Schnaufen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Josy

Schnaufen

Beitrag von Josy »

Hallo,
nachdem mein Tierarzt nicht mehr weiterweiss wende ich mich mal wieder an euch:
Eine meiner ZZ schnauft seit einigen Wochen. Sie hatte am Anfang auch immer wieder bräunliche Krusten an der Nase die man aber einfach und ohne Rückstände abputzen konnte.
Der TA hat alle drei Ziegen abgehorcht und bei zweien stärkere bei einer nur leichte Lungengeräusche festgestellt. (Die anderen beiden schnaufen aber gar nicht). Antibiotika wurde gespritzt (2x Abstand 3Tage). Da keine Besserung aufgetreten war wurde noch mal gespritzt (anderes AB Tetrazyklin 2x Abstand 3 Tage).
Es hat sich gar nix getan trozt der Spritzen. Ich habe den Ziegen zusätzlich Propolis gegeben und sie kriegen eine Kräutermischung für die Atemwege.
Sonst sind alle drei fit. Fressen, toben..
Sie niesen nicht, husten nicht, schütteln nicht mit dem Kopf. Nur das Schnaufen!
Was soll ich tun???
Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist mit dem Herz - ist das in Ordnung?

Andere Organuntersuchungen - wurden die gemacht - Blutbild?

Wann schnauft sie? Nach Bewegung, wenn's warm ist, immer, morgens, abends, tagsüber?

Hechelt sie? Sind die Nasenlöcher gebläht beim atmen? Hat der TA was dazu gesagt, ob die Atmung doppelschlägig ist (Ausatmung erfolgt in zwei Schritten)?

Wann war die letzte Wurmkur gegen Lungenwürmer? Kotuntersuchung auf Lungenwürmer? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?

Alter der Ziege?

Qualität des Heus im Winter?
usw., usf. = mehr Infos

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Josy

Beitrag von Josy »

Die Ziegen sind 9 Jahre alt.
Herz ist laut TA i.o.
Entwurmt im März mit Dectomax. Kotprobe haben wir nicht genommen.
Sie schnauft eigentlich immer. Bei wärme manchmal etwas mehr. Wenn sie rennt schnauft sie am meisten. Nasenlöcher manchmal gebläht.
Es hört sich an als wenn die Nase verstopft wäre.
Heu hat gut Qualität.
Ich hatte ihnen eine Zeit lang etwas Leinsamen zugefüttert - jetzt hatten wir vermutet es läge evtl. daran. So was wie ne Allergie. Hab den Leinsamen weggelassen. Erst war es dann sogar etwas besser. Ist aber jetzt wiede schlechter geworden.
TA meinte es könnte auch ne Pollenallergie sein. Aber dann bei allen drei Ziegen Lungengeräusche?

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich will Dir nichts unterstellen, nur mal suchend fragen, da ich gerade "ZZ" lese:
Sind Deine Ziegen vielleicht zu fett? Viel Zwergziegenhalter - weil sie dieses Tonnenvolumen aus Steichelzoos kennen und daher für normal halten - füttern ihre Ziegen viel zu stark, was nachher zu einer enormen Verfettung führt. Etwas beleibtere Menschen schnaufen auch schon bei leichter Anstrengung.

Dazu hatten wir hier auch schon interessante Links.

Gruß Moritz

SirQuickly

Beitrag von SirQuickly »

Hallo miteinander,

was ist mit "Schnaufen" gemeint ? Entweder steh ich auf der Leitung, oder ich kapier es nicht

Hatte die Ziege/en Fieber ? ich meine, wegen der Antibiotikagabe, oder war das nur mal so "vielleicht erwisch ich den Erreger"

Bräunliche Krusten - geronnenes Blut (Mikroblutung) sieht auch etwas braun aus

Hast Du einen Nasenabstrich der Schleimhäute untersuchen lassen ?

Blutbild wie schon erwähnt - evtl. Leukos erhöht ?

Evtl. mit Bronchoskop mal reinschauen lassen (TA)

Befund würde mich interessieren, bitte dranbleiben

Beste Grüße
Jürgen

Antworten