Folienreifung bei Schnittkäse

Antworten
Susanne M.

Folienreifung bei Schnittkäse

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
mal wieder eine Käsefrage.

Ich will erstmals im Sommer Schnittkäse machen - in der Speisekammer ist es zu warm für die Reifung. Ich habe einen kleinen Weinkühlschrank, der Temperaturen von 0 - 20 Grad halten kann, aber dort trocknet der Käse sehr aus.

Jetzt hab ich überlegt, den Käse in Folie zu wickeln zum Reifen. Hat jemand damit Erfahrungen? Reicht es, den trockenen Käse in normale Frischhaltefolie zu wickeln, sollte er vakuumverpackt werden? So ein Plastiktüten-Verpackungsgerät dürfte ja nicht so teuer sein.

In meinem Käsebuch steht, der Käse soll in kochendem Salzwasser desinfiziert werden und die Folie auf einer heißen Platte verschweisst werden. Das möchte ich nicht so gerne machen, weil ich Angst habe, dass der Käse dabei Schaden nimmt und die Folie sich in den Käse reinbackt.

Was würdet ihr mir raten?

LG Susanne

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Susanne !
Am besten Du nimmst Schrumpfbeutel, den Käse rein mit dem Vakuumgerät leicht ansaugen und verschweißen . Dann in ca 90 Grad heißes Wasser tauchen und der Folienbeutel zieht sich zusammen und der Käse ist luftdicht verpackt. er muß aber trocken sein und darf nicht nachnässen, sonst gibt es Muffkäse.
Gruß Dirk

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,

wenn ich den Käse nach dem Salzen 2 Tage trocknen lasse, müsste das reichen, oder?

Noch eine Frage - wo gibt es Schrumpfbeutel? Normale Gefrierbeutel schrumpfen wohl nicht?

Dirk, wie geht es euch mit euren Tieren - sind alle gesund? Ich hab mich gefreut, von dir zu hören.

LG Susanne

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Susanne,

ich schon wieder *oops*
Das Käsebuch mit dem Folienkäse habe ich auch ;-) , aber warum umständlich, wenn es auch einfacher geht.

In den unendlichen Tiefen des Forums habe ich den Thread mal ausgegraben. Dort hatte mir Inge _den Tipp_ überhaupt gegeben - wie man im Kühlschrank Schnitt- und Hartkäse macht.
Ich praktiziere das nun schon seit 2005 und es funktioniert super!
An dieser Stelle nochmal ein dickes Bussi #freunde# an Inge.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Lafayette,
danke für den Tipp mit Plasticoat. Das hätte für mich den Nachteil, dass man die Rinde nicht mitessen kann und die schmeckt bei meinem Schnittkäse immer so gut.

Ich werde mal Weichkäse mit Holzasche probieren und die Sache mit dem Kirschwasser steht auch noch aus.

LG Susanne

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Susanne,

dieser Coatüberzug ist so dünn, den kann man getrost mitessen. Vorausgesetzt man nimmt den farblosen Coat, ohne Fungizid! Meine Familie und alle Gäste leben noch 8) :D

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Antworten