Braunes Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Straniero

Braunes Fell

Beitrag von Straniero »

Bin nun auch mal wieder hier, aber unser 4 Monate alter Border Collie und der Umbau vom Haus lässt mir keine Freizeit mehr :-( .

Nun habe ich eine Frage zu meinem ZZ Bock "Blacky".
Das schwarze glänzende Fell ist an den Haarspitzen nun braun, kann das Kupfermangel sein?
Soll ich zur Sicherheit von allen 3 ZZ eine Blutprobe nehmen lassen?

Zum Fressen gibts nur Heu, Gras und Äste, Mineral- und Salzleckstein ist auch vorhanden, täglich 2x frisches Wasser, da ja unser Border "Cindy" auch noch mittrinkt :D :D .

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Tips.

lg

Lea

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Meines Erachtens nach müsstest Du Mangelerscheinungen am Haaransatz , nicht in der Haarspitze sehen, da die nicht mehr mit dem Stoffwechsel in Verbindung steht.

Ich würde vermuten, dass die Haarspitzen von der Sonne ausgeblichen sind.

LG Ulrike

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Ulli, das kommt mir eben auch komisch vor, das es nur die Spitzen sind.

Dann sollte ich ihn umtaufen auf "Brauni"

Werde aber zur -Sicherheit auf jedenfall noch mit dem TA sprechen.

lg

Lea

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Milli,
meine TWZ,sonst sehr dunkel braun,ist im Moment auch rostbraun.Das liegt bei ihr am Fellwechsel.Unten drunter wächst es schön dunkel nach.Auch der Kopf und die Beine sind bereits wieder dunkel.Da es jedes Jahr so bei ihr verläuft mache ich mir da keine Gedanken.
Könnte das bei deinem Bock evtl.ähnlich sein?Mit Kupfergaben bei ZZ sollte man ja vorsichtig sein.Im Zweifelsfalle lieber nur nach einer Blutuntersuchung und mit Dosieranweisung des Ta´s.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Re: Braunes Fell

Beitrag von Fridolin »

Servus Milli

wie Amelie bereits geschrieben hat, ist ein Kupfermangel bei ZZ eher unwahrscheinlich. Die braunen Haarspitzen könnten wirklich von der Sonne ausgebleicht sein. Dann und wann eine geringe Menge Bierhefe könnte aber nicht schaden.

Unsere Leitziege Cilli verliert über den Winter immer auf dem Nasenrücken bis hinauf zur Stirn auf einem 1 cm breiten Streifen ihr Fell. Das sieht nicht nur recht dämlich aus, sondern kann auch zu einem Sonnenbrand führen. Ich gebe ihr deshalb immer wieder mal - so ein bis zweimal die Woche eine Zinkkapsel aus dem Drogeriemarkt, die sie mit großer Freude zerkaut und anscheinend hilft das. Nun hat sie nur mehr auf der Stirn eine noch nicht ganz zugewachsene Stelle. Diese Zinktherapie praktiziere ich übrigens - nach einem Rat hier aus dem Forum - auch bei unserem Bock, der über den Winter ebenfalls an Zinkunterversorgung leidet - sichtbar an einzelnen weissen Punkten um die Schnauze.

Straniero

Re: Braunes Fell

Beitrag von Straniero »

#jubel# #jubel# Blacky und die 2 Damen haben ein Fell wie aus dem Ei gepellt.
Blacky ist nun ganz glänzend schwarz, Mona und Lisa hatten noch nie so ein schönes Fell wie heuer.
Da der Fellwechsel bei ihnen schon abgeschlossen war und der TA auch auf Mangelerkrankung tippte, versuchte ich es mit Biotin Kick aus der Schweiz. Das bekamen sie über 1 Woche und das Fell wurde zusehens schöner.

lg

Lea

Antworten