Humplen nach dem Aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Unsere erste Ziege haben wir auch ähnlich fehlernährt. Zwar kein Hühnerfutter, sondern Brot und über den Winter abgelaufenes Gemüse aus dem Supermarkt. Heu hat sie kaum mehr fressen wollen. Die hat wegen dieser Fehlernährung dann auch Probleme mit den Gelenken bekommen und ist inzwischen gestorben. Zur Linderung haben wir ihr das schmerzende Kniegelenk mit einer Paste (auf Basis einer essigsauren Tonerde) eingerieben, wie sie auch für strapazierte Pferdefesseln verwendet werden und die die Durchblutung fördert.

Eine radikale Futterumstellung ist daher ungedingt notwendig. Er sollte viel Blattwerk von Laub- und Nadelbäumen, bzw. Büschen bekommen. Thuje, Eibe, Liguster, Rhododendron und Buchsbaum sind allerdings giftig! So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du ihm auch ein Kalziumpräparat aus dem Drogeriehandel ab und zu beigeben könntest. Bevor Du das aber machst, warte noch ein wenig, ob dagegen hier im Forum von kompetenter Seite Einwände kommen. Es wäre hilfreich, wenn sich Moritz dazu äußern würde.

Ich gehe davon aus, dass Deine Ziegen auch Zugang zu einem Mineralleckstein haben. Sofern es Großziegen sind, dann einen mit Kupfer - Zwergziegen brauchen einen kupferreduzierten Leckstein für Schafe.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Andreas,

Nachtrag: er ist ja erst 6 Monatze, daher wohl auch CAE und BT auszuschliessen, vermutlich eher Selen Mangel oder Vitamin-Unterfunktion. (nutze Suchfunktion !) Hat er Mineralfutter?

Äh, ich hatte in Mathe ja schon eine 4....
Das Böckchen ist immerhin schon 1 Jahr und einige #baeh# Monate alt, wenn er tatsächlich im Dezember 06 geboren wurde, ich denke, da kann man CAE nicht ausschliessen.

Falls es nicht eine profane Klauenverletzung ist, kann nur ein wirklich kompetenter Tierarzt genaueres sagen. Und selbst die irren sich wie blöd (ich hab die Schnauze sowas von voll von falschen Diagnosen meiner Tierärzte, ich halts nicht mehr aus. Sorry, das mußte jetzt raus!).

Ich wünsche dir was ganz furchtbar einfaches!!

LG
Silke


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Silke: na wenigstens hast Du hier aufgepasst, wer braucht auch schon Mathe... Ich hab wohl im Tran die 6 mit ner 7 verwechselt. Umso mehr der Rat: Blutbild anfertigen lassen!

soweit so gut nur der Sommer lässt auf sich warten... (auch draussen vor der Tür hier im Wilden Süden.. leider nix mit heuen, eher heulen)

lg
A.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Da stand zuerst tatsächlich Dezember 2007. Der Beitrag wurde von Sommer editiert, und auf 2006 ausgebessert.

Also weder falsch gerechnet noch falsch gelesen.


Antworten