Ursonne von Schaette

Amelie

Beitrag von Amelie »

Die Kleinsten in deinen Videos sehen aber schon aus wie ZZ. #ka# Ich wäre da etwas vorsichtig.Frag doch mal Sabine was sie dazu meint.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Judith, Christine,

hmm, nicht leicht zu beantworten.

Ich habe mich seinerzeit GEGEN das Ursonne Ziegen entschieden, weil das Calcium/Phosphorverhältnis bzw. der Calciumgehalt zu ungünstig für meine Masse kastrierter Böcke ist (meiner Meinung nach ist das Mineralfutter für laktierende Ziegen ausgelegt, nicht für Hobbytiere).

Bzgl. der Kupferempfindlichkeit von ZZ-Mixen habe ich mich erst vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten, die ZZ-Mixe und Grossziegen hält und mich auch fragte: Wie ist das mit dem Kupfer?

Sie hat noch keine Probleme hinsichtlich Kupferüberschuss feststellen können, füttert aber auch ein Mineralfutter mit wenig Kupfer bzw. meinte sogar, dass ihre ZZ-Mix-Dame minimale Zeichen von Kupfermangel zeigen würde (Fell hellt auf).

Evtl. (!) - und das ist eine ungeprüfte Theorie - sind ZZ-Mixe weniger kupferintolerant wie reine ZZ (aufgrund der Verpaarung mit einer Grossziege).

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

#danke# für die Antworten.

Und was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Das Mineralfutter nur in winzig kleinen Mengen anbieten, oder ganz weg lassen (in dem Fall würde ich es hier gerne jemanden anbieten ;-) ) und was sollte ich anstelle füttern ...?

Fragen über Fragen *oops* .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Judith,
ich würde es sicherlich lieber nicht verfüttern.Falls du dich entschließt es zu lassen hoffe ich das du einen Abnehmer findest.Ich selber hab noch genug und bei meiner sparsamen Fütterung geht da nicht viel weg momentan.

Wegen eines anderen Mineralfutters könntest du mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> gucken.Da gibt es unter Fütterung,Mineralien spezielles Mineralfutter mit reduziertem Kupfergehalt oder auch ganz ohne.Alle für ZZ geeignet.

Ansonsten wird bei ZZ wohl meistens Schafmineralfutter verfüttert.was hattest du denn früher?

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hi Christine,

danke für den Link - werde da gleich mal stöbern.

Früher habe ich das Deganuis-Kräuter-Abo verfüttert, aber meine Tierärztin sagte, dass ich mir das sparen könne, da das nix bringt.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten