Ziegenbock musste eingeschläfert werden

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

:-( Es tut mir wirklich leid.
Wahr ist,das wir in der Humanmedizin große Probleme mit den Clostridien haben.Jede dritte Durchfallerkrankung beim Menschen ergibt dieses Ergebnis-jedenfalls zur Zeit bei uns im Krankenhaus.Deshalb bin ich auch sehr besorgt,ich könnte soetwas von der Arbeit auf meine Tiere übertragen.
Was man tun kann-ich weiß es nicht.
Und nur von Vermutungen rettet keiner seine Tiere... :-(

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,

impfen mit Heptavac hilft gegen Clostridien und noch anderes.

Laut unserem Tierarzt sind die Bakterien schon im Darm vorhanden, vermehren sich vor allem bei Eiweis, das nicht in den Mägen aufgeschlossen wird und in den Darm wandert.

Wenn nötig, bei der Fütterung etwas ändern.

Gruß

Werner

Moritz

Beitrag von Moritz »

Leider muß ich einige nicht tröstende Bemerkungen wagen:
1) Hier haben wir schon öfter gelesen, daß den Tieren Herzprobleme "angedichtet" werden, mir fällt unangenehmerweise kein besserer Ausdruck ein. HERZ ist immer beeindruckend für Menschen, wirkt unausweichlich, schicksalhaft. Ein Tier bekommt nicht so schnell Herzprobleme (angeboren ja, aber nicht ein Tier im besten Alter). Außerdem ist das Herz bei der Ziege schwer abzuhorchen. Tierärzte gucken einen dann bedeutungsvoll an und sagen.......
2) Es muß eine Vorgeschichte geben.
Zähneknirschen setzt nicht nach so kurzer Zeit ein.
3) Habt Ihr kein Fieber gemessen??
4) Sind die Erstsymptome nicht richtig beurteilt bzw. nicht umfassend erfaßt worden.
5) Möglicherweise falsches Antibiotikum (kein Sulfonamid?)
6) Die Schwierigkeit, stehen zu bleiben, geht (nach so kurzer Zeit) auf Lähmungen zurück, auffällig finde ich die Schmerzäußerungen beim Hinlegen.
7) Eine Pasteurellose bei gut gehaltenen Ziegen ist nicht notwendig tödlich, vielleicht war ein besonders heftiger Virus beteiligt, wenn nicht ganz andere Ursachen vorlagen.

Tut mir leid um ihn, lieber Freund. Mo

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und auch, leider, Blauzunge nicht vergessen. Ist zwar bei Ziegen wirklich selten, von Schafhaltern habe ich aber in den letzten Wochen oft von hochakuten, schnellen Krankheitsverläufen gehört.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Bert,
tut mir sehr leid für Dich und Deinen Sammy.
Dass Du nicht hier um Rat gefragt hattest ist ok, denn Ferndiagnosen sind sehr unsicher, obwohl man natürlich versucht ist zu schreiben: "könnte..."

Wir sind alle sehr interessiert an der wirklichen Ursache.
Finde es auch gut, ihn untersuchen zu lassen.

Lass hören und: Kopf hoch!

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Auch wenn der Anlass ein wirklich trauriger ist, so ist es doch auch immer wieder erfreulich zu sehen, wie sich unsere Ziegenfreunde hier im Forum um ihre Tiere kümmern und ihnen deren Schicksal nicht egal ist. Es werden keine Kosten gescheut um einem kranken Tier zu helfen und im schlimmsten Fall auch die Todesursache feststellen zu lassen und das Gutachten dann auch der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Man darf davon ausgehen, dass dem Altsteirer der Tod seines Ziegenbocks sehr nahe gegangen ist.

Vor einigen Tagen musste ich hier im Forum den Tipp lesen, eine Ziege "auszumerzen" weil diese ihre eigene Milch trinkt. Ich meine, das kann man auch anders ausdrücken bzw. etwas umschreiben, sofern man auch nur ein wenig Achtung vor der Kreatur hat.

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
mich schauderts auch immer, wenn ich was vom AUSMERZEN höre - aber ich glaube, man muss es vom züchterischen, nicht vom ethischen Standpunkt sehen.

Bei mir wird nix gemerzt - meine Kinder schlacht ich ja auch nicht, wenn sie nicht so ganz gelungen sind.

LG Susanne

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Ufff !!!
Bischen offtropisch, oder wie das heißt.
Ich könnt es bei meinen zwar auch manchmal machen,
aber jetzt isses gut und ich schlage vor, wir warten hier einfach, bis Altsteirer uns das Ergebnis mitteilt.
Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Amelie

Beitrag von Amelie »

Danke für den Zwischenbericht Bert.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn Du jetzt noch feststellen könntest (Rechnung, Notizen, mündliche Auskunft nach ihrer Erinnerung), welches Antibiotikum die TÄ gegeben hat, kämen wir noch einen Schritt weiter.

Natürlich konnte sie nicht wissen, gegen welches Med. die Clostridien resistent waren, aber man kann dann vielleicht spekulieren, daß ihn ein anderes Antibiotikum gerettet hätte.

Gruß Moritz

Antworten