Hängeeuter verletzt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ariane

Hängeeuter verletzt

Beitrag von Ariane »

Hallo ihr,

ich habe eine Frage zu der ich leider keine passende Antwort gefunde habe, unseren Tierarzt erreiche ich erst Montag wieder und viel Ahnung hat er von Ziegen auch nicht.

Wir haben zwei Ziegen aus unserem tierheim übernommen. Ein der zwei wird eine Milchziege gewesen sein und/oder schon mal Zicklein bekommen haben. Ihr Euter ist sehr lang.

Das ging bisher aber problemlos gut. Nur hat sie jetzt eine Verletzung am Euter, einen kleinen Riss, der natürlich stark blutet. Ich habe gestern Blauyspray draufgetan und gesehen, dass sich ein Pfropf gebildet hat, der aussieht, als würde etwas drinstecken. Den Betasten nach zu urteilen ist es aber tatsächlich Haut.
Heute hat es wieder geblutet und ich nehme an, dass sie sich selbst die Wunde wieder auf"schlägt", da sie mit den Hufen aufstampft, um Fliegen und Mücken abzuwehren und dann an das Euter kommt.

Meine Frage ist eigentlich, inwieweit kann das Euter behandelt werden, um es "kürzer zu bekommen"? Geht das überhaupt? Oder ist eine Amputation eine Möglichkeit bzw. sinnvoll?
Wir melken nicht und haben das bei den beiden auch nicht vor.

vielen Dank für eure Antworten.
ariane

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
eine Hautverletzung kann jeder TA behandeln,dazu braucht man keine Ahnung von Ziegen zu haben.

Desinfizieren und Zinksalbe drauf,dann gehen die Fliegen nicht dran.
Gegebenen Falls Antibiotika.

Lass den TA das mal ansehen.Wie kommst Du auf Amputation,wie groß ist denn die Verletzung ?

schöne Grüße
Nora

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

für Kühe gibt es sog. Euternetze - kann man für Ziegen mit etwas Geschick selber nähen.

Fotos von dem besagten Euter wären hilfreich bei der Beurteilung.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ariane

Beitrag von Ariane »

Hallo Nora, hallo Sabine,

das mein TA das behandeln kann ist mir klar. Es ging mir drum, weitere Veletzungen zu verhindern. Ich fürchte, dass das vielleicht häufiger passieren könnte, eben weil es so lang ist.

Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass ein Euter so lang wird? Nicht richtig "abgestillt" eventuell? Oder ist das normal, dass es bei milchegebenden Kühen, die nicht mehr gemolken werden so lang bleibt?

Ich weiß, dass lang relativ ist. Bitte geht mal davon aus, dass es ungewöhnlich lang ist. Ich hab schon genug Ziegen gesehen, um einen Unterschied feststellen zu können.

vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
ariane

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
deshalb wird auch in der Herdbuchzucht auf die Euterform sehr geachtet .

Es ist meistens eine Bindegewebsschwäche . oder Vererbung.

Ein Foto würde mich auch interessieren.

schöne Grüße Nora

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es kann eine Bindegewebsschwäche sein, evtl. sogar ein Euterbruch/Zitzenbruch, daher ist ein Foto von nöten.

Zwecks Prophylaxe - siehe Euternetz....

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten