu wollen.

Meine obigie Bitte an Therapiehof kam nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Das Gleiche gilt für Moritz.

Viele hier sind froh, daß du diesen Thread hier wiederbelebt hast mit deinen Erfahrungsberichten. Meine Bitte nun an dich: Versuche so manchen Beitrag zu überlesen und berichte weiter.
;-)

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Peter,
vielen Dank ,das Du Dir die Mühe gemacht hast so viel zu berichten.

Wir überzeugten EM-Benutzer freuen uns auch vom anderen Ende der Welt positives diesbezüglich zu lesen. #daumen_hoch*

Einen angenehmen Tag
Nora

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Liebe EM-Benutzer,insbesondere lieber PeterNZ-

haben wir es denn nötig,so emotional zu werden?
Ich glaube nicht.
Da ich mich auch immer noch als "Neue" hier im Forum fühle und an anderer Stelle schon einmal gesagt/geschrieben habe, dass die Ziegenfreunde ein bunter"Haufen" sind-mit den unterschiedlichsten Vorleben,Entwicklungen,Hintergründen.... #ka#
gibt es natürlich "wie im richtigen Leben" auch mal Gegenwind. #shock#

Lasst Euch doch durch den teilweise in den Beiträgen aufkommenden Sarkasmus/Ironie etc... nicht provozieren. ;-) (hallo Therapiehof !)
Ich verstehe die Skepsis EM gegenüber,da ich selbst Vieles davon noch garnicht begriffen habe....denn es gibt wirklich Einiges,was man bei EM (ich denke da an EMX z.B.)auch nicht "mal so eben" erklären kann. *oops*

Es ist für mich aber kein Grund,mich hier dann nicht mehr zu Wort melden zu wollen.Denn das würde ich als Kapitulation ansehen.

Und Religionen hier an den Pranger zu stellen,finde ich recht respektlos! #daumen_runter#
...und ich gehöre keiner Kirche,Sekte,esoterischem Zirkel oder sonstwas an...
...bin nur ein Mensch .
Und weil ich so in Schreiberlaune bin,schließe ich diesen Beitrag mit den schönen Worten: "Die Hummel kann nach eingehenden aerodynamischen Berechnungen aufgrund der Formgebung ihres Körpers sowie des Verhältnisses ihres Körpergewichtes zur Flügelfläche nicht fliegen.
Die Hummel weiß das nicht.
Deshalb fliegt sie eben.
Und nicht einmal schlecht! :P

Ganz herzliche Grüße von Elli&Co

Bild

Gesperrt