Lämmer 2008

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Peter, die Frage ist nicht blöd...
ich bin selbst immer am zweifeln, ob ich von "Lämmern" oder "Kitzen" schreiben soll????
Hier in Bayern sagt man zu Ziegenkindern "Kitz", ich glaube, auch in Ba-Wü und Österreich - also im deutschsprachigen Südteil Europas. In Norddeutschland (so mein Empfinden) sagt man zu Schaf-und Ziegenkind generell "Lamm".
Ich kann mich auch irren, so habe ich das bisher mitbekommen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Peter

es gibt die verschiedensten Benennungen,kommt teilweise auch auf das jeweilige Bundesland an.

Lamm, Geißlein,Zickel,Kitz, bestimmt noch mehr die ich nicht kenne.

schönen Sonntag
Nora

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, hier ein Schnappschuß von einem meiner Zickel.

Bild

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen

schade um das Lamm.war die Mutter vielleicht eine Erstlingsziege?
Die sind oft etwas unbeholfen.

schöne Grüße
Nora

Amelie

Beitrag von Amelie »

Liebe Katja,
ich kann deine Empfindungen wegen des Zickleins gut nachvollziehen.Mir ging es genauso als meine TWZ das gerade eine Woche alte Böckchen zu Tode gestoßen hat.Auch das Totliegen durch Mütter kommt immer wieder vor.Bei unseren Rindern,die extrem mütterlich sind, und auch von anderen Ziegenhaltern habe ich so etwas gehört.Leider kann man solche Unfälle nicht vermeiden,auch wenn jeder von uns es gerne würde.
Mein kleines Böckchen liegt jetzt unter unserem Birnbaum begraben.Ich mochte ihn auch nicht zum Abdecker geben.

@Peter:Hier in Norddeutschland gibt es deutlich weniger Ziegen als Schafe.Vielleicht kommt es daher das wir nicht wissen ob wir Zickel oder Lamm sagen sollen. ;-) Ich selber schreibe mal dieses mal jenes.Auch Kitz kommt schon mal vor.Aber ich denke die meisten wissen wovon ich grade Rede. :-)
Einen schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh jee

da habe ich wohl 20 Jahre Glück gehabt,denn solche Unfälle hatte ich noch nie.

Vielleicht weil meine Ziegen mit Ihren Lämmern jede in einem einzelnen Stall sind ? und erst mit 3 Monaten alle zusammen auf die Weide kommen ?

Es ist auf jeden Fall sehr traurig !

sonnige Sonntags Grüße
Nora

Ziegenheidi727

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Hallo ihr Lieben,....

.... Bei mir war es heute morgen um 5 Uhr endlich so weit. Meine Vermutung gestern das es jetzt jedenmoment so weit sein kann , hat sich bestätigt! Meine Miss Ellie hat zwei wunderschöne Babys zur Welt gebracht. Ein Böckchen und ein Zickchen...soooo süüüüüß!

Ich stelle heute Abend ein paar Bilder hier rein!

Ach, Liebe Christine,.... ist doch schon vorher gekommen als wir aus gerechnet hatten #damdidam# ! wo ich ebend in Stall akm waren beide schon da und sie sind wohl auf! Trinken und Laufen bzw. stehen schon sehr gut! *fg*

Die Aufregung hat sich gekohnt!!!!!!!!!

Bis später ...

Liebe Grüße Tanja

Amelie

Beitrag von Amelie »

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,Bertrand. :-)

Liebe Grüße

Christine

Stiefelsohn

Beitrag von Stiefelsohn »

Hallo!

Hier endlich Fotos von Banshees Tochter:

Direkt nach der Geburt:

http://www.flickr.com/photos/strangeorange/2480623989/

Einige Tage später auf der Wiese:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/strangeora ... 8/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/strangeora ... 3/</a><!-- m -->

Der Dicke, der nicht einsehen will, dass Apfelsaft nix für Schafe ist, ist Data. Der Getigerte ist Chap, der mit der Brille mein Mann. (Bloss nicht durcheinander bringen ;-) )

LG, Anne

Amelie

Überraschungskitz

Beitrag von Amelie »

Hallo,
heute gab es bei mir ein Muttertagsgeschenk der besonderen Art.Als ich meine Ziegen heut mittag auf eine neue Weide bringen wollte,kam meine TWZ komischerweise nicht aus dem Weideunterstand.Ich hab die anderen dann erstmal rübergebracht um sie dann nachzuholen.Als ich zurück kam hörte ich sie schreien. #shock# Ich sofort zum Unterstand und geguckt.Da lag sie und schrie.Ich dachte erstmal an Pansenprobleme oder ähnliches und wollte versuchen sie raus zu holen.Ging aber nicht.Sie stand nicht auf.Da bin ich rein zu ihr und seh was da los ist.Sie bekam ein Kitz,das aber feststeckte.Ein Fuß war nicht mitgekommen.Ein Glück war sie weit genug das ich das allein hinbekommen habe und dem kleinen Wurm so auf die Welt helfen konnte.
Tja,nun ist es da.Ein schneeweißes Mädchen mit Schlappohren,genau wie Flöckchen,das Kitz meiner WDE-Kreuzung.Sieht schon komisch aus,die dunkle TWZ mit einem weißen Zickel. :-)
Und warum es ein Überraschungskitz war?Weil die Mama weder runder geworden war,noch aufgeeutert hatte und auch nicht beim ersten und zweiten decken ab Oktober tragend wurde.Außerdem hatte sie gehörigen Respekt vor dem Bock und ist immer vor ihm weggelaufen.Hat er sie wohl doch noch gekriegt.
So kanns kommen.Auf jedenfall eine nette Überraschung.

Liebe Grüße

Christine

Antworten