Urinmenge bei Grünfütterung

Locura

Beitrag von Locura »

Moin,

erhöhtes Pinkeln bei Grünfütterung ist völlig normal - kannst Dich entspannt zurücklehnen und aufs vermehrte Misten freuen #baeh#
Auch meine Pferde "wässern" die Boxen und trinken trotzdem weniger.

Beste Grüße aus'm Norden, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura

Beitrag von Locura »

Da Du geschrieben hast, dass sie vermehrt draussen sind, dürfte das unproblematisch sei.
Kannst ja auch die Klauen mit Hufpflegemitteln für Pferde bepinseln, wenn Du Dich dadurch besser fühlst... :D

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Altsteirer

Wie sieht es mit der Lüftung aus? Hast Du Kippfenster, die man jahreszeitbedingt nachstellen kann? Ideal wären gegenüberliegende Fenster in Überkopfhöhe, die für die notwendige Durchlüftung sorgen.

Nun komme ich Dir auch mit dem neuesten Hobby meiner Freundin, den Effektiven Mikroorganismen. Wir betreiben seit 14 Tagen einen Feldversuch, sprich, im Stall werden EM ausgesprüht und Geruchsproben zeigen subjektiv ein ausgesprochen gutes Ergebnis.

Locura

Beitrag von Locura »

Äh...warum sollen später EM über Dich gekippt werden???
Damit es nicht zu stinken anfängt??? #ka#

Locura

Beitrag von Locura »

Ich denke, Du bist wirr...

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

:D Altsteirer

Wenn es hoffentlich bald zu unserem Gegenbesuch bei Euch kommt, wird Rose sicherlich gerne ihre EM-Sprühflasche mitnehmen und Euch den Stall aussprühen. Du kannst Dich dann auf die Lauer legen und die kleinen Helferchen bei ihrer Arbeit beobachten, wie sie das Amoniak aufspalten. #damdidam#

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
was ich aber nicht verstehe, ich bin doch froh, wenn der Stall bzw. die Einstreu noch trocken ist. Und dann soll ich den Strohboden mit EMs neu anfeuchten??? Dann liegen die Ziegen doch in der Nässe, die ich ja eigentlich raus haben wollte. Ehrlich gemeinte Frage!

LG
Silke

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Silke, ich habe eine 5 Liter Gloria-Spritze mit EMa-Verdünnung gefüllt. Mit dieser sprühe ich den kompletten Stallbereich ein. Da wird nichts naß, nur leicht feucht. Und das ist kaum der Rede wert. Ist ein feiner Sprühnebel.

Vlg Claudia

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Silke!

Ich habe es so verstanden (praktische Erfahrungen habe ich leider noch keine) dass EM dabei hilft, dass bei der immer stattfindenden Zersetzung der Ausscheidungen kaum oder gar kein Ammoniak entsteht. Das wiederum verbessert die Luftqualität. Eingesprüht wird nur nebelfeucht- das ist bei ausreichender Luftbewegung kein Problem.

Die nützliche Wirkung von in dem Fall Bakterien kenne ich vom Aquarium- da sorgen sie dafür, dass kein Ammoniak und kein Nitrit, sondern nur relativ harmloses Nitrat entsteht, dass wiederum duch andere Bakterien abgebaut wird.

Ich denke, es ist besser, mimimal mehr Feuchte und gravierend weniger Giftstoffe in der Luft zu haben...

LG Ulli

Erika

Beitrag von Erika »

Altsteirer hat geschrieben:Hallo Fridolin!

Schräg gegenüberliegende Kippfenster in Überkopfhöhe hamma.

Und EM: nur über meine Leiche!

Schöne Grüße!

Altsteirer
Hallo Altsteirer!

Warum eigentlich „Nur über meine Leiche“?

Da ich selbst seit mehreren Jahren Ziegen habe, habe ich im Internet herumgesucht und das Ziegenforum gefunden. Da ich für so „alternative Sachen“ immer gleich zu haben bin, bin ich schon Anfang Mai an der heißen Diskussion um die effektiven Mikroorganismen hängen geblieben. Besser hätte die Werbung nicht sein können, ich hab mir natürlich sofort die alles Notwendige besorgt und bin am Ausprobieren. Ich dachte mir: „Hilft’s nicht, so schadet‘s nicht. Es gibt genügend Dinge - offiziell anerkannte Medikamente, auch Nahrungs- und Putzmittel, von denen wir WISSEN, dass sie auch Schaden anrichten, und wir verwenden sie trotzdem.
Aber was hast du wirklich gegen diese Mikroorganismen einzuwenden? WEISST du, dass sie Schaden anrichten? Wirklichen und großen sogar? Falls ja, sage es mir bitte, dann höre ich mich meinen Experimenten auf – ich will mich, meine Familie und meine Ziegen doch nicht umbringen!

Antworten